Bremslicht 933 ohne Funktion

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo,

lange war ich hier nicht mehr angemeldet aber jetzt bräuchte ich euren Rat.

Bei meinem 933 Bj.90 mit 40km/h Getriebe funktioniert das Bremslicht sporadisch und seit heute garnicht mehr. Zuerst funktioniere das Bremslicht nicht mehr wenn der Schlepper warm war aber jetzt auch nicht mehr wenn er kalt ist. Gestern konnte ich noch an den beiden Schaltern am Bremspedal die Bremslichter schalten.

Auf Verdacht habe ich den Bremslichtschalter mit der Feder am Gestänge gewechselt, ohne Erfolg. Tritt man die Bremse, hört man ein klacken unterm Amateurenbrett. Wie ich im Internet rausgefunden habe, hängen die Bremslichter auf der gleichen Sicherung wie die Hupe. Diese funktioniert einwandfrei.

Kann man bzw. muss man den Bremslichtschalter am Gestänge einstellen? Wozu ist dieser Schalter? Es gibt doch die zwei Schalter an den Pedalen...

Gibt es bei dem Modell mit S3 Kabine eine bestimmte Schwachstelle, wo Kabel beschädigt werden können?

Danke

Martin

Ohne den Schlepper jetzt genau zu kennen, funktioniert die Allradzuschaltung beim Bremsen?

Wenn ich das noch richtig weiß wird über den Bremslichtschalter a.) das Bremslicht und b.) die besagte Allradzuschaltung geschaltet. Wenn b.) also noch funktionieren sollte dann liegt das Problem schon mal nicht am Schalter sondern wahrscheinlicher in der Verkabelung der Bremsleuchten.

Gruß

Klaus

Ich meine, die Allradbremse funktioniert nicht aber werde das heute beobachten.

Wofür ist der Schalter mit der langen Feder am Bremsgestänge? Der irritiert mich ein bisschen.

Heute Morgen funktionieren die Bremslichter wie gewohnt bis der Traktor Betriebstemperatur hatte. Die Hupe, die sich die gleiche Sicherung wie die Bremslichter teilt, geht auch nicht.

Ich vermute den Fehler unterm Amateurenbrett beim Sicherungskasten. Diesen hat der Vorbesitzer vor knapp 20 Jahren neu gemacht allerdings gibt es immer wieder Probleme mit den Sicherungen. Ab und zu muss ich sie im eingebauten Zustand drehen bis sich an den Verbrauchern was tut.

Gibt es die Möglichkeit, den Sicherungskasten auf die neue Variante mit Stecksicherungen umzubauen allerdings sollte es original aussehen bzw. Plag and play sein.

Ich habe mir den Schaltplan vom 833 angesehen nur leider finde ich nirgends, wieviel Ampere die einzelnen Verbraucher benötigen. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob die verbauten Sicherungen die richtigen sind.

Heute Morgen funktionieren die Bremslichter wie gewohnt bis der Traktor Betriebstemperatur hatte. Die Hupe, die sich die gleiche Sicherung wie die Bremslichter teilt, geht auch nicht.

Ich vermute den Fehler unterm Amateurenbrett beim Sicherungskasten. Diesen hat der Vorbesitzer vor knapp 20 Jahren neu gemacht allerdings gibt es immer wieder Probleme mit den Sicherungen. Ab und zu muss ich sie im eingebauten Zustand drehen bis sich an den Verbrauchern was tut.

Gibt es die Möglichkeit, den Sicherungskasten auf die neue Variante mit Stecksicherungen umzubauen allerdings sollte es original aussehen bzw. Plag and play sein.

Ich habe mir den Schaltplan vom 833 angesehen nur leider finde ich nirgends, wieviel Ampere die einzelnen Verbraucher benötigen. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob die verbauten Sicherungen die richtigen sind.

Moin Martin

Eine Prüflampe oder Spannungstester mit Masseanschluss wäre das einfachste Mittel zum Testen ob Spannung an der Sicherung anliegt.

Sonst versuche mal die Kupferhalter der Sicherung vorsichtig nachzuspannen, vorher aber die Batterie am Minus abtrennen.

Wenn die Kontaktzungen stark angelaufen oder oxidiert sind diese mit einer weichen Messingbürste etwas blank putzen.

Wenn das nicht hilft müsste man sich das betreffende Kabel welches zum Sicherungskasten geht näher anschauen sind ja Flachstecker, wenn

die mal nachgebaut wurden könnte da vieleicht auch ein Mangel sein.

Das ganze Sicherungsfeld könnte man zur Not auch baugleich tauschen macht aber nur Sinn wenn das Ding ziemlich zerbröselt oder am Ende ist.

Ob es was alternatives passendes weiss ich nicht.

Die Belegung der Sicherungen und ihre Stromstärken steht in der BA welches man eigentlich sowieso haben sollte.

Grüße Fred

Hallo,

heute habe ich endlich Zeit gefunden nach dem Bremslicht zu schauen. Die letzten Tage funktioniere es nahezu einwandfrei. Heute habe ich das Armaturenbrett weg gemacht um mal zu schauen, wie es dahinter aussieht. Beim betätigen der Bremse höre ich das Relais arbeiten aber man sah es auch gut. Es "funkte" grün unter der Plasikabdeckung. Ist das normal? Ich habe versucht mit einen Föhn das Relais zu erwärmen um zu schauen ob sich etwas verändert.  Es verändert sich sogut wie nichts außer, dass der" Funke" mal schwächer und mal stärker wurde aber das Bremslicht funktionierte immer. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Bremslicht nur funktioniert wenn man beide Bremspedale gleichzeitig drückt. Bei Einzelradbremse bleibt das Licht aus und das Relais arbeitet auch nicht. Ist das auch so im Sinne des Erfinders?

Liegt mein Fehler am Relais 1280946C91 Relais Stop light for Models 733,833 Ausführung 40Km/h oder an etwas anderem? 

Ja das ist normal das das Bremeslicht nur von einem Pedal betätigt wird. Auf der Straße hast du ja beide Pedale verbunden, somit funktioniert dein Bremslicht, auf dem Acker wenn du die Lenkbremse brauchst wird dein Bremslicht nur bei einem Pedal leuchten.

Gruss Klaus

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Bremslicht nur funktioniert wenn man beide Bremspedale gleichzeitig drückt. Bei Einzelradbremse bleibt das Licht aus und das Relais arbeitet auch nicht. Ist das auch so im Sinne des Erfinders?
Moin, das ist korrekt. Die Bremslichtschalter sind in Reihe geschaltet. Das hat den Hintergrund, dass der Allradantrieb während des Bremsvorgangs zugeschaltet wird (Vorgabe der StVZO, dass bei Schleppern bis 40km/h beide Achsen gebremst werden müssen). Die Einzelradbremse verwendest du nicht auf der Straße, sondern auf dem Acker. Dort ist es eher ungünstig, wenn der Allradantrieb zugeschaltet wird, da die Lenkbremse in Verbindung mit einem engen Wenderadius zu Verspannungen führen kann.

Das Relais ist ein normales Arbeitsstromrelais, welches beim Lama-Händler erhältlich ist. Um diese Störungsquelle auszuschließen, kannst du das Relais erst einmal neu machen. Die Torpedosicherungen würde ich präventiv alle erneuern, wenn du nicht weißt, wie alt die sind. Den Sicherungshalter, wie bereits gesagt, an den Kontakten mit einer Messingbürste reinigen und die Kontakte nachspannen. 

Gruß, Simon

Neues Relais ist da. Auf dem Alten steht 30/20A und auf dem Neuen 40/30A. Kann ich das totzdem einbauen? Laut Ersatzteilnummer sollte es passen.

Selbstverständlich kannst du das Relais einbauen, dein Altes konnte 30 Ampere in der Spitze schalten, dein Neues kann 40 Ampere in der Spitze schalten, also ist sogar besser als dein Altes.

Gruss Klaus

Hallo,

Mittlerweile habe ich das Relais getauscht. Anfangs ging das Bremslicht wieder aber seit Samstag wieder sporadisch. Ich habe alle Kabel optisch kontrolliert und gerade eben zwei neue Bremslichtschalter verbaut. Leider leuchtet das Bremslicht konstant außer ich betätige das Bremspedal, dann geht es aus. Also genau anders herum als es sollte.

Wo liegt mein Fehler? Bremslichtschalter sind neue Originalteile, die auch bei der späteren 40er Serie passen, deswegen glaube ich nicht, dass ich die falschen verbaut habe. Mein 933 und die 40er Serie haben beide "hängende" Pedale.

Ich bin gerade echt mit meinem Latein am Ende. 

Laut ET Nummer 1335077C2 und Internet sollten die Bremslichtschalter Schließer sein,  was stimmen sollte. 

Kann ich sonst irgendwas falsch abgeschlossen haben?

Hallo 933,

sollte der Bremslichtschalter in Ruhelage betätigt sein, muss ein öffner montiert werden.

Gruß Demian

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Schalter. Das kam aber erst raus als der Händler dirkt beim Lieferanten angerufen hat. Ich hoffe, mein Problem ist mit den neuen Schaltern endlich erledigt.

Zurück
Oben Unten