Bremslicht IHC 423

rollo423

Aktives Mitglied
Registr.
23 November 2010
Moin, brauche mal einen Tipp für Bremslichtschalter IHC 423. Ist es korrekt, dass die Blinkleuchten hinten aufleuchten, wenn der Bremsschalter betätigt wird?
Hintergrund, Kabel waren durchtrennt bzw. nicht mehr vorhanden. Ich bedanke mich im voraus.

Hallo,
ich glaube, das kommt auf das Baujahr an. Mein 383 Bj 73 hat auf jeden Fall kein Bremslicht. Ich glaube das kam ca. 74.
Gruß,
Manfred

Also unser 433 bj 76 hat auch kein Bremslicht. Ab 30 km/h war das erst nötig meines wissens nach.

gruß Michael

Hallo,

bei unserem 423 ist es so, dass die Blinkleuchten auch als Bremslicht dienen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

hallo,

das ist so!
du hast ja nur 2 kammerleuchten hinten!

musst nur aufpassen, dass dein warnblinkschalter richtig angeschlossen ist.
wenn er eingeschaltet ist, du auf die bremse trittst, brennt hinten stoplicht und vorne muss er blinken.
keine bremse betätig blinken alle 4 leuchten

gruß
hermann

Das ist bei meinem 423, Bj. 1967 32 km/h Version genau so, sobald der Blinker gesetzt wird, wird das Bremslicht auf dieser Seite unterdrückt.
Sprich auf einer Seite blinkt es und auf der anderen sieht man das Bremslicht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

auch ich möchte bei meinem IHC 423 ein Bremslicht nachrüsten. Der Schlepper ist beim Vorbesitzer zwar immer durch den TÜV gekommen, aber ich finde das Fahren mit Bremslicht einfach sicherer und zeitgemäßer.

Die Variante "Blinklicht als Bremslicht" ist mir bekannt. Es hat sich mir allerdings die Frage gestellt, warum man nicht einfach die Schlussleuchten gleichzeitig als Bremsleuchten verwenden sollte. Also die 5 Watt Sofitten gegen 21 Watt Sofitten ersetzen und einen Widerstand davor schalten. Bei einem 6,8 Ohm-Widerstand haben die Leuchten im Schlusslichtbetrieb dann eine Leistung von ca. 5 Watt. Bei Betätigung des Bremslichtschalters werden die Widerstände überbrückt, die vollen 12 Volt liegen an und die Leuchten haben eine Leistung von 21 Watt. Die Anhängersteckdose muss dann natürlich gesondert beschaltet und von der Widerstandsschaltung entkoppelt werden.

Man würde sich somit das Umschaltrelais sparen und die 2-Kammerleuchten könnten bestehen bleiben. Der Verdrahtungsaufwand ist derselbe wie beim Zwischenschalten eines Umschaltrelais. Außerdem würde das Bremslicht von vielen Verkehrsteilnehmern auch als solches erkannt werden.

Im Versuchsaufbau funktioniert die Schaltung, Die Lichtleistung der spannungsreduzierten 21 Watt Sofitte ist augenscheinlich dieselbe wie die der 5 Watt Sofitte.

Wisst ihr Argumente, die dagegen sprechen?

Viele Grüße

Henning

IHC 423

Zumindest wirst due Widerstände brauchen, die die fehlenden 16 W verbraten können und das Ganze zwei mal. Das ist schon ein Lötkolben. Also Kühlung nicht vergessen.

Gruß Jürgen

Henning82:

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

auch ich möchte bei meinem IHC 423 ein Bremslicht nachrüsten. Der Schlepper ist beim Vorbesitzer zwar immer durch den TÜV gekommen, aber ich finde das Fahren mit Bremslicht einfach sicherer und zeitgemäßer.

Die Variante "Blinklicht als Bremslicht" ist mir bekannt. Es hat sich mir allerdings die Frage gestellt, warum man nicht einfach die Schlussleuchten gleichzeitig als Bremsleuchten verwenden sollte. Also die 5 Watt Sofitten gegen 21 Watt Sofitten ersetzen und einen Widerstand davor schalten. Bei einem 6,8 Ohm-Widerstand haben die Leuchten im Schlusslichtbetrieb dann eine Leistung von ca. 5 Watt. Bei Betätigung des Bremslichtschalters werden die Widerstände überbrückt, die vollen 12 Volt liegen an und die Leuchten haben eine Leistung von 21 Watt. Die Anhängersteckdose muss dann natürlich gesondert beschaltet und von der Widerstandsschaltung entkoppelt werden.

Man würde sich somit das Umschaltrelais sparen und die 2-Kammerleuchten könnten bestehen bleiben. Der Verdrahtungsaufwand ist derselbe wie beim Zwischenschalten eines Umschaltrelais. Außerdem würde das Bremslicht von vielen Verkehrsteilnehmern auch als solches erkannt werden.

Im Versuchsaufbau funktioniert die Schaltung, Die Lichtleistung der spannungsreduzierten 21 Watt Sofitte ist augenscheinlich dieselbe wie die der 5 Watt Sofitte.

Wisst ihr Argumente, die dagegen sprechen?

Viele Grüße

Henning

IHC 423
moin Henning,

gefährliche Bastelei was Du da vor hast, aber ist ja zum Glück nicht mein Schlepper wenn er abbrennt. Wenn Du bis jetzt immer ohne Probleme durch den Tüv gekommen bist liegt es daran das Dein Trecker kein Bremslicht braucht und alles ist gut, mit Deiner geplanten Bastelei veränderst Du Deine Beleuchtungsanlage in einer Art und Weise die die nicht zulassungsfähig ist, Dir die TÜV-Plakette verweigert und Deinen Versicherungsschutz gefährdet.

Andere Zweikammer-Rückleuchten die mit einer Zweifadenglühlampe 21/5W ausgerüstet sind und eine Zulassungsnummer nach StvzO haben kannst Du Dir gerne anbauen und ein Bremslicht nachrüsten. oder Du besorst Dir den Kabelbaum der Über-25Km/-Variante einschließlich des Umschaltrelais und baust das ein. 

mfG Heiko

Hallo

Das ist ja alles Spielerei, wenn du Bremslichter haben willst verbaue doch einfach eine 3 Kammerleuchte und legst ein zusätzliches Kabel für das Bremslicht nach hinten vom Zündschloss über eine Sicherung zum Bremslichtschalter und dann zur Steckdose/Lampen. Dieses nimmt dir auch jeder beim Tüv ab ob er Licht und Bremslicht in einem abnimmt glaube ich nicht.

Eine Sofitte 21w passt wegen der Länge nicht in die Halterung von 5 w Sofitte.

MfG

Alwin

Hallo Henning,

da hast Du eine Interessante Idee! Wenn Du das Bremslicht in den Rücklichter mit je einer Diode ansteuerst, da die Rücklichter L und R von einander getrennt sein müssen. Ich weis das bei einem Deutschen Autohersteller die Blinklampen bei ausfall des Standlichts als Standlicht glimmen und beim blinken mit volle Leistung blinken. (im Prinzip Deine Idee) Für die Anhängersteckdose solltest Du ein Kabel an Klemme 54 legen und die Anhänger mit Dreikammerlampen betreiben, sonst müsstest Du alle Anbaugeräte damit ausrüsten.

Gruß Schrottigel

Hallo,Bremslicht erst ab 25kmh, unter 25kmh bracht du nur Blinker und normal Licht. Wenn du Bremslicht  bedädigst, dann darf es nichtausgehen wenn du Blinkst.Endweder ein Massefehler oder falsch  angeklemmt.Also überprüfe das bitte, kann dein Traktor abbrennen und für den Nachfolgeverkehr ist es auch  gefährlich.Gruß Mchorsti.

Hallo,Bremslicht erst ab 25kmh, unter 25kmh bracht du nur Blinker und normal Licht. Wenn du Bremslicht  bedädigst, dann darf es nichtausgehen wenn du Blinkst.Endweder ein Massefehler oder falsch  angeklemmt.Also überprüfe das bitte, kann dein Traktor abbrennen und für den Nachfolgeverkehr ist es auch  gefährlich.Gruß Mchorsti.

Hallo,

nein es ist korrekt wenn das Bremslicht bei einer 2 Kammerleuchte ausgeht beim Blinken. Es darf aber nur auf der Seite ausgehen in der Richtung wo geblinkt wird. Die andere Seite bleibt an.

MfG Jürgen

Ps. wenn du das Bremslicht über unterschiedliche Helligkeit der Rücklichter steuern möchtest, würde ich dies über eine PWM versuchen. Das erspart dir die Widerstände und deren Kühlung.

Ob dies mit der STVO zu vereinbaren ist kann ich dir nicht sagen.

Jedes Fahrzeug das auf Deutschlansds Straßen unterwegs ist, darf das nur wenn eine ABE erteilt ist. Darin ist u.a. festgestellt wie einzelne Baugruppen ausgeführt sind und wie sie wirken. Wenn daran Änderungen vorgenommen werden, erlischt die ABE automatisch und im Fall eines Falles hat der Fahrer!! die A..karte. Ich hatte mal einen Kadett Diesel mit einer Heizung für den Kraftstofffilter nachgerüstet, als diese Heizungen aufkamen. Der TÜV hat dann bei der HU das Auto nicht abgenommen. Grund: kein Originalzustand wie in der ABE. Noch Fragen?

Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten