Bremslichtschalter 844

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem Bremslichtschalter. Ich weiß nicht ob es ein Öffner oder schließer ist.

Wenn ich die Bremse trete dann fährt der Stift raus aus dem Schalter.

Ist es dann ein Öffner ?

Hab mir zwei von denen Bestellt 3401400R1.

Der ist aber falsch da das Bremslicht leuchtet wenn ich nicht trete und wenn ich trete dann leuchtet sie nicht.

Danke

Gruß Franz

moin Franz,

zu dem von Dir eingebauten Schalter habe ich im Netz www.agritek.de/elektrik/schalter/bremslichtschalter-oeffner-druckschalter-schalter-fuer-case-ihc-3401400r1/a-483052/#description folgende Erklärung gefunden

Schalter mit 2 Flachsteckanschlüssen 6,3mm. Das Gewinde hat einen Durchmesser von 12mm (M 12 x 1) und eine Länge von 17mm. Dieser Schalter wurde oft fürs  Bremslicht verbaut, ist aber auch für alle anderen Anwendungen sehr gut geeignet. Der Kontakt ist im Ruhezustand geschlossen und öffnet sich, wenn an der Schalter gedrückt wird. (Ruhestellung = EIN, gedrückt = AUS)

• 2 x Flachstecker 6,3 mm• maximal 24V• Funktion = Öffner (Ruhestellung = EIN, gedrückt = AUS)• Gewinde M12 x 1 Einbaubohrung 16mm

Vergleichsnummer: 3146358R1, 3147137R1, 3401400R1, *

Wenn ein Schalter im Ruhezustand geschlossen ist und bei Betätigung geöffnet ist dann spricht man vom Öffner-Kontakt,                                                                                                                                                             ist er im Ruhezustand geöffnet und wird bei Betätigung geschlossen spicht man vom Schließer-Kontakt

Ich vermute mal das Dein Lieferant einen falschen Schalter (Schließer) geliefert hat

Da ich die Einbausituation beim 844 nicht kenne wäre es hilfreich mal ein Bild eizustellen und das Baujahr und genaue Typbezeichnung Deines Treckers zu nennen da für den 844 mehre Schaltpläne existieren die ich nicht auf die Schnelle auf Unterschiede überprüfen kann und will. In dem von mir angesehenem Schaltplan ist der Bremslichtschalter als Schließerkontakt eingezeichnet was jetzt für mich natürlich auch für Verwirrung sorgt

mfG Heiko

Hallo Heiko,

Erstmal danke für die schnelle Info.

Es ist ein Case ih 844 XLA Plus Bj. 1993. Also schon ein Moderner 844. Er hat für jedes Bremspedal einen Schalter.

Wie ich es jetzt verstanden habe, habe ich einen Schließer, brauche aber einen Öffner.

Wie ich geschrieben habe fährt der stift vom Schalter aus sobald ich die Bremse betätige. Also Öffner wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Gruß Franz

moin Franz,

habe keinen Schaltplan für Deinen Schlepper gefunden, nur für 844XL bis Bj. 1981 und dort ist ein Öffner-Kontakt eingezeichnet. Dein neuer Schalter ist ein Schließer-Kontakt und nicht brauchbar für Dein Bremslicht.

Noch mal die Funktion

Das Bremspedal wird betätigt und der Sift fährt aus in die Ruhestellung und der Kontakt wird jetzt geschlossen, das Bremslicht leuchtet. Du nimmst den Fuß von der Bremse und der Schalter wird betätigt und öffnet den Kontakt, das Bremslicht wird wieder ausgeschaltet.

Der benötigte Kontakt ist ein Öffner und Dein Dir gelieferter Schalter ist ein Schließer und arbeitet falsch.

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten