Bremsen beim D 439

wrangler89

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2022
Hallo alle zusammen, 

ich fang nun mal wieder 5 vor 12 an, unseren 439er für die nächste Saison halbwegs fit zu machen.

Ich muß u.a. die Bremsen machen. Bei Schlepperteile.de haben die nun 2 Bremsdurchmesser im Angebot, beide für den D439. Aber weiter leitende Infos über die Verwendung leider nicht.

Woher weiß ich, bzw. wo kann ich nachschlagen, welcher Durchmesser bei unserem 439 verwendet wurde? Habe 143 und 165mm zur Auswahl. Mit den angegebenen Artikel-/ Teilenummern komm ich auch nicht weiter.

Gruß, Volker

Hallo Volker,

das gleiche Problem hatte ich auch beim IHC 423. Den Durchmesser kannst du meines Wissens von Außen nicht sehen. Dazu müsstest du auf einer Seite die Bremsglocke demontieren und den Bremsautomaten entnehmen. Dann kannst du gut den Durchmesser bestimmen. Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kauf dir bitte nur die Beläge und niete sie selbst auf. Die kompletten Sätze sind zu teuer. 
Die Beläge werden mit Kupfernieten geliefert. Was du zur Montage brauchst ist ein Schraubstock, einen Körner und einen Splinttreiber im Durchmesser der Nieten. Dann bohrst du mit einer Maschine die alten Nieten raus, entfernst den Belag und reinigst dann den Belagträger. Und schon kannst du die neuen Beläge aufnieten. Ich habe die Nieten immer abwechselnd genietet, weil es original auch so war. 

Bei mir ist der Tausch jetzt ca. 1,5 Jahre her und der Schlepper bremst wie ne eins.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Guten Abend,

danke für die Info´s.

Dann werd ich die Teile mal für 143mm bestellen.

VG, Volker

Guten Abend, 

also, 145mm waren die richtigen. Nur hab ich nicht richtig hingesehen und statt 4 nur 2 Bremsscheiben geordert...

Naja, hab ich etwas mehr Zeit für die Elektrik.

VG, Volker

Mahlzeit Männer´s,

jetzt hab ich endlich die Bremsen fertig. War zeitlich etwas problematisch, zu viele Hochzeiten gleichzeitig... 

Meine Frage, müssen die Bremsen "eingebremst" werden? Die Einstellung ist noch so wie vorher mit verschlissenen Automaten und Scheiben. Normalerweise müßten die Bremsen da ja jetzt etwas schleifen, aber nix ist. Sind etwas, sagen wir mal, schwammig. Geht zwar, man kommt pünktlich zum stehen, aber schön ist es nicht.

Würd das gern abklären bevor er auf die Straße kommt....

Schönen Feiertag noch!

VG, Volker

Zurück
Oben Unten