Bremsenwechsel bei 644 ?

Paul Norbert

Mitglied
Registr.
29 Juni 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Bin neu hier und hätte auch direkt schon eine Frage.

Unser 644 bremst nur noch sehr schlecht,
deshalb hab ich mir gedacht das ich die bremsen wechsel.
Aber wie komm ich an die Bremse drann?
Die liegt doch in den Achsschenkeln neben dem Hydraulikblock?
Gibt es dafür eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus

Paul Norbert:
 
Hallo,

muss bei meinem 644 demnächst auch die Bremsen wechseln, mein Lama hat zu mir gesagt das das Getriebeöl raus muss und die Achstrichter weg müssen, dann hat man Zugriff auf die Bremse.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Hi,

was hast du denn für Bremsen? Mechanisch oder Hydraulisch betätigte?
Ich hab an nem 744 mechanisch betätigte Bremsen überholt.

Dazu müssen zur Vorbereitung die Hinterräder und Kotflügel ab. Dann kann man den Achstrichter abschrauben (abfangen!). Dabei ist bei mir auch schon der Zwischenflansch mit runtergekommen (vorsicht: Bremsscheibe könnte fallen, also am besten nicht alleine machen).
Ab nun hast du einen freien Blick auf die Bremsautomaten. Diesen einfach aus dem Gehäuse holen (bisschen frickelei) und dann hast du auch schon die zweite Bremsscheibe in der Hand.
Verschleißmessungen an den Bremsscheiben sind einfach. Der Bremsautomat sollte zerlegt werden (vorsicht beim aushängen der Federn), gründlich gereinigt und auf astreine Laufflächen der Kugeln überprüft werden. Auch die Kugeln dürfen keine platten Stellen oä haben. Die Überprüfung des Bremsautomats ist meiner Meinung nach das schwierigste. Meiner war zB heiß geworden, eine offensichtliche Verformung konnte aber nicht festgestellt werden, trotzdem funktionierte die betroffene Seite erst mit einem neuen Automaten. Federn solltest du beim Verwenden der alten Automaten dann neue verwenden (kosten gute 3 Euro/Stück).
Unter umständen die Scheiben neu belegen/belegen lassen.
Auf jeder Seite solltest du 2 Simmeringe und einen Leckölfangring tauschen (preislich pro Seite ~35€).

Nun kannst du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Die Reperatur ist nicht besonders schwierig. Nur die Menge an Vorarbeiten ist beachtlich. Ich musste noch die Kabine abnehmen. Daher solltest du beim Montieren auch ordenltich und gründlich vorgehen um nicht nochmal dran zu müssen.

achja, Getriebeöl hab ich dringelassen.

falls du mechanische Bremsen hast kann ich gerne Bilder einstellen wenn Bedarf besteht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

viele grüße Andreas
 
Zurück
Oben Unten