Bremsen öffnen nicht, "Bremsautomaten"????????

surfe3

Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
Beiträge
11
Hallo zusammen, bei meinem 423, Bj. 72, öffnen die Bremsen nach Betätigung nicht vollständig, muß entweder vor- oder kurz zurückfahren. Ein Bekannter meinte die "Bremsautomaten" müßten nachgeschaut werden. Kann mir unter "Kugeln zwischen zwei Metallscheiben" nichts vorstellen.
Gibts im Internet Bilder oder Darstellungen dazu? Habe über die Suchfunktion hier schon einiges dazu gelesen: Kugelbahnen säubern, fetten oder nicht fetten u.s.w. Wird die Reparatur in der IHC-Literatur, Reparturanleitung, Werkstatthandbuch o.ä. beschrieben? Wie hoch ist der Aufwand der Reparatur? müssen Kotflügel und Achstrichter runter oder kommt man bei dem 423 leichter wie bei anderen Modellen an die "Bremsautomaten"?.
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Bin für jede Information dazu dankbar.
Vielen Dank im voraus, Gruß aus dem Westerwald.
 
Siehe hier: http://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_334647-14750-748987-ihc633a.html

Wenn die beiden Scheiben gegeneinander verdreht werden, läuft die Kugel die Schräge hoch und drückt so die Scheiben auseinander.

Im Werkstatthandbuch Fahrgestell stehts drin.

Achstrichter muss runter. Wenn du die Kotflügel unterbauen kannst, gehts vielleicht auch ohne sie abzunehmen.

Gruß Alex
 
Beim 423 ist es anders als beim 523, heißt die Achstrichter bleiben dran, da die Bremsen separat unter einer Trommel sitzen welche über den Achstrichtern angebracht sind. Ist im Grunde kein Hexenwerk, Nachbar hat das auch schon hinter sich, Kotflügel müssen runter, aber Werkstatthandbuch solltest Du unbedingt bersorgen.

Grüße Tobias
 
Hallo würde sagen wen du das Bodenblech raus schraubst brauchst du die Kotflügel nicht abzunehmen. Es ist zwar etwas umständlich aber müste gehen.
Hier zwei Bilder vom Automat
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/thumb_123712859349bd15916a75f.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/123712868449bd15ec04a55.jpg[/error_image]
Gruß Timo
 
Hallo,
ich hatte erst gestern das selbe Problem repariert. Die Bremse löste sich auch auf einer Seite nicht mehr. Ich hab zwar einen 833 aber das Prinzip der Bremse ist das gleiche.
Bei mir war das Fett an den Kugeln total trocken und ausgehärtet, da die Bremse auch schon mal heißgelaufen ist. Die drei Federn, die das ganze wieder zurück ziehen, hatten auch nicht mehr so viel Vorspannung (wahrscheinlich ausgeglüht).
Ich habe das ganze alte Fett entfernt und die Kugeln und Anlageflächen mit Kupferpaste bestrichen und außerdem habe ich die Federn ersetzt.
Jetzt löst die Bremse wieder einwandfrei.
Gruß Jörg
 
@Tobias

Ach richtig....mein Fehler....das sieht ja beim 423 so ähnlich aus, wie bei der D-Serie...

Dann bleibt der Achstrichter natürlich dran!
Denke auch, dass es mit etwas gefummel geht, ohne die Kotflügel abzunehmen.

Gruß Alex
 
ihc353/523:

Hallo würde sagen wen du das Bodenblech raus schraubst brauchst du die Kotflügel nicht abzunehmen. Es ist zwar etwas umständlich aber müste gehen.
Gruß Timo

es geht auch wenn Kotflügeln und Bodenblech dranlässt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
schau mal unter Fotogalerie und dann unter Schraubergalerie auf Seite 29 da habe ich bei meinem 633 die Bremse geöffnet.
Gruß aus dem Westerwald Hubert
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem D439.

Folgende Aktion war erfolgreich:

Bremsen runter.
Gründlich säuber, und die Automaten aufmachen.
die Kugeln richtig säubern (ich hab sie sogar poliert)
Löcher kontrollieren, es darf sich keine Wulst in der Schräge gebildet haben.
Die Kugeln fein mit Kupferpaste einschmieren.
Ebenso die Gleitfächen zwischen Automat und Gehäuse.
Die Welle habe ich auch mit Kupferpaste bestrichen.

Scheiben und Beläge bei Bedarf anschleifen.
Das Ganze wieder zusammenbauen, und bei Probefahrten die Einstellung vornehmen.
Beschädigte Teile natürlich austauschen, das brauchte ich glücklicherweise nicht.

Ich habe das ohne Vorkenntnisse recht schnell hingekriegt, das ist also nicht so kompliziert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Jörg

Ich vergaß: nichts muß abgebaut werden (D439)
 
Hallo zusammen,
bei meinem 353 steht demnächst dieselbe Arbeit an.
Nun meine Frage: Auf der rechten Seite befindet sich ja die Differenzial-Sperre.
Kann man diese auch problemlos mit-abbauen oder gibt es gerade
hier besonderes zu beachten ???

Danke
Martin
 
Das werde ich bei meinem 423 wohl auch demnächst machen müssen.
Wo bestellt man denn das Zeug am besten?

Wie ist das eigentlich mit der Handbremse? Die sollte auch längst mal getauscht werden. Muss dazu das Getriebe geöffnet werden?
 
servus zusammen!

bei meinem 644 "schlagen" die bremsen rein, wenn sie kalt sind und öffnen dann meist auch nicht von selbst. wenn sie "warmgebremst" sind gehen sie einwandfrei.

habe ich dann auch das "kugelproblem" und muss die automaten aufmachen???

bimbo
 
Wie in einem der Beiträge richtig dargestellt, befinden sich die "Bremsautomaten" bei dem erwähntenn 423 in einem trommelartigen Gehäuse rechts und links über der eigentlichen Achse. Ich habe heute mithilfe der zahlreichen, sehr informativen Beiträge und Bilder auf meine Anfrage hin, ohne Probleme diese Trommeln öffnen können, die Bremsautomaten und Bremsscheiben entnehmen können und nach entfernen der 3 Spannfedern die Kugeln und deren Sitz in den beiden Scheiben säubern (Schleifpapier, Bremsenreiniger), mit Kupferpaste einstreichen und wieder zusammenbauen können. Die Bremsen funktionieren wieder einwandfrei. Eine Demontage der Bodenbleche oder der Kotflügel war nicht notwendig; aber etwas Fummelei.
Für beide Seiten habe ich zusammen etwa 4 Stunden gebraucht.
Ich möchte mich nochmals für die spontanen und für mich sehr hilfreichen
Antworten und Informationen bedanken.
Gruß aus dem Westerwald
 
Zurück
Oben Unten