Bremsen erneuern beim 423

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hallo Leute

Ich brauch mal wieder euern Rat!

Ich möchte jetzt über den Winter bei meinem 423 die Bremsen wechseln. Jetzt weis von euch vielleicht jemand, der darin schon Erfahrung hat, ob ich da nur die Scheiben und die Beläge (wie beim Auto austausche) oder ob noch andere Verschleißteile dabei sind. Mein 423 ist BJ. 71. Was kostet es ungefähr die Bremsen zu erneuern?

Gruß Hubbel
 
hallo

also beim d430 ist es sogut wie kein problem die bremsen neu zu machen.hier befinden sich am getriebe jeweils rechts und links eine bremstrommel, nach entfernen des gestänges und der trommel liegt darin der ganze bremsmechanismus, den man ohne weiteres rausnehmen kann(hier wird anders als bei ford oder mf nicht das rad direkt gebremst, sondern das differential bzw. die tellerräder der antriebsachsen).nachdem man also den bremsanker rausgenommen hat sieht man bei mir zumindest folgendes: jeweils zwei stahlscheiben,vier bremsbeläge, drei stahlkugeln,sowie zwei federn die das ganze zusammen halten(das ganze nennt sich dann kugelspreizbremse).um die beläge zu erneuern muß man ein bischen geschick haben denn ich mußte zumindest die bremsbeläge selbst aufnieten auf die halter(zuerst alte nieten aufbohren, dann die neuen mit geeigneten hilfsmitteln vernieten)die anderen teile sind ganz simpel in der handhabe, die kugeln liegen einfach nur in den stahlscheiben(ich habe neue kugeln eingesetzt und diese vorher mit etwas kupferpaste fixiert), federn hab ich bei der gelegenheit ebenfalls neu gemacht(die werden einfach nur ein und ausgehängt).zusätzlich hab ich alle stellen wo der anker anliegt/aufliegt mit kupferpaste bestrichen um ein evt festgehen zu verhindern.wenn die scheibe die auf dem getriebestummel oder der stummel selbst einlaufspuren zeigt, sollte dieser ebenfalls ausgetauscht werden, das macht jedoch ein öffnen des getriebes unumgänglich.

so wars zumindest bei mir abgelaufen, ich denk mal das es bei deinem in etwa gleich aussieht.

eh ichs vergesse: die beläge samt nieten haben mich 99Eus gekostet, kugeln und federn zusammen ca. 15 Eus beim case händler

http://www.saarland.de
 
Zurück
Oben Unten