Bremsen D320 BJ1956

Tejay D320

Aktives Mitglied
Registr.
10 Januar 2021
Hallo zusammen, 

ich bin zur Zeit mit meinen Bremsen beschäftigt. Das Problem war das die rechte Seite früher blockiert als die linke. Daraufhin habe ich versucht die linke Seite nachzustellen (hat auch an sich funktioniert) das Problem war aber das nach dem nachstellen die linke Seite so unter Zug war das die Beläge bei offener Bremse schon geschliffen haben und das Gehäuse kochend heiß wurde. Darauf habe ich es rückgängig gemacht und die rechte Seite nachgestellt. Ergebnis war dann aber das die Bremsleistung generell deutlich nachließ und die Handbremse ohne Funktion war. 

Linke Seite habe ich schon mal aufgemacht und alles gereinigt, rechte noch nicht da die Mähwerkaushebung im Weg ist.

Kann mir einer erklären wie die Handbremse mit der Fußbremse im Zusammenhang steht?

Ist es vielleicht möglich das aufgrund das sie schon länger ungleichmäßig liefen die Beläge sich so unterschiedlich abgenutzt haben das ein gleichmäßiges nachstellen nicht mehr möglich ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße 

Tejay D320:

Hallo zusammen, 

ich bin zur Zeit mit meinen Bremsen beschäftigt. Das Problem war das die rechte Seite früher blockiert als die linke. Daraufhin habe ich versucht die linke Seite nachzustellen (hat auch an sich funktioniert) das Problem war aber das nach dem nachstellen die linke Seite so unter Zug war das die Beläge bei offener Bremse schon geschliffen haben und das Gehäuse kochend heiß wurde. Darauf habe ich es rückgängig gemacht und die rechte Seite nachgestellt. Ergebnis war dann aber das die Bremsleistung generell deutlich nachließ und die Handbremse ohne Funktion war. 

Linke Seite habe ich schon mal aufgemacht und alles gereinigt, rechte noch nicht da die Mähwerkaushebung im Weg ist.

Kann mir einer erklären wie die Handbremse mit der Fußbremse im Zusammenhang steht?

Ist es vielleicht möglich das aufgrund das sie schon länger ungleichmäßig liefen die Beläge sich so unterschiedlich abgenutzt haben das ein gleichmäßiges nachstellen nicht mehr möglich ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße 
prinzipiell werden die Fußbremsen über die Bremsstangen zwischen der Bremswelle und Bremstrommeln jeweils separat eingestellt.
Somit kann man auch sehr fein die gleichmäßige Bremskraft links/rechts einstellen, vorrausgesetzt, die jeweilige Bremse ist in Ordnung, funktional, sowie hat auch noch ausreichend Belagstärke.

An meinem D322 ist die Handbremse separat ausgeführt, als Bandbremse im Getriebe.
Am 320 scheint die Handbremse die Bremswelle der Fußbremse zu betätigen, gemäß der Bilder aus dem Werkstatthandbuch, siehe unten.
Das sollte bei Dir auch so aussehen.

Um Deine Frage zu beantworten...schau Dir die Handbremshebel an Deinem D320 an und folge dem Gestänge nach unten.
Der Hebel sollte an dem Fußbremshebel angeschlossen sein, somit beim Anziehen diese Welle drehen.

Wenn die Fußbremse durch Deine vermeintliche Nachstellung inaktiv ist, funktioniert die Handbremse dann natürlich auch nicht mehr.

Nach einer Bremsreparatur stelle ich die Fußbremse grob ein, sodass ich eine generelle Bremswirkung habe.
Dann mach ich eine Probebremsung auf dem eigenen Gelände, später auf dem Feldweg, wo ich dann entsprechend die Bremsen immer wieder nach stelle, sodass beide gleichmäßig bremsen.
Bei mir ist die Fußbremse so "giftig", sodass ich bergauf Bremsspuren auf dem Teer ziehen kann.

Wenn eine Seite mehr verschlissen ist als die andere, kann man dennoch über die Einstellung an den Bremsstangen eine gleichmäßige Bremswirkung erzielen, sofern die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist.

Zurück
Oben Unten