Bremsen beim 423

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
108
Ort
69254 Malsch
Im November muss ich mal wieder TÜV machen bei meinem 423. Als ich letztens in meiner Werkstatt war kam gerade jemand mit einem traktor zwecks TÜV Prüfung. alles war kontrolliert und dann musste der Fahrer anfahren und Bremsen das die Räder blockierten, auf Asphalt linkes und rechtes Rad und danach ar alles klar.Das habe ich gestern auch probiert und festgestellt, dass nur das linke nach ganz festen durchtreten auf Asphalt blockiert, das rechte nicht und der Pedalweg ist sehr lang.Auf lockeren Boden blockieren alle Räder!Jetzt meine Frage:Kann ich die Bremsen am Gestänge so nachstellen dass der Pedalweg entsprechend kürzer wird und die Bremsen dann besser zupacken oder brauche ich neue Bremsen?GußHartmut 
 
Hallo Hartmut,

etwas nachstellen kannst du die Bremspedale. Schau mal unter das Trittbrett, dann siehst du die Bremstangen, da kann man es glaube verstellen.

Aber nützt alles nichts wenn die Bremsbeläge runter sind, dann sollten neue her. Teuer sind die nicht, ist eben nur Arbeit die wieder aufzunieten. Bei der Gelegenheit auch den Bremsautomaten reinigen und die Laufbahen der Kugeln, danach mit Kupferpaste einschmieren. Das könnte auch schon zu besserem Bremsverhalten führen.

Was du probieren könntest, wäre im 1. Gang bei ca halber Drehzahl zu fahren und gleichzeitig voll auf den Bremsten stehen und ca 10m weiter fahren. Das kann helfen die verglasten Beläge etwas frei zu bekommen. (Steht in der Betriebsanleitung)

Bei meinem 423 sind die Beläge links 4mm dick und rechts 8mm dick. Trotzdem blockieren die Räder ohne den geringsten Kraftaufwand, auch bei höchst Geschwindigkeit.

Gruß Pascal
 
Hallo,das die Bremsen beim Cormick nix taugen hat bei mir schon jeder Tüv Mensch gesagt. Ich mußte meistens nur ein stück fahren und dann gleich auf die Bremse und wenn er gut angehalten hat war es ok.Es waren meistens ältere Tüv Männer.Normal sollten sie Blockieren,hatte mal einen 320er mit neuer Bremse selbst dort war das Blockieren nicht so einfach weil halt das Gestänge auch ausgelutscht ist.Fakt ist so gut die IHC sind aber die Bremsen sind nicrt die besten.Aber auf jedenfall würde ich vor dem Tüv die Bremsen so gut als möglich einstellen und wenn sie nur zum Tüv blockieren.Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten