Bremstrommel gebrochen IH 824

IHC_824_AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 September 2013
Servus zusammen,

ich habe gestern beim abbauen des Hydraulikbock einen unangenehmen Fund gemacht. Die Bremstommel der Handbremse ist an zwei Stellen gebrochen.

Außerdem schleift das Bremsband schon längere Zeit am Schneckenrad der Antriebswelle.

Wie kann das passieren? Hat so einen Fall schon mal jemand gehabt und vor allem wie kann ich den Schaden beheben?

Eine neue Bremstrommel kostet ja ca. 400 Euros. Ich werde jetzt mal versuchen ob man die Trommel schweißen kann.

Nachher auf die Drehbank, Bremsfläche überdrehen und koffentlich gut ists.

Dazu muss aber wohl erst mal das ganze Ausgleichsgetriebe raus. Muss ich bei der Demontage des Getriebes etwas beachten?

Ich stelle morgen vormittag mal ein paar Bilder rein dann könnt ihr euch mal ein Bild von meinem Fall machen;-)

Also bis dann...

so ne gebrauchte Bremstrommel mit Bremsband wird sich ja wohl finden. Ich hab zwar noch ein Getriebe vom 624 liegen, aber komm die nächste Zeit nicht dazu das mal zu zerlegen.

Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt, so das ich nicht sehn kann, wo du herkommst,

Gruß Schorsch

Also, eine gebrauchte Bremstrommel dürfte aufzutreiben sein.

Nun habe ich aber noch ein Problem. Ich muss das Defferenzialgetriebe rausnehmen.

Mein Problem ist, dass ich das Bremsband nicht vom Bremsgestänge abbekomm und deshalb auch das Getriebe nicht rausgeht.

Das Bremsband ist mit zwei Bolzen an einem Klotz abgesteckt. Der Klotz ist mit einem Spannstift am Bremsgestänge fixiert. Aber wie komm ich da ran?

Ich finde keine Möglichkeit dieses blöde Bremsband zu lösen??

Bitte um Hilfe;-)

Hallo,

beim 633 must du dazu die Zapfwelle ausbauen und dann von hinten durch das Loch wo die ZW gesessen hat mit ganz  langem Durchschlag den Spannstift rausschlagen. Spannstift mit Teleskopmagnet aus dem Getriebe angeln. Nachher Spannstift mit einer langen Rundstange, die vorne abgedreht ist wieder ansetzen und anschließend einschlagen. Beim 824 wird es nicht anders sein.

Zapfwelle muss glaub ich eingeschaltet sein, da ansonsten die Schaltmuffe ins Getriebe fällt. Bitte vorher genau informieren.

Holger

Danke für die Hilfe. Ich hab das fast schon befürchtet dass ich irgendwie an den Spannstift ran muss. Ich befürchte nur dass ich von den Lagerrgassen der Zapfwellenstummel auch nicht ran komm. Die liegen um einiges höher. Geschätzt sind das ca. 10-15cm.

Schau mir das heut Abend nochmal an. Gibts noch eine andere Lösung?

Zurück
Oben Unten