Hi,
was hast du denn für Bremsen? Mechanisch oder Hydraulisch betätigte?
Ich hab an nem 744 mechanisch betätigte Bremsen überholt.
Dazu müssen zur Vorbereitung die Hinterräder und Kotflügel ab. Dann kann man den Achstrichter abschrauben (abfangen!). Dabei ist bei mir auch schon der Zwischenflansch mit runtergekommen (vorsicht: Bremsscheibe könnte fallen, also am besten nicht alleine machen).
Ab nun hast du einen freien Blick auf die Bremsautomaten. Diesen einfach aus dem Gehäuse holen (bisschen frickelei) und dann hast du auch schon die zweite Bremsscheibe in der Hand.
Verschleißmessungen an den Bremsscheiben sind einfach. Der Bremsautomat sollte zerlegt werden (vorsicht beim aushängen der Federn), gründlich gereinigt und auf astreine Laufflächen der Kugeln überprüft werden. Auch die Kugeln dürfen keine platten Stellen oä haben. Die Überprüfung des Bremsautomats ist meiner Meinung nach das schwierigste. Meiner war zB heiß geworden, eine offensichtliche Verformung konnte aber nicht festgestellt werden, trotzdem funktionierte die betroffene Seite erst mit einem neuen Automaten. Federn solltest du beim Verwenden der alten Automaten dann neue verwenden (kosten gute 3 Euro/Stück).
Unter umständen die Scheiben neu belegen/belegen lassen.
Auf jeder Seite solltest du 2 Simmeringe und einen Leckölfangring tauschen (preislich pro Seite ~35€).
Nun kannst du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Die Reperatur ist nicht besonders schwierig. Nur die Menge an Vorarbeiten ist beachtlich. Ich musste noch die Kabine abnehmen. Daher solltest du beim Montieren auch ordenltich und gründlich vorgehen um nicht nochmal dran zu müssen.
achja, Getriebeöl hab ich dringelassen.
falls du mechanische Bremsen hast kann ich gerne Bilder einstellen wenn Bedarf besteht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
viele grüße Andreas