Bremse rechts /IHC 353

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber ich finde leider nichts passendes!

Nachdem kürzlich die linke Bremse meines 353ers blockierte, habe ich diese geöffnet. Es war eine der drei Federn des Bremsautomaten gerissen!

Ich habe die Bremse gereinigt (war sehr viel "Schmuddel" drin, beim Kauf des 353ers fehlten bereits die äusseren Gummimanschetten) neu belegt,

funktioniert alles wieder bestens!

Nun möchte ich auch die rechte Seite, obwohl diese tadellos funktioniert, öffnen, reinigen, evtl. neu belegen.

Meine Frage dazu: Rechts ist ja der Hebel der Diff-Sperre. Was kommt mir alles entgegen, wenn ich den Diff-Hebel abschraube und dieTrommel abnehme?

Muss ich auf der rechten Seite wegen der Diff-Sperre, beim zerlegen/zusammenbau etwas besonders achten?

Beste Grüße und schöne Feiertage, Jochen!

Bremse links:

Hallo Jochen,

es kommt Dir nichts entgegen ist alles genau so wie links. Der Hebel drückt nur den Stift für die Differentiasperre in die Welle.

Ebenfalls schöne Feiertage.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo Jochen,

nach dem Reinigen und dem Zusammenbau solltest du alle Gleitflächen (Welle, Kugeln und die Stützflächen des Automatens im Gehäuse)

dünn mit Kupferpaste bestreichen.

Zudem macht es Sinn die Ränder der Kugelaufnahme auf Grat zu untersuchen.

Diese müssen gratfrei sein.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort! Die Wellen geschmiert, die"Kugelbahnen" und die Kugeln habe ich nach dem glätten und reinigen leicht eingeölt.

Ich habe mich für diesen "Mittelweg" entschieden, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, das einige die Kugeln trocken einbauen andere wiederum mit Kupferpaste oder ähnlichen.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

Öl fließt, wenn´s heiß wird. Kupferpaste bleibt da, wo man sie hingeschmiert hat.

Wichtig ist, daß kein Schmiermittel auf die Bremsflächen kommt.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten