Bremskeil - muss das sein?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Frage mich gerade, WARUM jeder Schlepper einen Bremskeil dabei hat... Irgendwie ist das so - aber muss das sein? Autos haben doch auch keinen Bremskeil.

Meine Frage hat einen Grund: der Kotflügel meines 844 war an der Stelle, wo der Bremskeil montiert war, TOTAL verrostet. Ich wollte den Bremskeil jetzt, nachdem die Kotflügel sandgestrahlt und neu lackiert wurden, eigentlich nicht wieder anbringen. Das Teil braucht doch sowieso NIE irgendjemand... Oder?

Wie immer in Deutschland: kommt darauf an...

Wenn mich nicht alles täuscht: für Fahrzeuge mit einem zul. Gesamtgewicht von über 4 Tonnen Pflicht.

Hast Recht, sirpanzelot. Hab gerade selbst mal gegoogelt:

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§41 Bremsen und Unterlegkeile​
...
(14) Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens​
  1. ein Unterlegkeil bei
    1. Kraftfahrzeugen - ausgenommen Gleiskettenfahrzeuge - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t,
    2. zweiachsigen Anhängern - ausgenommen Sattel- und Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg,​
  2. 2 Unterlegkeile bei
    1. drei- und mehrachsigen Fahrzeugen,
    2. Sattelanhängern,
    3. Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.
Unterlegkeile müssen sicher zu handhaben und ausreichend wirksam sein. Sie müssen im oder am Fahrzeug leicht zugänglich mit Halterungen angebracht sein, die ein Verlieren und Klappern ausschließen. Haken oder Ketten dürfen als Halterungen nicht verwendet werden.​

Hallo Jochen,

da du deine Kotflügel aufgearbeitet hast mußt du zwangsläufig den Unterlegkeil da ja nicht wieder anbringen. Es ist ja nicht vorgeschrieben wo der Keil sein Ruheplatz findet.

Mfg Uli

Genau so wird‘s gemacht, Uli! Zum nächsten TÜV-Termin erscheine ich mit einem amtlich anerkannten Unterlegkeil unterm Arm!

Das blöde Ding baue ich jedenfalls nicht wieder an!

Zugegeben: war eine der Fragen bei der CE-Führerscheinprüfung ;-)

Aber: so ein Keil macht schon Sinn. Ich leg meist ein Keil unter wenn der Schlepper am Berg steht. Bevor das Gefährt führerlos an einem vorbeifährt ;-) 

Hab schon den ein oder anderen PKW gesehen, der ohne Fahrer seinen eigenen Weg gesucht hat. Wenn ich mir dann vorstelle, das ist mein Schlepper mit nem Hänger voll Holz dran. Muss nicht sein...

Jeder wie er mag... 

Zurück
Oben Unten