Bremsen 523

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Naja wie soll ich sagen, habe jetzt die Suche durchstöbert und bin leider nicht auf das gestoßen was ich gesucht habe. Handelt sich um folgendes Problem:

Habe von meinem 523 die Radlager (linke seite) erneuert und dann durch zufall bemerkt das eine der 3 Rückholfedern gebrochen waren. Da ich alles offen hatte habe ich die Bremse auch noch ausgebaut und alles gereinigt. 3 neue Federn verbaut, die Beläge sahen auch noch gut aus und nichts hatte risse oder ähnliches. So nach dem Zusammenbau und der ersten fahrt heute dann die ernüchterung, auf unerklärliche weise hat sich die Bremse festgesetzt und ist dadurch gut heiß geworden. Trotz das ich so nicht weit gefahren bin hat das schon gereicht das sie leicht gedampft hat.

Das ganze Problem ist jetzt als ich es gerade auseinander baute um dem fehler auf die Spur zu kommen das öl in der bremse war und ich es mir nicht erklären kann woher. Nicht viel eher als wäre es leicht reingespitzt. Habe einen Ölabstreifring Getriebeseitig erneuert, den gab es nicht mehr den achstrichterseitigen habe ich gelassen. Auch die simmeringe sahen noch gut aus. Meiner Meinung nach kommt das öl vom achstrichter da die Bremse auf der seite mehr "verspritzt" war. 

jetzt die große Frage, wie konnte das passieren? durch die enorme hitzeentwicklung weil die Bremse festsaß, oder ist der simmering auch noch hin? Natürlich waren die Bremsen jetzt etwas verölt, aber nicht schlimm. Die Frage ist jetzt alles austauschen oder wie soll man am besten weiterverfahren. Auserdem habe ich Kupferpaste verwendet, da gibt es scheinbar verschiedene den die jetzige war trocken.... )= 

Kennt jemand ein hitzebeständiges fett mit dem man die Kugeln einschmieren kann? 

Manchmal steckt der teufel drinnen. hoffe mal das von euch jemand einen guten Rat hat wie man das ganze beheben kann. Nicht das ich neue Bremsscheiben kaufe und das ganze wieder losgeht. 

Gruß Alex 

Hallo, also ich würde die Kugeln mit Kupferpaste leicht einschmieren, so ham wir das immer gemacht, vorher die laufbahnen gründlich reinigen und den Bremsautomat eventuell mit feinem Schmirgelleinen überarbeiten.

Dann alles wieder ordentlich zusammen bauen und dann solls eigentlich funktionieren.

Bei den SImmerringen wird die Ferndiagnose schwer... Wenn du die Bremse demontiert hast mußt du es doch eigentlich erkennen können.

Gruß Tim

Ich habe gerade noch einmal etwas geschaut, ich denke mal das ich schlicht weg die falsche Kupferpaste erwischt habe.... werde mir jetzt eine andere kaufen. 

allerdings ist das Problem mit dem Öl noch nicht behoben. es ist mir ein rätsel wie das da rein kam zumal beide Simmerringe noch gut aussehn und weder kratzer noch sonst etwas haben.  Das einzige war das der auf der Achstrichterseite etwas eingedelt war, nach dem ich hingelangt habe ist er wieder etwas "rausgekommen". Habe jetzt alles noch einmal gründlichst gereinigt. 

Kann man eigentlich überprüfen ob der simmering dicht ist? wenn nicht würde ja wesentlich mehr Öl auslaufen oder? 

Hallo,

dass die Bremse heiß gelaufen ist, liegt bestimmt nicht an der Kupferpaste.

Von IHC gab es eine spezielle Paste :"Never-Seeze"

Es wird wohl er daran gelegen haben, dass du zu wenig Spiel am Bremsgestänge eingestellt hast .

Zu dem Simmerring: Da würde ich auf jeden Fall einen neuen einbauen.

Was willst du da lange prüfen. Das lohnt sich doch nicht.

Es ist oft so, dass sie noch gut aussehen und doch nicht dicht sind.

Man muß auch beim Zusammenbau sehr sorgfältig sein, damit man den Simmerring nicht schädigt.

Gruß MP4

PS: Es gibt auch eine Bohrung zwischen den Abstreifringen und den Simmerringen.

Die muß nach unten zeigen und frei sein. Dann kann das Öl selbst bei undichtem Simmerring nicht zur Bremse, sondern läuft unten an der Bohrung raus.

Ja du hast recht, ich habe vorhin bemerkt das das Gestänge zu stark eingestellt war, zusätzlich war die Feder des Bremspedals mehr als ausgeleiert, also mehrere Gründe.

Die Öffnung habe ich gereinigt und sie zeigt auch nach unten, deswegen wundert es mich ja das das Öl auf den Belägen verspritzt war aber die Borhung trocken. Mir bleibt nur die enorme Hitzeentwicklung als Grund, zumal es nicht viel Öl war und bei undichtheit wäre es definitiv rausgelaufen. Der Achsschenkel war ja mehr als 24 Stunden gefüllt und gefahren bin ich ja auch schon damit. Naja das die Bremse heißgelaufen ist war ja wohl meine schuld. 

Habe das ganze jetzt wieder zusammengebaut und erneuert, werde morgen sehen was passiert. Dann werde ich wieder berichten. Danke euch zwei erst einmal für die Ratschläge. 

gruß Alex 

So heute morgen habe ich mir das ganze noch einmal in Ruhe angeschaut und siehe da alles trocken und kein Öl ausgelaufen. (Habe mir einen Spiegel gebastelt und von unten in die Bremse geschaut) Auch beim bremse einstellen verhielt sich alles besser wie gedacht. Bremsen sind jetzt komplett neu eingestellt und funktionieren super alles nötige habe ich getauscht.

So und was lernt man daraus, vorher alles anschauen, dann passiert das nicht und ich gehe wirklich davon aus das der Simmering welche aus Gummi besteht bei der enormen Hitzeentwicklung undicht geworden ist.

danke an alle für die Ratschläge und den Beistand. =)  

lg Alex 

Zurück
Oben Unten