Bremsen IHC 423S

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Hallo IHC´ler,

ich will die Bremsen meines 423er neu machen. Bremsleistung wurde immer schlechter...Verdacht:Simmerring. Alles brav demontiert. Links alles trocken, nur unendlich "eingestaubt". Rechts: oh la la..... Schmierfett auf den Scheiben! Richtig. Schmierfett, kein Öl! Ursache: anstatt brav das Pedal für die Diff.sperre zu fetten wurde brav die Bremse gefettet :-(( Nun denn.

d1hsm7tipjuqt6r0x.webp

Frage: ich habe die Bremsautomaten zerlegt und alles gereinigt. Keine Ahnung warum, aber ich hab bei IHC in der Ersatzteilliste nachgeschaut, wie die Nummern der Bremsautomaten lauten:

786459R93 auf der einen  Seite und 786460R21 auf der anderen Seite.

Schweissausbruch!!!!! Bei mir sind auf beiden Seiten, also links und rechts die 786460R21 verbaut!!!

Kann das stimmen????????

Wer weiss Rat??????

Hilfeeeeeee !!!

Gruss

Jürgen

Hallo,

also ich bin kein "Traktorspezialist", aber ich hab mir mal aus dem Netz eine Ersatzteilliste herunter geladen und dort wird auch die Teilenummer 786460R21 angegeben. Es wird nur eine Nummer angegeben, keine für links und rechts. War dann auch auf verschiedenen Online- Portalen für Traktorersatzteil. Dort wird bei den Bremsautomaten auch nicht links und rechts unterschieden. Somit gehe ich davon aus, das linke Seite und rechte Seite identisch sein muss.

Nächste Frage, warum willst du den Automaten ersetzen?

Gruss Christian

Hallo Christian,

uff..... fällt ein Stein vom Herzen ;-)

Zu Deiner Frage: nein, vorerst möchte ich die alten einbauen. Sehen eigentlich noch gut aus. Leichte Riefen, aber nichts gravierendes oder unebene Flächen. Hast Du Deine denn getauscht? Wollte - ehrlich gesagt, erstmal das Geld sparen. Jajaja, Asche über mein Haupt... ;-) Aber alles geht auf einmal eben nicht.

Und wie gesagt, sie sehen eigentlich gut aus - siehe Bilder. Lass mich aber gerne belehren. Ich übe ja noch ;-)))

Gruss und Danke

Jürgen

Hallo Jürgen, wenn Bremsscheiben mit  6 1/2 Zoll (166mm) Aussendurchmesser verbaut sind, dann sind an beiden Seiten die Automaten 786460 R92 verbaut.

Bei Bremsscheiben mit Aussendurchmesser 5 5/8 Zoll (142mm) sind an beiden Seiten Automaten 786459 R91 verbaut.

Gruß vom "Linksdreher".

Hallo Jürgen,

786459R93 auf der einen  Seite und 786460R21 auf.......

ohne Gewähr: ich denke, die beiden Ersatzteilnummern kommen daher, weil es anscheinend Bremsen mit verschiedenen Durchmessern für den 353er u. den 423 gibt.

Gruß, Jochen

ohh, hat sich überschnitten, Linksdreher war schneller :-)

Der "Linksdreher" nochmal. Jürgen Du musst beim Lesen die Augen gerade halten. Du bist im Katalog eimal in die linke und einmal in die rechte Spalte abgerutscht. Nix für ungut.

Hallo Zusammen!!!

Danke Euch! 

An "Linksdreher": deswegen trage ich auch ab und an Brille ;-))) 

Ne, Spass beiseite. Bei mir steht da nichst links oder rechts. Oben sind die Abbildungen mit Nummern und unten sind die Nummern wie folgt hinterlegt:

No.11 ,2 pieces, 786459R93 PLATE, THRUST BRAKE, double disk

No16, 2 pieces, 786460R21 BREMSSCHEIBE DISC, BRAKE double

so steht es im Text. Auch steht da nirgends was von 5 5/8 oder 6 1/2 Zoll. Jedenfalls danke Dir, Linksdreher, für die Aufklärung. Ich will ja was lernen hier ;-)

Z.B., dass da 2 unterschiedliche Bremsgrösen verbaut wurden. Wusste ich nicht. 

Aber halt - stimmt, Mac353 hatte es mir auch schon mal gesagt. Das Alter. Ich werd nicht jünger. Aber Ginko soll ja helfen ;-)

Nochmals besten und herzlichen Dank an Euch!!!!!!

Gruss aus dem verregneten Rems-Murr-Kreis

Jürgen

Hallo Jürgen,

hab mich natürlich auf meinen IHC 633 bezogen, der hat 165mm Bremsscheiben. Ersatzteilliste war 433+533+633.

Deinen Bremsautomaten würde ich auch noch drinne lassen, meiner bleibt wohl vorerst auch drin. Hab alles mit dem Dampfstrahler gereinigt und werd mir vier Bremsscheiben bei Schlepper-teile.de bestellen, da ich nicht unbedingt nieten will. Komisch ist, das bei mir auch nur die rechte Seite verölt/verschmiert war. Wenn ich dann die Bremsscheiben ersetze, werde ich sehen ob sie wieder verölt sind oder nicht und ggf den Dirchtring ersetzen.

Gruss Chris2412

Hallo Chris,

danke für Deine Antwort. Kann es sein, dass es bei Dir auch so ist, dass das Fett aus dem "Polster" des Diff.pedals kommt???? EWvtl. wurde da mal zuviel reingepresst. Bei mir sah es jedenfalls so aus. Ich wollte erst auch diese Chromlederdichtung wechseln. Auf Verdacht. Aber als ich den Preis gelesen hab: 64,-€ da hab ich ganz schnell wieder Abstand genommen. Ich kann eben nur ein gewisses Budget in meinen Schlepper stecken. Da muss man schon mit spitzen Griffel kalkulieren. Aber wenn es wieder sifft, fliegt die Dichtung definitv raus und wird erneuert. Schau mal, ob es bei Dir auch so war / ist! 

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich vermute eher das es bei mir Öl ist das durch einen defekten Simering am Getriebe in die Bremse gelangt. Der Dichtring an der Aussenseite sollte ja eigentlich nur ein "Staubschutz" sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss Christian

Hallo Jürgen, benütze mal die Suchfunktion:  Bremsautomat 633, da findest du von mir einen thread ( 15.Dec.2011 ) zum Thema Bremsautomat und der Staubmanschette.Dubioserweise sind die Bilder weg , aber die Beschreibung zum selbst Anfertigen der Manschette ist auf Seite 2. Bei mir war auch der Bremsautomat rechts verölt, der Simmerring von der Achswelle jedoch absolut trocken und intakt. Weiss der Teufel woher das Öl kam.

Gruss Klaus

moin Gemeinde,

die verschiedenen Bremsengrößen wurden geschwindigkeitsabhängig verbaut

5 5/8 Zoll (142mm) für 20 Km/h Getriebe

6 1/2 Zoll (165mm) für 25 Km/h Getriebe

mfG Heiko

da gibts aber auch noch Ausnahmen von dieser Regel.

Mein 433-V läuft 25km/h, besitzt aber nur die 5 5/8" Bremse

das Fahrzeuggewicht entspricht in etwa dem der regulären Modelle, sind ja nur die Achsen etwas kürzer, grob gesprochen.

Vermutlich unterstellt man, dass man an solche Kompaktschlepper keine extremen Anhängelasten dranhängt.

Hallo,

an meinem 353 müssten laut Getriebe-Schlüsselnummer die 6 1/2" Bremsen montiert sein, sind es aber nicht nicht.

Bei der Kupplung soll es auch ein Durcheinander geben mit 250mm und 225mm.

Meiner hat ein 20 Km/h Getriebe und läuft bei 2500rpm genau 26 Km/h.

Mein Lama meinte, immer erst die Teile ausbauen, nachmessen und erst dann neu bestellen.

Gruß

Hendrik

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten und das rege Interesse!

Klaus, meinst Du den Beitrag "Ölverlust am Bremsautomaten 633" ??? 

Ich bin mir relativ sicher ( zu 99%, 1 % Unsicherheit ;-)))  ) dass das Fett aus dem Fettdepot für das Differentialsperrenpedal kommt.

Die Simmerringe sind absolut trocken, mehrfach geprüft, weil es sich auf den Scheiben wirklich um FETT handelte und nicht Öl.

Zum Thema "was wirklich verbaut ist": kann ich dem Hendrik nur zustimmen. Mir erging es auch schon so, dass lt. ET-Liste das Teil

"08-15" verbaut sein sollte, aber tatsächlich war "4711" drin. Deswegen mach ich generell auch so, erst ausbauen und prüfen was verbaut ist, bevor ich Ersatz beschaffe.

Am WE ist es soweit, da werden die Bremsen wieder drauf gebaut. Mit fachkundiger und kräftiger Unterstützung (bin durch eine Handverletzung etwas ge-hand-icapt ;-))  )

Ich muss eeeeeendlich mein Brennholz reinschaffen!!!!! Grrrrr...... hänge durch die Verletzung nun knapp 3 Monate hinterher. Mist.

Frohes Schaffen und danke an alle!!!!!

Gruss aus dem Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg)

Jürgen

Hallo,

noch kurz zu dem Fett. Der Hebel für die Diff.-Sperre sitzt doch außen. Da gibt es keine Verbindung ins Innere der Bremse.

Und wenn Öl älter wird verharzt es gern. Bei meinen Bremsen sah das auch aus wie schwarzes klebriges Fett. War aber alles Öl. 

Die Simmeringe sahen auch noch gut / trocken aus.

Habe dann die Ölablaufbohrungen frei gemacht. Mal richtig warm gefahren und dann tropfte es aus den Ölablaufbohrungen.

Bei mir kommt es definitiv von den Simmeringen.

Gruß

Hendrik

Hallo Hendrik,

hmm, doch die 1% in Anspruch genommen ? ;-))))

Ne, ernsthaft. Kann es denn nicht sein, dass durch diese Halterung des Pedals, wenn zuviel Fett draufkommt, dieses Fett über die Welle nach innen

gelangt??? Es heisst ja beim Fetten i.d.R., soviel Fett reinpressen bis das alte Fett raus gedrängt wird. Vilelleicht war es hier bei meinem Vorgänger auch der Fall, dass dieser eben solange gepresst hat in der Hoffnung, dass das alte Fett irgendwo, in dem Fall die Bremse innen, rauskommt ?? Nur so eine Ahnung. Ich werde auf alle Fälle am WE nochmals die Simmerringe und diese Ölabflussbohrung (oder wie die heisst) kontrollieren und säubern. Sicher ist sicher. 

Oder gleich die Simmerringe mit wechseln??? Hmmmmmm. Lass ich mir echt durch den Kopf gehen.

Gruss

Jürgen

Hallo Jochen,

ich wollte ja nur zugeben, dass ich mich evtl. geirrt habe - sollte nicht "klug[BAD]erisch" rüber kommen. ;-)

Dabei war ich mir sooo sicher ;-) Trotzdem nur 99%, denn 100% recht hat nur meine Frau...pfeif.....

- immer diese Frauenfeindlichkeiten :-))))

Danke für den Link, Jochen. Hatte es zwar in der Suchfunktion eingegeben, aber eben übersehen.. hust....

Dankschee :-))

Was mir noch durch den Kopf ging: Öl plus Bremstaub - vlt. ergab diese Mischung das angebliche Fett???? Könnte sein, oder?

Jedenfalls werde ich meine Brille aufziehen und die WeDi´s nochmals mit Argusaugen betrachten. VERSPROCHEN! :-)

Danke, (V)Fiel-mann :-)))

Gruss

Jürgen

Roxin09:

Hallo,

an meinem 353 müssten laut Getriebe-Schlüsselnummer die 6 1/2" Bremsen montiert sein, sind es aber nicht nicht.

Bei der Kupplung soll es auch ein Durcheinander geben mit 250mm und 225mm.

Meiner hat ein 20 Km/h Getriebe und läuft bei 2500rpm genau 26 Km/h.

Mein Lama meinte, immer erst die Teile ausbauen, nachmessen und erst dann neu bestellen.

Gruß

Hendrik
moin Hendrik,

und bei Nenndrehzahl von 1950rpm macht er dann seine 20 Km/h, passt doch

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten