Bremsflüssigkeit/Bremsöl beim 1046?

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ich will an unserem 1046 die Bremse neu befüllen und entlüften, da sie über längere Zeit nachgelassen hat. Habe auch vorher die Suchfunktion "bemüht" aber keine konkrete Antwort bekommen.

Auf dem kleinen Plastikbehälter des Lenkbremsventils steht DOT 4+3. Das würde ja bedeuten, dass die Bremse mit ganz normaler Bremsflüssigkeit befüllt wird. Ist das richtig?

Oder kommt dort Bremsöl hinein? Wenn ja, welches?

Die Frage ist nun, ob ich dem Deckel vertrauen kann oder nicht:-) 

Danke für Antworten!

Gruß

Die Typen 946 ; 1046 ; 1246 werden mit normaler Bremsflüssigkeit befüllt. Früher auch als ATE "blaue" Bremsflüssigkeit bekannt. Mittlerweile ist sie goldgelb bis wasserklar.

Hallo,

Lässt sich der Druck durch mehrmaliges Pumpen erhöhen? Dann würde ich die Bremsflüssigkeit komplett wechseln weil vermudlich der Wassergehalt zu hoch ist. 

In den meisten Wartungtabelln steht das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre geweschelt werden soll, was kaum einer macht. Wobei ich nicht glaub das es wirklich notwendig ist die Bremsflüssigkeit dann schon zu wechseln, außer das System hat irgendeinen Defekt natürlich.

mfg Michael

Hallo,

danke für eure Antworten. Denn kann ich ja dem Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vertrauen.

Nein, der Druck lässt sich auch durch mehrmaliges Pumpen nicht erhöhen. Ich kann das Pedal bis zum Anschlag treten und nichts rührt sich. Komisch dabei ist bloß, dass es vom einen auf den anderen Tag passiert ist. Eine Leckage kann ich auch nicht erkennen. Nun will ich neu auffüllen und Entlüften um das ganze im Auge zu behalten.

Gruß

Zurück
Oben Unten