Bremsen

Haubi_65

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
15
Hallo hab mal ne Frage zu Thema Bremsen.

Ich habe ein IHC 633 und benötige neue Bremsen. Leider habe ich noch nicht viel mit Bremsen zu tun gehabt. Macht es Sinn die Beläge neu zu nieten oder ist es besser komplett neue einzubauen. Was kostet der Spaß etwa und wo kann man solche Sachen günstig bekommen. Habe leider noch keine Händler gefunden wo ich mir Ersatzteile besorgen kann. Danke für Eure Tips im Voraus. Komme aus dem Saarland, vielleicht kennt ja jemand einen guten und günstigen Händler in der Nähe.

(Bild vom Tecker kommt demnächst)

Gruss Haubi65
 
Hallo Haubi,

ich habe bei meinem 624 neue Beläge aufgenietet. Die Beläge haben beim IH-Händler für beide Seiten ca. 50 Euro gekostet.

Das ist also preislich nicht das Problem.

Das ganze Beiwerk läppert sich aber.

Wenn man schon alles auseinander hat sollte man auch gleich die Simmeringe, Abstreifringe, Diffenenzialöle erneuern.

Meißtens weiß man ja auch nicht, wie lange alles schon drin ist.

Gruß

Martin
 
Hallo, erst mal Danke für Eure Hilfe.

Ich versuche es über die Internetadresse (zur Zeit allerding im Aufbau). Danke auch für den Hinweis mit dem Nieten, dies scheint doch günstiger zu sein wie komplett neue Beläge. Ein Bekannter hat mir einen Preis von ca. 140 bis 160 € pro Scheibe!! genannt. Dies war allerdings kein IHC Traktor. Beim 633 wären dass gleich mal locker ca. 600,- € bei 4 Scheiben. Martin noch ne Frage zu den Dichtungen. Müssen diese gewechselt werden, da ich lediglich zur Zeit die äußeren Bremsgehäuse entfernt habe?

Im voraus Danke für Eure Hilfe, als Hobbyschrauber ist man für jeden Tipp dankbar. Klasse Forum, klasse Hilfe

MfG Haubi65 (Rainer)
 
Hallo Haubi,die Bremsen vom 624 er sind nicht die gleichen wie die vom 633er.Beim 624 sitzt die Bremse im Achstrichter.Zum 633:Bevor Du Bremsbeläge besorgst,soltest Du schauen,ob deine genietet oder geklebt sind!Falls sie geklebt sind kannst Du das Nieten vergessen,denn Du müßtest dir andere Bremsscheiben besorgen.Du benötigst keine 4 sondern nur 2 Bremsscheiben(die sehen etwa aus wie eine Kupplung vom PKW)Der genannte Preis bezieht sich bestimmt auf eine Scheibe mit geklebten Belägen.Dann würde ich noch neue Federn(ca 1,80€ pro St)und bei Verschleiss auch noch die Bremskugeln erneuern(ca.4,50€ pro St beim LM).Den Dichtring auf der rechten Seite prüfen.(Dort wo die Diff.Sperre reingeht).Und die Gummimanschetten bei bedarf erneuern(ca.5,00€ St.).Wenn Du die Bremsen abgebaut hast, überprüfe das keine Undichtheit zum Getriebe besteht(Dichtringe im Lagergehäuse).

Denn gutes Gelingen Achim
 
Hallo Achim,

danke für Deine Tips. Bei solchen Tips macht das Reparieren auch einem Hobbyschrauber Spass.

Meine Bremsen sind genietet. Es sind bei mir allerding 4 Bremsscheiben (2 pro Seite) verbaut. Aufbau ist wie folgt, pro Seite gesehen: Bremsgehäuse, Bremsscheibe, Doppelscheibenbremse, Bremsscheibe, Getriebegehäuse. Die Kugeln sehen eigentlich noch gut aus. Mit wieviel muss man ungefähr rechnen wenn mann die Beläge neu nietet? Wesentlich günstiger oder lohnt der Aufwand nicht.
 
Hallo Haubi,Pro Seite 1 Bremsscheibe mit 2 Belägen.Bevor Du neu Belegst,schiebe die Bremsscheiben auf die Diff.Welle und prüfe ob die Verzahnung Luft hat.Laut IHC darf das Spiel 0,2 mm betragen.Habe noch einen Satz Beläge zum nieten auf Lager.Meine Beläge waren geklebt,und ich hab mir beim IHC-Schlachter gebrauchte Scheiben geholt und benötige die Beläge nicht mehr.Hab für die Beläge 40 € bezahlt.Gruß Achim
 
Hallo Achim,

der 663 hat definitiv 2 Scheiben a je 2 Beläge pro Radseite, also 4 Stück, dass bedeutet ich muss 8 mal die Beläge haben. Kann Dir nicht sagen warum der 633 mit 4 Stück ausgestattet wurde.

Gruß Rainer (Haubi 65)
 
Hallo Nico,

danke für den Tip. Werde mir den Shop gleich mal ansehen. Was fährts Du für einen

Typ der Roten?.

Gruss Rainer
 
Hallo Nico,

muss mich gleich nochmal melden. Der Link war "1A". Die Preis sind ja richtig Human gegenüber den Original Ersatzteilen.

Nochmals Danke!! Werde gleich mal stöbern gehen.

Gruss Rainer
 
Hallo Rainer,

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich fahre eine 433, Bj. 84. Hatte vorher einen D-439, den ich aber mittlerweile verkauft habe.

Mußt mal etwas stöbern gehn in der Bildergalerie, unter Einsatzbilder auf Seite 10 und 11 is mein 433 ein paar Mal zu sehen.

Stell mal Bilder von deinem ein wenn du welche hast.

Grüße

Nico
 
Hallo Nico,

sieht noch klasse aus Dein Roter. Macht einen guten Eindruck. Ich muss noch Bilder machen, warte zur Zeit nur auf besseres Wetter. Bilder im Regen sehen nicht so besonders gut aus.

Gruss Rainer
 
Zurück
Oben Unten