Bremst mein IHC844 einen 3,5t Kipper?

Also um Jetzt mal die Endlos sinnlose Diskussion zu Beenden!

Dein 844 Mit halbwegs gut erhaltenen Bremsen Bremst den 3,5 Tonner locker !

Fahren darfst du ihn aber ohne Bremseinrichtung nicht !(ich würde ihn aber Trotzdem Fahren)

Somit wäre Frage 1 mal Beantwortet!

@Case*633 Du darfst zwar mit deinenm 633 2 Auflaufgebremste 8 Tonner ziehen doch wenn du mal wirklich in Bremsnot geraten wirst hätte ich lieber den 844 (3,5 Tonnen Leergewicht) mit 3,5 Tonner ohne Bremse!

Ich finde es sehr Leichtsinnig mit knapp 14 Bzw. 16 Tonnen einen 2,3 Tonnen Schlepper zu belasten den deine Super auflaufgebremsten Anhänger ohne Große Mühe bei einer Vollbremsung auf die Seite Schmeißen!

Gruß Daniel

P.S. wer Später bremst fährt länger Schnell!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

den Inhalt des letzten Beitrags verstehe ich nicht wirklich (Warum + Inhalt)...

@Case*633,

kann mir morgen die Steigung per Fußlauf genau ansehen (Betriebsausflug mit Barre‘s Brauwelt und Altstadtführung)...

Unsere Bremsen (hier in der Nordostecke des Kreises MI-LK) werden kaum beansprucht, da Ebene - bei Barre runter werden sie bei Dir wohl fast geglüht haben /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber es geht, wenn man vernünftig fährt und die Technik in Schuss ist.

633 HR und 2 vollbeladene 5,7 t-Kipper?

Kein Problem! Bin ich 10 Jahre gefahren und immer mit zum stehen gekommen, wenn auch nicht so souverän wie mit nem 80 PS-Allradler davor.

@alle:

Nochmal: Wenn man nen kleinen Schlepper hat und der keine DruLu hat, ist bei 2 x 8 t zGG-lof-Anhängern Schluss.

Hat er DruLu ist erst bei einem Zuggesamtgewicht von 40 t Schluss.

Der Schlepper darf bei rosa Führerschein und Klasse 3 (erworben bis ca. ??.??.1994) max. 7,99t zGG wiegen, sonst braucht man Klasse 2.

Lässt mann den o.g. Führerschein umschreiben und beantragt dabei nicht nur die sog. Besitzsstandwahrung sondern auch die Erweiterung auf Klasse T sind ab 18 Jahren max. 60 km/h mit einem Zuggewicht von max. 40 t drin. Das zGG des Schleppers spielt dabei keine Rolle mehr.

Ansonsten: Keine Regel ohne Ausnahme - im Zweifel die Zulassungsstelle oder Führerscheinstelle freundlich fragen, dann gibt‘s meist auch ne freundliche Antwort...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Bei durchgehender Bremsanlage- sprich Druckluft- darf ich das 1,5 Fache vom Gesamtgewicht der Zugmaschine fahren.
 
Hallo zusammen,

na nun wird es hier aber völlig konfus, wenn ich das mal so sagen darf.

Zur Aussage von Hobbybauer:

Das mit dem 1,5-fachen kann wohl stimmen, ist mir vom LKW-Führerschein auch im Gedächtnis. Für Schlepper kann es wohl nicht stimmen, denn wenn heute ein Schlepper mit 2 * 18 t = 36 t durch die Gegend fährt, dann müßte der Schlepper davor ein zul. GG von 24 t haben. Dass das wohl nicht so ist, steht glaube ich außer Frage, denn kein 844, kein 1255 und auch kein CS 150 hat 24 t.

Es gelten bei Schleppern andere Regeln als beim LKW-Verkehr.

Zu Fritz:

Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß bei BARRE und mußtet nachher den Weg nicht wieder rauflaufen....

Du hast Recht mit der 7,49 t Aussage, allerdings mit der Einschränkung, dass diese für Schlepper mit mehr als 32kh/h gilt.

Langsame Großschlepper darst du auch mit Klassen 5, 4, 1b, 3 fahren - sogar mit 25km Anhängern, der Schlepper darf nur nicht schneller als 32, mit Anhänger nicht schneller als 25 km/h sein. War doch damals so ein Thema, als die 40km/h Maschinen mit mehr als 7,5 t zul. GG auf den Markt kamen mit den Azubis, die die langsamen alten fahren mußten und deshalb bei uns viele 40km/h Schlepper wieder auf 32 gedrosselt wurden. Dieses Thema ist durch den T-Schein ja nun gelöst worden. Die unsäglichen Auswüchse dieses T-Scheins sind hier schon diskutiert worden.

In dem Sinne

Karsten
 
Hallo Karsten,

nicht direkt zum Thema:

Mein Laptop läuft seit gestern wieder und ich kann antworten:

Deine Aussagen sind absolut korrekt.

Wir mussten den Weg wieder rauflaufen, da wir morgen´s direkt an der Brauwelt geparkt haben und zur Stadtführung zu Fuß runter sind. Nettes Städtchen und nette Brauerei - leider am Fr mittag schon WE und somit nicht in Produktion...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Ich wes nicht was ihr habt fahre mit Meinem 745s zwei 8 tonner und mit dem 946 zwei 16 tonner und das funktioniert Bestens allerdings wurden die bremsen bei allen hängern vor 5 jahren erst überholt aber das ohne bremse is recht leichtsinnig.

mfg.

winkler
 
Zurück
Oben Unten