bremsprobleme beim 323

mons 323

Mitglied
Registr.
28 Mai 2008
Hallo....
hab mit meinem 323 baujahr 1966 ein gewaltiges problem.
Wenn ich beim fahren die Fußbremse trete, knallt es einmal und dann blockiert das rechte rad.
löst auch erst wieder wenn ich anhalte und rückwärts fahre, oder das Bremspedal ruckartig nach hinten ziehe.

hatte das problem letztes Jahr schonmal, da hab ich dann den bremsautomaten sauber gemacht und die kuhken wo die kugeln drinn laufen auch gereinigt. danach war es erstmal vorbei, doch jetzt is es wieder da.

bin also für Tipps sehr dankbar...

Mfg Nils

Hallo Nils

ich kann Dir bei Deinem problem zwar nicht weiter helfen, habe aber eine frage an Dich, Du kommst doch aus Bodenwerder oder? Ich komme aus Hess.Oldendorf, wir wollen nächstes jahr in Pohle ein kleines IHC Treffen mit Pflugtag machen, deinen Bildern im profil entnehme ich das Du auch einen Pflug hast, hättest Du nicht Lust mal vorbei zukommen mit Deinem 323? Ich bringe auch meinen 323 mit 2 Schar Frost Volldrehpflug mit, zu dem treffen gesellen sich noch bredi+, Jens und Achim (Ackergaul) bei dem das Pflügen statt findet. Wäre toll wenn Du Dich dazugesellen möchtest.

Grüße Tobias

Hallo Nils,

da darfst Du das Gleiche wieder machen. Den Bremsautomaten auseinander nehmen und wieder reinigen. Wichtig: Die Kugelsitze ordentlich Schleifen und reinigen.
Ich habe das Problem auch des öfteren und muß da dran.
Viel Erfolg.

Gruß
Kalle

Hallo Nils,

Du kennst Hess.Oldendorf?
Die Route nach Pohle ist ganz einfach, Über Oldendorf nach Rohden, vorbei an Rehren, durch Hattendorf und Antendorf und weiter nach Pohle, müssten von Dir etwa 50km und 2-2,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Schlepper sein.

Es lohnt auf jeden fall, die route kannst Du Dir über google map auch raussuchen, Pohle liegt im Lk Schaumburg.

Wir hatten diesen September unser erstes Treffen, und hoffen auf weitere IHC Freunde die mitmachen, nächstes jahr ist im September Pflugtag angesagt, hier ein paar Eindrücke vom letzten Ackertag:

normal_1014508.webp

normal_1014516.webp

normal_1014506.webp

normal_1014504.webp

P.S. Hast Du weitere Bilder deines 323? ist ja ne schöne Maschine, vielelicht könntest Du mir weitere Fotos mailen?

Grüße Tobias

Das Bild mit der Kiste vorne drann ist interessant. Gibts das auch etwas größer und genauer zwecks Nachbau bezüglich Halterung? Überlege mir gerade eine Lösung wo ich meine beiden Motorsägen verstaue wenn ich in den Wald fahre und hinten ein Holzspalter drannhängt.

Gruß Peter

Peter 323:

Das Bild mit der Kiste vorne drann ist interessant. Gibts das auch etwas größer und genauer zwecks Nachbau bezüglich Halterung? Überlege mir gerade eine Lösung wo ich meine beiden Motorsägen verstaue wenn ich in den Wald fahre und hinten ein Holzspalter drannhängt.

Gruß Peter

Hallo Peter,

das ist meine Kiste, kann gerne mal ein paar Detail Bilder für Dich machen, im gegenzug hätte ich dann gerne von Dir ein Foto deines 323/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Meine Kiste ist allerdings weniger für Sägen geeignet da etwas klein, aber kannst Du ja größer bauen.

Grüße Tobias

Meine Bremse vom 624 "knallt" auch, blockieren tut sie deswegen aber nicht zwangsweise, kommt drauf an wie man reinstiefelt.
Das knallen ist bei den IHCs bei uns im Dorf normal. Hat meiner, Nachbars, Onkels 523 und Nachbars 633...Ich sag immer, solange es kracht, bremst er auch - zumindest wars bisher so (:
Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Hab dieses Problem beim 353er auch, es knallt und die Bremse beist sich fest das die Räder blockieren.

Reicht es wirklich den Bremsautomat zu säubern, ggf. bewegliche Teile schmieren und fertig ?

Ihr könnte euch ja mal meine Bilder im Kaffeklatsch Bereich angucken. Ich denke eure Bremsen werden auch so ähnlich aussehen. Da kann man es sich ja denken dass dort irgendetwas blockiert und nicht sauber läuft. Meiner 423 knallt auch immer. Nur wie Raphi schon sagte, je nachdem wie man reinstiefelt bremst er. Ich kann normal bremsen aber auch mit relativ wenig Kraft beide Räder sofort zum blockieren bringen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab jetz nen neuen Bremsautomat drin, bin aber bisher nur aufm Hof rumgefahren, kann ja mal schauen ob er immer noch knackt beim Bremsen. Aber das Problem mit dem knacken und blockieren kenn ich schon. Oft hilft ein bisschen schon Bremsen nachstellen oder neu einstellen.

jo denn erstmal schönen dank für die tipps..
werd denn mal nach den basteltipps schauen...

mfg Nils

Hallo
oft bilden sich in den Laufbahnen der Kugeln leichte Kanten an der vstelle wo die Kugeln im ungebremsten Zustand sind. Diese Kante führt dann beimbremsen nzu ruckartigen Bremsen und verklemmen.Wenn diese kante weggeschliffen wird und die Kugeln wieder geradlinig laufen können ist vermutlich alles wieder in Ordnung.
Dafür gibt es im Werkstatthandbuch zumindest vom 439 sogar eine Beschreibung.
evtl könnte dies ja hier auch der Fehler sein.
MfG Jürgen

ja das könnte gut sein...sagmal steht da was darüber ob man die kugeln einfetten soll beim wieder einsetzen?

das hab ich letztes mal nach dem abschleifen der kugel führungen gemacht.
könnte ja falsch gewesen sein...
:(

gruß Nils

So hab was zu berichten.

Hab heute die Bremsautomatan vom 353er ausgebbaut, zerlegt, gesäubert und anschließend sämtliche Auflageflächen und die Kugeln und deren Sitze gefettet bzw mit Kupferpaste bestrichen.

Alles zusammengebaut und dann Probefahrt - siehe da, die Räder blockieren nicht mehr, die Bremse lässt sich schön dosieren nur das Krachen beim Betätigen ist noch da stört mich aber nicht.

Zurück
Oben Unten