Bremskolbenabdichtung XL956A

Registr.
11 Februar 2013
Hallo zusammen,

Bin gerade bei der Reparatur unseres XL956A Bj. 84.

Bremskolben müssen Abgedichtet werden. Hytran verschwindet beim Bremsen im Achstrichter.

Hab heut den Achstrichter runtergezogen und das Hohlrad demontiert.

Am Bremsgehäuse sind drei silberfarbene Metallkappen unter denen sich die Rücksteller befinden.

Frage: Ist es nötig die drei Kappen und die Rücksteller zu demontieren, bevor man das "Bremskolbengehäuse"

mitsamt Bremsscheiben und Belägen entfernt ?

Kann mir jemand sagen wo ich ein Werkstatthandbuch Fahrgestell für den XL956A auftreibe

- Such schon seit längerer Zeit danach bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Eines vom 955 hab ich aber da ist die Bremse etwas anders aufgebaut (Rücksteller, Maße usw.)

Bräuchte auch die Anzugsmomente der Imbusschrauben bzw. der Achstrichterbefestigungsschrauben.

Kann mir jemand sagen, ob man die Rücksteller neu einstellen muß, wenn man nur die O-Ringe austauscht ?

Was muß noch alles getauscht werden ? Paßhülsen und Dichtringe hätt ich eh erneuert.

Über ein paar zielführende Tips würde ich mich sehr freuen.

Sind ja viele Profis hier im Forum

Gruß

Konrad

Hallo Konrad,

unterlagen findest du bei Schlepperpass.de.

ich habe bei meinem 1055 da alles was dichten muss neu gemacht wenn schon einmal alles ab is

gruß Jan

Danke Jan für deine Antwort,

Das Werkstatthandbuch Fahrgestell 955 + 1055 hab ich mir vor ca. 4 Wochen bei Schlepperspass.de bestellt.

(übrigens netter Kontakt). Hatte leider kein Werkstatthandbuch Fahrgestell für den 956 XLA im Programm.

Aber vom Aufbau der Bremse sollten der 955 und der 956 ziemlich identisch sein.

Im Handbuch fand ich aber nichts über Anzugsmomente vom Bremskolbengehäuse und Achstrichter.

Werde auch wie Du die gesamten Dichtungen hierfür erneuern. Was kostet so ein Dichtungssatz ?

Gibt es hier einen guten und günstigen Lieferanten im Netz ?

Gruß

Konrad

Hallo Konrad,

das Anzugsdrehmoment sind 11daNm steht auf seite 15, für die Schrauben des Zwischenflansch kannst du auch 11daNm nehmen die werden aber mit schraubensicherung eingesetzt. Ich habe alle so eingebaut.

Gruß Jan 

Hallo Jan,

Hab gestern abend noch das Bremsgehäuse runtergezogen.

Von den Belägen der Bremsbelagscheiben ist nichts mehr da.

Metall auf Metall. An den Bremsscheiben und Bremskolben sind folgedessen Riefen ( max. 0,5 mm tief).

Weiß nicht wie tief die maximal sein dürfen.

Werd die Bremsscheibe und den Kolben mal auf Maßhaltigkeit prüfen und den Kolben am Wochende ausbauen.

Gruß

Konrad

Hallo Konrad,

Leider ist das verschleißmaß deiner Bremse (ohne Bremsscheiben) nur 1mm.

Ich würde, wie du schon sagtest die Teile prüfen, und wenn sie vom Verschleißmaß her noch gut sind wieder einbauen

Oder du besorgst dir gut gebrauchte.

Dafür hätte ich auch eine adresse für dich.

Gruß Jan

Hallo Jan,

Hab gestern den Bremskolben ausgebaut.

Kolben zeigt Riefen die wie geschrieben ca. 0,5 mm tief sind.

Im Bremsgehäuse sieht es ähnlich aus

Hab mir schon überlegt den Kolben um dieses Maß abdrehen zu lassen.

Hat sowas jemand schon mal machen lassen ?

Die Zwischenscheibe werd ich auf jeden Fall erneuern.

Bei meinem CNH Händler hab ich mal angefragt was die Teile neu Kosten.

Der wollte für den Kolben ca 1150 € + Märchensteuer.

Die Belagsscheiben und Zwischenscheibe kosten bei ihm so ca. 250 €

Dichtungen und usw. ca 100 €

Keine Ahnung wie solche Preise zu Stande kommen.

Scheinbar soll man alle 5 Jahre einen neuen Schlepper kaufen.

Hab gestern noch damit angefangen die linke Seite zu demontieren.

Zuerstmal alles grund gesäubert und die Schrauben mit WD 40 eingsprüht.

Kommende Woche geht´s dann nach Feierabend weiter und vielleicht

kann ich übernächste alle benötigten Teile bestellen.

Die Adresse könntest du mir mal bitte zukommen lassen.

Danke im Voraus

Gruß Konrad

Hallo Jan,

Danke der Nachfrage.

Hab vergangenes Wochenende den linken Achstrichter runtergezogen und den Bremskolben demontiert.

Auf den Belagscheiben war kein Belag mehr drauf. Der Bremskolben zeigt auf dieser Seite maximal 2 mm Verschleiß.

Auf der anderen Seite waren es 0,5 mm. Ein Rücksteller war abgerissen und muß ersetzt werden.

Das Verschleißmaß im WHB vom 1055 Bild 22 Seite 17 zeigt under Abbildung E ein Maß von 53.2 bzw 52.8 mm Toleranz.

Diese Maß hat bei unseren Bremskolben ca 64 mm grob gemessen.

Scheinbar hat der 956 einen anderen Bremskolben wie der 1055 bzw 955. Weist Du dazu etwas ?

Würde die Bremskolben gern abdrehen lassen.

Werden die Rücksteller mit normalem Loctide befestigt und welces Anzugsmoment haben diese.

Gruß

Konrad

Hallo Konrad,

du brauchst auf jedenfall unterlagen für deinen 956 denn es ist schade um die arbeit wenn es am ende nicht richtig geht

die rücksteller kannst du nach gefühl anziehen da du sie einklebst

gruß Jan

Hallo,

Bremsscheiben, Zwischenscheibe und die O-Ringe sind bei 55 bzw 56 Serie gleich. Kolben, Bremsgehäuse und Rücksteller sind verschieden. Die Kappen auf den Rücksetellern hat nur die 56 Serie.

Ich denke das ist bekannt.

Die metallischen Teile abdrehen ist verlockend, funktioniert aber nicht, weil dann der Kolben zu weit raus kommt, die O - Ringe also nicht mehr abdichten.

Wenn Du willst, ruf mal an: 04402 4010

MFG
Frank Engelbart

Zurück
Oben Unten