Bremse quietscht IH 844xl

FRGM293

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Juli 2018
Beiträge
74
Ort
94481 Grafenau
Hallo Leute.

Habe heuten meinen IH 844XL das erste mal richtig im Wald ausprobiert haut alles soweit super hin.

Bis auf das das die Bremsen angefangen habe zu quietschen die Bremswirkung ist top die Handbremse hält auch super.

Habt ihr eine Idee wo das herkommen könnte?

Beläge Bremskolben etc.

Danke für euere hilfreichen Tipps.

Gruß

Matthias
 
Hi,

Soweit ich weiß gab es den 844xl immer nur mit hydraulischen Bremsen, die im Ölbad der Achstrichter laufen. Daher finde ich es etwas merkwürdig das die Bremsen quietschen, guck mal ob genug Öl auf den Achstrichtern ist.

Gruß Florian 
 
Hallo

Wenn man bei hydr. Bremse quietschen hört, kann es sein das sich diese auflöst. Am besten Öl von beiden Hinterachsen getrennt in einem Behälter ablassen und schauen ob im Öl Metallabrieb vorhanden ist, wenn ja, Bremsen zerlegen, wenn nein erst mal neues Öl drauf.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Wenn man bei hydr. Bremse quietschen hört, kann es sein das sich diese auflöst. Am besten Öl von beiden Hinterachsen getrennt in einem Behälter ablassen und schauen ob im Öl Metallabrieb vorhanden ist, wenn ja, Bremsen zerlegen, wenn nein erst mal neues Öl drauf.

MfG

Alwin
Stimme dir da soweit zu. Wenn es sich um eine 30kmh Maschine handelt. Denn ansonsten laufen die Bremsen ja mit im Getriebeöl.

Hier bräuchten wir nochmal eine Antwort von Matthias.

Viele Grüße
Julian
 
Dann würde ich sagen, Öl beidseitig mal ablassen, auf Späne checken, neues Öl (Betriebsanleitung sagt 80W90 GL4, manche fahren aber auch Hytran Ultra) einfüllen und Probe fahren.

Viele Grüße
Julian
 
OK.

Das mit dem Öl teste ich nächste Woche hoffe das ich es schaffe.

Ich gebe euch dann Feedback.

Danke für euere Tipps.

Gruß

Matthias
 
Kommt drauf an, wie weit die Beläge runter sind. wenn Metall auf Metall gebremst hat (dann hätte sie aber ziemlich hakelig bremsen müssen) kann mehr defekt sein.

Dafür müsste man aber die Bremse erstmal aufmachen. Gibt ja schließlich dann noch den Kolben, die Zwischenplatte und das Achsgehäuse hinten als Anlauffläche der Bremsscheiben.

Aber, schau erstmal nach dem Öl. Vielleicht ist mit neuem Öl schon alles gut.

Gibts bei den Selbstsperrdifferentialen in der Vorderachse oft genug. Wenn da das Öl fertig is, haken die Lamellen der Sperre beim Kurven fahren, was auch ein schönes knarren verursacht. Neues Öl und alles ist wieder gut.

Viele Grüße
Julian
 
Ich schon wieder.

Wieviel Öl gehört in den Achstrichter dann eingefüllt? Eine Bedienungsanleitung war bei dem Schlepper nicht mehr dabei.

Soll Ich da das Hytran Öl verwenden?

Und noch eine ganz blöde Frage zum Schluß. Wo kippe ich das neue Öl rein hab ganz unten auf der rechten Radseite am Achstrichter links eine Schraube denke mal die ist zum Ablassen. Und in der Mitte auf der hinteren Seite eine große Schraube ist diese zum befüllen gedacht?

Gruß

Matthias
 
Sind pro Seite ca 3,5 Liter, aber als Faustregel: bis es zur Kontrollschraube raus läuft.

Ich persönlich fahre in meinem 856XL sogar das hier vorgeschriebene, noch zähere GL5. Von dem her gehöre ich zu der Kategorie: füll das 80W90 GL4 ein.

Bei den Schrauben liegst du richtig. Die große 32er Schraube an der Unterseite vom Achstrichter zum Getriebe hin ist jeweils zum ablassen und die Einfüll- bzw. Kontrollschraube ist am rechten Achstrichter hinten und am linken vorne. Auch jeweils 32er Schlüssel.

Wenn du schon am Achstrichter zugange bist, könntest du auch gleich mal nach der Entlüftung der Achstrichter sehen, ob das Röhrchen noch frei ist. Das findest du auf der Oberseite vom Achstrichter zwischen Getriebe und Kabinenlagerbock und ist mit einer Hohlschraube befestigt. Schlüsselweite müsste hier 14 sein, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe.

Viele Grüße
Julian
 
Hallo.

Ich glaub den Ölwechsel kann ich mir sparen.

Hab die Füllstandsschraube vorher noch schnell aufgemacht.

Also Öl ist genug drin. Das Öl ist klar und keine schwarze Zähe Suppe. Hab dann mit dem Finger ein paar mal reingefasst und geschaut was mit rauskommt ein paar kleinere Metallspäne waren dabei ober nicht exterm.

Was wäre als nächtest angezeigt.

Bremse aufmachen?

Gruß Matthias
 
Was mir noch aufgefallen ist das Luft entwichen ist als ich die Schraube rausgedreht habe kann es vielleicht an dem Liegen denn am Anfang als ich gefahren bin hat er keine Geräusche gemacht.

Gruß

Matthias.
 
Hallo

Das Zischen kommt von der verstopften Achsentlüftung, hat aber mit den Geräuschen lichts zu tun. Du muß das Öl ablassen um zu schauen wie es genau ist weil sich der Metallabrieb unten sammelt und nicht wo du mit dem Finger gefühlst hast.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten