bremsen d430

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Hallo muß meine bremsbeläge erneuern hab aber keinen Fähigen landmaschinenmechaniker bei hand,der mir sagen kann was ich  außer den 8 bremsbelägen auf jeden fall mitbestellen sollte wer kann mir weiterhelfen!

Moin Schlepperfreund,ich versuche dir mal zu helfen. Jedoch brauch ich zunächst mal wieder nen paar Details. Haste denn die Bremsen schon zerlegt oder nicht?Wenn du sie neu belegen möchtest dann reichen eigentlich die Beläge. Solltest du sie jedoch noch nicht auseinander haben und eine schlechte Bremswirkung haben kann es auch sein, das dir ÖL vom Getriebe in die Bremse läuft. Dann brauchste eventuell noch zwei neue Simmeringe. Sollte zu dem die Bremswelle noch eingelaufen sein müssten wir mal noch weiter gucken. Notfalls würde ich da eine Reparaturhülse empfehlen fals es diese in der Größe gibt. Fals es manchmal (besonders beim Rückwärtsfahren und Bremsen) zum blockieren der Bremse kommt kann es auch sein das du die Rückholfedern am Automaten ersetzen musst beziehungsweise die Bahnen im Automaten selbst etwas nacharbeiten musst. Wie gesagt fals noch nicht geschehen dann nim erstmal die Bremse auseinander und untersuche den Fall. So sparste am Ende Versand.Dann haste geschrieben, das du dir die reinen Beläge kaufen willst. Haste den jemanden der dir die auch draufnietet? Weil per Hand geht das schlecht. Aber das kann eigentlich jede größere Werkstatt machen für dich.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfenGruß Andreas

Hallo andy hab die bremse noch nicht zerlegt habe aber das von dir beschriebene problem das die bremse beim rückwärtsfahren zum blockieren neigt und beim vorwärtsfahren fast gar keine bremswirkung hat. da ich den schlepper fast täglich brauche dachte ich alle benötiten teile zu besorgen um die reperatur zügig durchführen zu können

Hallo,naja wie gesagt von außen oder über das Internet kann man´ja nunmal schlecht in den Schlepper reingucken. Mit nem bissel Geschick haste beide Trommeln inner maximal halben Stunde ab. Also wenn du meine Vermutung bestätigst dann musste dir auf jeden Fall die Federn mitbestellen (ich weis aber nicht ob es die noch gibt, ich habe mir meine damals selber nachgebaut, hab gleich etwas stärkere genommen). Die Simmeringgröße weis ich leider auch nicht außen Kopf. Vielleicht weis das ja ein anderer hier in diesem Forum.Mit zunehmenden Alter bildet sich in dem Bremsautomaten in den Kugellaufbahnen eine Art Höcker. Dieser verhindert dann, das der Bremsautomat korrekt wieder zusammen geht. Ich habe den Höcker mit nem Fingerschleifer weg geschliffen und die Fläche anschließend wieder schön hinpolliert. Hat einwandfrei bei mir geklappt. Jedoch musste auch nach den Kugeln gucken ob die noch gut aussehen. Aber im Regelfall werden die nicht unrund.Wie gesagt wenn die Bremswelle noch dazu eingelaufen ist, brauchste ne Reparaturhülse. Ich weis jetzt nicht was die Welle fürn Maß hat aber denke mal SKF hat da was im Angebot.Wenn du den Schlepper jeden tag brauchst, dann nimm doch schnell die Trommeln runter und guck dir das Maß vom Simmering  an. Steht ja bekanntlicher weise aufem Simmering drauf. Dann bestellste alles un an einem anderen Tag machste alles wieder auf Vordermann. Wie gesagt mit nem bissel Geschick haste die schnell auseinander und zusammen gebaut. Hab ich auch gemacht, da unser 439 auch fast täglich läuft.MFG Andreas

Hallo,nun kannste eigentlich bei der Aktion fast garnichts mehr falsch machen. In der Anleitung ist alles bis ins Detail erklärt.MFG Andreas

Danke für eure hilfe ,denke auch das ich die sache hinbekomme was haltet ihr übrigends von bremsbelägen von bremswell ,hat jemand erfahrung damit?

http://cgi.ebay.de/Ringbelag-Bremsbelagsatz-Case-IHC-Cormick-D430-D432-/260671889319?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3cb1415fa7

Hallo,

bei meinem D439 hatte ich die gleichen Symptome, rückwärts blockieren, vorwärts keine Wirkung.

Die Beläge hatten noch genug Substanz.

Ich habe alles gereinigt, die Kugeln und die Gleitflächen gefettet (Kupferpaste), und die Beläge angeraut.

Das hat wunderbar geklappt, und ich habe seit 4 Jahren keine Probleme mit der Bremse.

Man muß also nicht immer neue Beläge einbauen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,mal eine Frage. Wird dein 439 noch viel genutzt? oder ist das eher ein Austellungsstück? Das mit dem Fett an den Kugeln und Laufbahnen macht man eigentlich nicht. In der Bremse entsteht Bremsstaub bei Abnutzung der Beläge. Wenn das an deine Kupferpaste kommt wird das wie son Dreckfilm und es ist schlimmer wie vorher. Das einzige wo Fett dran kommt sind die Zentrierflächen und auch da nur Graphitfett. Das ist nicht so staubbindent.Zum Thema Beläge anrauhen. Prinzipiell ist auch das möglich jedoch sind die Beläge irgendwann verhärtet und es geht nicht lange gut.Wie gesagt meine Meinung ist: Wenn man den Schlepper nahezu jeden Tag braucht dann sollte man Beläge wechseln und kein Fett oder Kupferpaste in die Automaten machen. Bei wenig Gebrauch ist Jörg seine Variante natürlich kostengünstiger und einfacher. MFG Andreas

Hallo Andreas,

mein D439 ist vielleicht 50-100Std. pro Jahr auf Achse.

Die Kupferpaste wurde mir von unbestrittenen IHC-Kennern und vom IHC-LAMA genannt.

Es ist ja auch nicht so, daß ich sie fingerdick eingestrichen habe.

Die von mir beschriebene Aktion ist schnell erledigt.

Wie lange die Bremse danach läuft, kann man unmöglich vorher sagen.

Auch wenn ich täglich mit dem Trecker unterwegs wäre, würde ich die Variante

zuerst ausprobieren.

Wenn sich dann nach einiger Zeit zeigt, daß das nicht reicht, kann man immer noch neue

Beläge kaufen. Der Einbau geht ja ruckzuck.

Wenn die Beläge allerdings mit Getriebeöl geflutet sind, muß man zuerst die Leckage dicht bekommen,

dann hilft auch kein Aufrauen der Beläge.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,ja da haste schon Recht. Testen kann man das aber bei zwei Maschinen die ich gemacht habe ging das nich lange gut. Man muss es halt testen. Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten