Bremsen IHC 553 / Bergmeister

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Werte Kollegen aus dem Forum, nach einem Jahr Restauration ist mein Bergmeister (IHC553/633) wieder am Start (siehe Bild). Viele Sonntage Arbeit, Hilfe aus dem Forum und ordentlich Frust...

Aber jetzt am Ende macht er sehr viel Freude und läuft wie Bolle...

Was mich wundert: Die Bremsen funktionierten perfekt. Räder blockierten schnell wenn man die Pedale drückte. Jetzt plötzlich von einem Moment auf den anderen verhält sich die Bremse anders. Man bringt die Räder nicht mehr zum Blockieren und die Bremswirkung hat stark nachgelassen. Aber wirklich von jetzt auf gleich,

Hat jemand eine Idee? Das Bremsverhalten kenne ich aus anderen Fällen wenn die Beläge verglast sind. Das passiert aber nicht innerhalb von 2 Stunden.

Im Werkstatthandbuch steht man soll im kleinen Gang bei Vollgas maximal bremsen bis der Glasbelag zerfällt und dann geht es wieder.

Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus?

Besten Dank und Grüße Thomas

eup-1137075045-79f54c57378ba5c9dbf803db1c0266f4-1610205566_big.webp

Da wirst du wohl die Bremsen zerlegen müssen um zu ermitteln was der hat, vielleicht Beläge gebrochen, oder ein Teil vom Bremsautomat

Hab auf beiden Seiten die Bremsen neu gemacht:

- Bremsautomaten zerlegt und alles prima

- Neue Beläge 4x

- Gegenseiten gereinigt

- alles schön mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht

- Spiel eingestellt

Es tut noch immer nicht. Die Bremswirkung ist gering. Vorher haben die Reifen blockiert wenn man schon leicht gebremst hat.

Habe keine Idee mehr. Dann auch noch auf beiden Seiten?!

Es scheint nicht genug Haftreibung zwischen Belägen, Bremsautomat und Gegenseiten zu geben. Woran kann es liegen?

Ist es möglich dass neue Bremsbeläge Mist sind? Auch wenn sie von einem bekannten ONLINE Traktorshop kamen?

Hallo,

wenn die Bremscheiben eingelaufen sind, müssen sich die neuen Bremsbeläge erst dazu einarbeiten.

Evtl. langsam fahren und die Beläge schleifen lassen. Nicht heiß bremsen!!!

Bremsen IHC 553 / Bergmeister  24.01.2021

Das mit den Bremsen hatte ich beim D 326 auch ich verzweifelte fast daran, ich hatte neue Beläge genommen nichts half, dann fragte ich einen Mechaniker der bei einem IHC Händler arbeitete der hat mir viele Ratschläge unterbreitete. Es veränderte nichts auch die neuen Bremsautomaten halfen nichts, bei der Einzelradbremsung da blokierte das Rad sofort links oder rechts. Dann nahm ich eine Bremsscheibe legte sie auf einen geplanten Tisch, die eine Seite ist prima aufgelegen aber nur am Rand, die andere Seite lag dann nur an der Mitte auf, dann war mir klar an was es lag, dass die Bremsen so schwer gingen. Ich habe dann neue Bremsscheiben (mit Aufnietung) gekauft und montiert, jetzt gehen die Bremsen ganz leicht.

MfG.

Rudi Ratlos

D 326

Vielen Dank Rudiratlos. In diesem Fall stimmt der Name ja nicht, denn der Rat ist prima :-)

Bei wem kauft man denn gute Bremsbeläge am besten? Habe bei "Schlepperteile" gekauft weil günstig. Gibt es andere Adresse bei der auch ein IHC Mechaniker kaufen würde?

Grüße T

Zurück
Oben Unten