Bremse zieht Luft

Choeli

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2011
Hallo zusammen

Ich habe eine Technische Frage.

Bei meinem Maxxum 5150 muss ich beide Seiten der Bremse immer wieder entlüften. Nach dem Abstellen ist der Vorratsbehälter über den Bremszylindergebern voll. Nach einigen Tagen Stillstand entleert er sich auch unter das Überströmniveau. Ein Leck finde ich in der Bremsleitung keines. Kann es sein, dass die O-Ringe der Bremszylinder in den Achsschenkeln undicht sind, oder hat jemand eine andere Idee, wo das Öl hin verschwindet?
Jetzt schon ein Dankeschön für eure Hilfe. 

Gruss Roger

Hallo Roger

Normalerweise habe die IHC/Case Traktoren mit hydraulischen Bremsen meist 

die gleichen zwei Probleme.

1. O-Ringe in den Achsen (Bremskolben) undicht. Zum prüfen Bremsen entlüften, beidseitig

durchsichtige, dünne Schläuche an den Bremsleitungen anschliessen und über 

Kabinenhöhe ziehen. Diese mit Öl befüllen und einige Tage beobachten. Dann siehst du ob und 

welche Seite undicht ist.

2. Undichter Behälter oder abgesoffenes Steigrohr im Behälter

Der Bremsölbehälter hat 4 Anschlüsse (1x Zulauf, 1x Rücklauf mit Steigrohr, 2x Abgang 

Bremszylinder). Der Zulauf ist meist seitlich oben und in diesem Fall nicht das Problem.

Im Rücklauf unten befindet sich Metallrohr damit sich der Behälter nicht entleert. Es kommt oft

vor, dass dieses nach unten in den Schlauch rutscht und sich der Behälter entleert.

Drück mal mit einer Zange den Schlauch unter dem Behälter zusammen, dann merkt man es

sofort. Die Leckage kann auch zwischen Rohr und Stutzen vom Behälter sein. Diese bekommst du

meist mit guten Schlauchschellen (mit Schraube, nicht Schnecke) dicht oder

durch ersetzen des Behälters. Fang mit der Prüfung beim Punkt 2 an. Der ist einfacher und weniger 

aufwendig.

Gruss Dani

745-S...heisst der Spass

Danke für eure hilfreichen Tip. Ich werde dieses Rörchen überprüfe.

@Dani B, weden die beiden durchsichtigen Schläuche an die Entlüften angeschlossen?

Wir haben die damals am Eingang zu den Bremskolben angeschlossen um an den Entlüftern das letzte bisschen Luft ablassen zu können. Wenn du die Schläuche an ja über die den Entlüftern anschliesst, kann das Öl ja über die Hauptbremszylinder zurück in den Behälter und somit ins Getriebe abfliessen. Hoffe ich hab das richtig erklärt, bin seit Anfang 2008 nicht mehr in diesem Gebiet tätig.

745-S...heisst der Spass

Hallo zusammen 

Kurzes Update. 

Ich konnte kein Röhrchen mit der Zange ertasten. Ev. ist das Röhrchen weiter in den Schlauch gerutscht, weshalb ich den Schlauch abziehen wollte. Leider ist dies auf Grund von nicht geeignetem Werkzeug gescheitert. Ich habe nun eine Schlauch-Abstreifzange bestellt, dies sollte in den nächsten Tagen geliefert werden.

Was mir bei der letzten Entlüftung aufgefallen ist, dass die linke Seite nach 5-mal pumpen bereits Widerstand im Pedal aufwies und bei der rechten Seite rund 30-mal gepumpt werden musste, bis Widerstand erkennbar war. Grenzt diese Information eventuell die Ursache ein? 

Gruss Chöli

Hallo zusammen 

Ich möchte euch noch kurz Rückmeldung geben. Die O-Ringe an den Bremszylindern waren nicht mehr dicht. Neu eingebaut und Problem behoben.

Materialkosten >100 CHF

Aufwand ca. 6 Stunden 

IMG-2881.webp

IMG-2880.webp

IMG-2882.webp

Gruss Chöli

Zurück
Oben Unten