Bremse li D439 fest

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Hallo, schon mehrmals hat sich meine li. Bremse ohne mir ersichtlichen Grund festgesetzt.
Das geht nicht bis zum Blockieren des Rades, sondern soweit, daß ich es Motorgeräusch erkenne.
Bisher reichte ein starkes, schlagartiges Bremsen links, um sie wieder zu lösen.
Heute war da nicht zu machen, die Bremse löste erst wieder, nachdem sie etwas abgekühlt war.
Ich hatte es zu spät gemerkt, so daß der Lack schon Blasen schlug.

Beide Bremsen hatte ich vor kurzem gereinigt, die Kugeln gefettet, die Federn gecheckt... alles sah gut aus, und funktioniert einwandfrei.
Die Stange, zur linken Bremse ist ziemlich ausgeschlagen.
Das habe ich durch die Bremseinstellung kompensiert, so daß beim Bremstest beide Räder bis zum Blockieren gleichzeitig zogen.

Was kann ich machen, um diesen Effekt zu beseitigen?

Gruß, und schon mal Dank für die Tipps.
Jörg

Vieleicht hast Du die Bremsen zu weit gestellt ,sodass sie schleifen und die Kugeln durch das Fett und Bremsstaub hängen bleiben.Habe das gleiche Problem beim 633.Scheint eine Krankheit bei den Trockenbremsen zusein.Bilder habe ich in die Schraubergallerie gestellt. mfG Hubert

Hallo Hubert, danke für die Antwort.
Deine Bilder habe ich in der Galerie gesehen. So dreckig waren meine Bremsen nicht.
Das lag aber wohl daran, das sie knochentrocken waren, und sich kein Staub festsetzen konnte.
Ich werde die Bremsen mal etwas weniger stramm einstellen.
Wieviel Fett hast du auf die Kugeln gemacht? Ich hatte ca. 1mm aufgetragen. Ist das ggf. zu wenig?

Die Federn in der Bremse waren i. O.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,ich habe mich nochmal bei 2Ihc Händler erkundigt.Man soll alles gut sauber machen,die vertiefungen in denen die Kugeln liegen mit feinem Schleifpapier blank schleifen,dann die Kugeln dünn mit hitzebeständigem Fett einschmieren. mfG

Wir haben auch noch einen D 439, da ist es das gleiche ,mal merkt man beim bremsen garnichts und an einem anderen Tag bleibt sie hängen. mfG

Hallo Hubert, ich habe mir das Gesamtpaket-Bremse nochmals angesehen, und festgestellt, daß die Pedalfedern die Pedale nicht mehr ans Bodenblech ziehen.
Die Federn sind also hin.
Da hab ich mal auf gut Glück bei OBI nach Universalfedern gesucht, und auch welche in annähernd richtiger Länge gefunden. (14,4x63,2mm, 2Stk. 5,39Euro)
Die Testfahrt war erfolgreich.
Offensichtlich hat das Gewicht der Pedale dafür gesorgt, daß die Bremse, zwar nur leicht, aber ständig Reibung hatte, und somit die Erwärmung letztendlich zum Ankleben führte.
Check doch mal die Federn bei eurem D439, vielleicht ist das Problem da ähnlich gelagert.
Übrigens hatte ich die Kugeln und Vertiefungen wie von dir beschrieben bearbeitet. Ich hab das Ganze sogar noch mit Polierpaste spiegelblank poliert.

Nochmals Dank für deine Tipps
Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten