Bremseinstellung 533

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus liebe Fangemeinde!

Ich möchte bei meinem 533er die Bremse in Fahrtrichtung links etwas nachstellen, da das rechte Rad immer schneller blockiert als das linke Rad wenn man auf die Bremse tritt. Kann mir jemand beschreiben, wie man das am besten macht oder einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch reinstellen?

Vielen Dank

MfG Max

Hallo Max, das wird durch einstellen des linken und rechten Bremsgestänges erreicht. Dazu empfehle ich Dir die Bremsen vorher zu reinigen, die Auflaufbahnen für die Kugeln und Anschlagnocken vorher zu fetten. Das ist keine Riesenarbeit und kann auch ohne große Schrauberkenntnisse erledigt werden. Kannst von mir dazu das Werkstatthandbuch haben. Kostenlos! Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Die Bremsen wurden vor kurzer Zeit neu gemacht bzw. gewartet. Allerdings wollte ich nicht wieder wegen des Bremseneinstellens in die Werkstatt.

Steht im Handbuch wie man die Bremsen nachstellt?

MfG Max

Das sie mit dem Gestänge eingestellt weiß ich schon, allerdings weiß ich nicht recht, wie man am besten vorgeht.

Gibt es eine Anleitung oder geht das nach Gefühl?

Servus,

Kontermutter am Gestänge lösen, lange Mutter am Gestänge etwas nachdrehen..... Probebremsen ... wenn beide Seiten gleich bremsen Kontermutter wieder anziehen, wenn nicht nochmal nachstellen....

so mach ich’s immer am 733er

lg. Albert

Hallo ,normalerweise wird an den Gestängen nichts verstellt!!!! Eingestellt wird an den ausgängen von dem Bremsautomat Hier ist ein kleines gestänge (ca 10cm) Einmal mit rechts und einmal mit links Gewinde ,Kontermuttern lösen und an der festgeschweisten Mutter drehen und einstellen  bis beide Bremsen gleichzeizig blockieren!!!

Gruss Markus

Zurück
Oben Unten