Bremsen wechseln beim IHC 523

aui523

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo IHC Gemeinde!

Kann mir jemand sagen wie aufwendig es ist und was es ungefähr kostet bei einem 523 Bj 1966 die Bremsen zu erneuern bzw. zu wechseln? (Fußbremse)

Danke schon mal für die Antworten

Gruß aui523

Moin,

es ist schon recht aufwendig, man braucht viel Platz und am Besten einen kleinen Hubkran.

Es müssen die Achstrichter demontiert werden um an der Bremse arbeiten zu können.

Also Verdeck ab (wenn Vorhanden), Kotflügel demontieren.

Bist du dir sicher das deine Bremse defekt ist? Oder kann man noch an den Gewindestangen noch nachstellen??

Was es kosten würde bin ich überfragt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich bin eigentlich noch zufrieden mit der Bremswirkung. Ich fahre nicht viel nur ein bisschen Waldarbeit (Brennholz). Der von der KÜS bei der Hauptuntersuchung meinte die Bremswirkung wäre nicht mehr berauschend. Hab TÜV bekommen aber bis zum nächsten Termin meinte er wären neue fällig.

Danke für die Antwort!

Gruß aui523

Moin,

wie Uwe schon sagt, sehr Aufwendig und hoher Platzbedarf ist pflicht.

Hab die Bremsen beim 533 gemacht.
Dauer ca 6 Std. mit 3 Leuten inklusive aller Teile.

Kosten waren da rund 370 Euro. Mussten Beide Bremsautomaten tauschen.

Rechne einfach mit 400 Euro und du bi9st auf der sicheren Seite. Teile dürften ja etwa das gleiche kosten.

Mfg

Die bremsen vom 533 und 523 sind ganz unterschiedlich.beim 523 muß im gegensatz vom 533 der achstrichter abgebaut werden.
gruss achim

Entschuldige Achim,

vielleicht hab ich die Nummer verwechselt. Is ja auch nich mein Schlepper. Ich fahr ebenfalls 523.
Jedenfalls haben Wir auch die Achstrichter entfernt und alles.
Schwierig war nur diesen Bremsautomat wieder richtig rein zu fummeln und eben die Trichter wieder einzubauen.

Mfg

Danke für die Antworten !!!

Ich hab die Bremsen mal nachgestellt und und mir taugen die jetzt. Und beim nächsten TÜV lass ich es mal drauf ankommen bevor ich investiere und am Ende hätte es einem anderen Prüfer gereicht so wie er bremst.

Danke nochmal.

Ist echt eine tolle Hilfe hier dieses Forum. Lob an alle die ihr wissen und ihre Erfahrung mit uns teilen.#

Gruß aui523

Zurück
Oben Unten