Bremse reparieren 824/724

IHC-Rob

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Servus,

bei meinem 824 stehen die Bremsen an. Vor dem letzten TÜV Termin wurden die Stellschrauben schon auf Anschlag geschraubt. Jetz muss die Geschichte erneuert werden. Könnte mir jemand mit nem WHB oder einer guten Ausführlichen Beschreibung weiterhelfen? Ist wie gesagt ein 824 der aber mal ein ältere Getriebe von einem 724 Allrad verpasst bekommen hat. Weis nicht ob es relevant ist. Achja wichtig wären noch die benötigten Teile die ich gerne im Vorfeld bestellen würde 

Grüße Robin 

Moin.

Da dein Profil ja etwas ausgefüllt ist, versuch mal Dieter, den Linksdreher, eine PN zu schicken. Der ist da eigentlich sehr hilfsbereit was WHB angeht.

Gruß Jürgen

Hallo Robin,

Die Bremsautomaten sitzen zwischen Getriebe und Achstrichter.

Damit du an die Bremsen rankommst müssen die Achstrichter runter, folgich auch die Kotflügel damit du an die Schrauben ran kommst.

Bevor du die Achstrichter raus ziehst musst du das Getriebeöl ablassen.

Was man an Ersatzteile braucht sieht man meistens erst wenn alles zerlegt ist.

Ich würde auf jedenfall auch gleich die Dichtungen vom Getriebeeingang erneuern. 

Wenn du die Handbremse auch erneuern willst muss der Hydraulikbock runter. 

Die Bremstrommel der Handbremse ist mit dem Differenzial verschraubt und sitzt direkt im Getriebe.

Danke für eure Antworten. Die Bilder helfen schon etwas weiter. 

Kann man das Handbremsband tauschen ohne die Trommel raus zu nehmen? Gibts die Teile auch neu, oder muss man das alles neu aufnieten?

Hallo Robin,

die Bilder sprechen doch für sich. Das Differential muss raus. Bremsband gibt es noch neu, du kannst aber auch ein neues Band aufnieten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Das Bremsband ist unter dem Differenzial mit der Handbremshebelwelle verstiftet. Damit du die Spannstifte raus bekommst musst du den Zapfwellendeckel wegbauen. Dann kommst du mit einem langen Durchschlag an die Spannstifte ran.

Man bekommt eigentlich für die Bremse alle Teile neu. Ich würde alles zerlegen und dann entscheiden ob neu oder Aufnieten. Ist natürlich auch eine Preisfrage.

Das klingt schon viel besser. Hätte mich jetz iwie gewundert wenn das alles raus muss für ein geteiltes Bremsbane.  Beim 955 von meinem Kollegen war‘s ähnlich. Da gings auch über die Öffnung an den Zapfwellen-Stummel. Na ok, dann werd ich mich demnächst wohl mal an die Arbeit machen müssen. Im Mai Is TÜV 

Zurück
Oben Unten