Bremsen 833

KR833

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2009
Beiträge
143
Ort
47807 Krefeld
Hallo IHC-Gemeinde,

gibt es eigentlich so etwas wie einen Umrüstsatz um die ehr bescheidenen Bremsen auf zu peppen?

Ich hatte da an etwas hydraulisches gedacht um das ewige Problem mit den Kugeln in den Automaten zu beseitigen. Die Betätigung an den Pedalen sollte ja das kleinere Problem sein, da gibt es ja Komponenten aus dem Haus (z.B. von den 44-igern).
Das größte Problem wird sowieso der TÜV sein, falls es da nix von der Stange gibt.

Hat Jemand schon mal von so einem Projekt gehört?

MfG KR833
 
Hallo,

das ist technisch nicht machbar, weil die 44er die Bremsen in der Achse haben
und die 33er seitlich am Getriebe. Da passt überhaupt nichts zusammen.

Wenn man aber die Bremsen richtig instandsetzt, mit dem richtigen Material und Erfahrung, dann gibt es mit diesen Bremsen keine Probleme.

Gruß MP4
 
Ich meinte ja auch nur den Geber an den Pedalen, und dann an Stelle der Kugel-Automaten etwas Hydraulisches.
Automaten sind komplett gereinigt und die Kugeln mit Kupferpaste geschmiert, die Belege neu, und trotzdem blockieren die Räder bei den ersten Bremsungen. Danach Blockieren sie zwar nicht mehr, dafür ist die Verzögerung aber auch mehr als bescheiden.
 
Hallo,

Bei den Hydraulischen Bremsen ist es ein ganz anderes System. Die Bremsen laufen
im Ölbad und der Kolben ist intergriert.

Wenn bei dir trotz Instandsetzung dieses schlechte Bremsverhalten ist, dann hat es eine andere Ursache.

z.B. kann der Bremsautomat verzogen sein (tellerförmig) oder er ist nicht parallel.
In diesem Fall liegen die neuen Bremsbeläge nicht auf der ganzen Fläche an und dadurch ist nur eine Teilwirkung der Bremse.
Außerdem muß man das Einbauspiel überprüfen: Wenn mann die Bremsscheiben
und den Automat in das Gehäuse legt und ein Lineal darüber, soll das Spiel bei
neuen Bremsen 0,5-2mm betragen, Verschleißgrenze = 6mm
Wenn das Spiel zu groß ist, laufen die Kugeln auf ihrer Bahn zu weit nach aussen.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten