Bremsen 1255/1455

433-1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich muß an meinem 14er die Bremse instandsetzen und brauche die Dichtringe im Radbremszylinder.

Bei Case und Granit gibt es ihn nur als ganzes ,und nicht gerade günstig.

Der alte ist noch im sehr guten Zustand, nur die Dichtringe sind defekt.

Weiß jemand wo man sie einzeln bekommt ?

Die Bremsbacken kosten bei Bremswell 90,- €/ Stück, weiß jemand eine günstigere Alternative?

Mfg
 
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist "Sparen" der falsche Weg !
 
Hallo

Genau, wenn ich bei Bremsen und sonstigen Sicherheitsrelevanten Teilen den letzten Mist einbauen will weil es sonst zu teuer ist muß man überlegen ob man nicht besser den ganzen Schlepper verkauft.

Was sind 90,-€ plus Steuer pro Backe bei so einem Schlepper, das ist garnichts, Und an der Bremszylinder zu basteln das bringt auch nichts. So mal ein bischen Benzin ins Feuer giesen um die Stimmung an zuheizen.

MfG

Alwin
 
Es gibt Mitmenschen, die wollen sich "Todsparen".

Geiz ist leider geil !
 
Danke für die wenig hilfreichen Komentare.

Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Lenkung, Reifen usw. sollten nur von sachkundigen und dafür ausgebildeten Personen

durchgeführt werden. Das ist denke ich selbstverständlich.

Es spricht sicherlich nichts dagegen, Bauteile zu zerlegen, alle Einzelteile zu prüfen und schadhafte Teile zu ersetzen.

Hierzu zählt auch ein Radbremszylinder.

Für mich ist das nicht Geiz, sondern Nachhaltigkeit.

CNH bietet keine Dichtsätze mehr an, es gibt aber noch Originale Dichtringe vom Hersteller des Radbremszylinders.

Auch die Bremsbacken gibt es von namhaften Herstellern zu fairen Preisen.

Man muß nur wissen wo man sie bekommt.

Mitlerweile habe ich die Bremsen mit qualitativ hochwertigen Teilen instandgesetzt ohne das CNH auf den Tüten stand und1300,- € gespart.

Sicherlich muß man aufpassen, es wird auch genug Müll angeboten aber die Ersatzteilpreise von CNH finde ich schon zum Teil unverschämt.

Jetzt muß ich noch die Achse nach außen abdichten und soll 500,- € für den Wedi und Blechbuchse bezahlen,

auch dieses finde ich unverhältnismäßig.

MfG
 
Erstens arbeitest du an sicherheitsrelevanten Bauteilen. Hast du Land- oder Baumaschinenschlosser gelernt ? Im Falle eines Unfalls kann der Schlepper beschlagnahmt  und durch einen vereidigten Sachverständigen ge- und überprüft werden. (Wird speziell bei schweren Unfällen mit Personenschaden oder gar tödlichem Ausgang so gehandhabt). Da bist du mit deiner falsch verstandenen Sparsamkeit schnell in Erklärungsnot. Der Staatsanwalt stellt da ganz unangenehme Fragen. Ich musste das in meinem beruflichen Umfeld mal miterleben und war auch als Zeuge vor Gericht geladen.

Nix gegen selbst schrauben, aber es gibt Arbeiten die gehören in die Hände von Fachleuten ! Bremsen und Lenkung eines Kraftfahrzeugs gehören für mich eindeutig dazu !
 
...man sollte hierbei schon mit Bedacht u. Verhältnismäßigkeit argumentieren! Ich würde dem Lothar als jemandem im gesunden Alter von 47 Jahren (?) der an einem 1255/1455 selbstständig die Bremsen zerlegen u. mit Neuteilen instandsetzen kann, nicht per se´ als Laien bezeichnen u. die Fachkenntnis für solch ein Unterfangen absprechen! Und was die Rechtslage betrifft, macht Er das Ganze wohl mit Bedacht u. Umsicht für sich selbst u. nicht für Andere! Ob Andere, sprich eine sogenannte "Fachwerkstatt" das besser könnte, lassen wir mal dahingestellt u. läßt sich von hieraus auch schlecht beurteilen. Wenn in solchen Fällen wider besseren Wissens was passiert u. es kommt zu schweren Unfällen, dann ist oftmals mit Geld u. Schadensersatzleistungen nach langjährigen Rechtsstreitereien éh nichts mehr zu retten -> was aber auf keinen Fall ein Freibrief für jeden Hobbybastler mit totaler Unkenntnis sein soll, dieses nachzuahmen.... 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lothar, es ist immer die gleiche Leier wenn es um Teile für eine Maschine geht, die, wie in Deinem Fall bis 1991 gebaut wurde. D.h. der Schlepper ist mindestens 24 Jahre alt. Das entspricht im Menschenleben einer Generation. Wenn Du mit einem solchen Anliegen zu einem unserer großen PKW Hersteller kommst, wirst Du im Ersatzteillager nur dümmlich griensend angestarrt und im Stillen für plem-plem gehalten. Wenn CASE IH dafür noch Teile bereithält, die sogar von einem Zulieferer stammen, werden diese Leute mit "Abzocker oder "Wucherer" tituliert. Woher nimmst Du die Sicherheit zu behaupten, Dein Schlepper sei mit "qualitativ hochwertigen Teilen" unter Einsparung von 1300,--€, mittlerweile repariert. Kratz mal ein bisschen am Lack, vieleicht sind unterm Lack Sanskrit, Kyrillische oder chinesische Zeichen und das Schnäppchen löst sich bei der nächsten Notbremsung und Staub und Gestank auf. Das ist die Meinung vom "Linksdreher" über solche Sparbrötchen und ich denke damit stehe ich nicht alleine da.
 
Hallo, Wir haben auch einen einen 1455XL und der ist von 1996 also nach meiner Berechnung 19 Jahre alt und hat 4896 Betriebsstunden. Da würde ich schon noch erwarten daß ich da noch Teile bekomme. Im Automobilbereich ist das schon ein bissl was anderes. Daß sehr viele Teile Original überteuert sind, ist meiner Meinung nach richtig. Und noch mal zum Automobilbereich zu kommen da ist es sowieso üblich nur in der Garantiezeit in die "Werkswerkstätte" zu fahren, und danach in eine "freie" warum wohl?

mfg Franz
 
Unsere Industrie ist (Stand meiner Kenntnis)  grundsätzlich verpflichtet bis zehn Jahre nach Produktionsende der Baureihe Ersatzteile vorzuhalten !

Wie die freiwillige Leistung einzelner Hersteller ausfällt weiß ich nicht ! Da das Werk in Neuss 1997 geschlossen wurde, gibt seit 2007 keinen garantierten Anspruch mehr auf eine Ersatzteilversorgung der zuletzt dort gebauten Schlepperbaureihen !
 
Als gelernter Kfz- Mechaniker habe ich in meiner beruflichen Laufbahn unzählige Bremsen instandgesetzt,

auch für andere.

Ob die Hersteller FAG und Knott in China produzieren weiß ich nicht.(diese Teile habe ich verbaut)

Ich bin mir sicher,das meine reparierten Bremsen bei der nächsten Notbremsung nicht in Rauch aufgehen.

CNH Teile werden  auch in der ganzen Welt produziert und zugekauft.

Der Ersatzteilhandel ist ein riesen Geschäft und billig ist nicht gleich günstig.

mfg
 
Guten Tag

wenn du mir den Hersteller des Zylinders und vorallem die Masse der Nutringe und der Staubkappen angibst, kann ich dir diese für wenig Geld besorgen von Original Hersteller, da bekommt man vielleicht keine Rep. Sätze mehr, jedoch die Teile einzeln.

Und ja, ich kenn mich mit Bremsen Reparaturen aus.

Gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten