Bremswelle 533 abdichten

-Maje-

Aktives Mitglied
Registr.
13 Februar 2013
Beiträge
37
Hallo liebe Kollegen,

brauche abermals euere Hilfe. Wollte bei meinem 533 die Wellendichtringe der Bremswelle tauschen. Ich denke ich habe hier aber einen großen Blödsinn gemacht. Ich wollte dazu den Lagerdeckel vom Gehäuse abnehmen, habe dann aber bald festgestellt, dass dies gar nicht möglich ist. Das Zahnrad innen verhindert dies. Jetzt ist nun der Deckel ca. 10mm weg, dahinter sind Distanzscheiben.

Meine Frage dazu:

Kann ich den Deckel einfach wieder anschrauben? Wie wird dieser abgedichtet? Ich sehe nähmlich keine Dichtung?

Können die Wellendichtringe auch so getauscht werden, ohne das der Deckel abgenommen wird.

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Gruß Manfred
 
Hallo

Der Deckel und die Scheiben dazwischen sind mit Dichtungsmaße abgedichtet. Ich würde einfach die Schrauben wieder festziehen und schauen ob es dicht ist. Wenn nicht, dann hast du viel Arbeit vor dir. 

Die Simmeringe der Bremswellen kann man von außen tauschen.

MfG

Alwin
 
Hallo Manfred, ein Bekannter hat mir diese Ausgleichsscheiben vor 3 Jahren mit Dichtungsmasse abgedichtet. Dabei hatte er die Masse in diesen Spalt aufgetragen und die Schrauben wieder angezogen.

Seitdem ist alles wunderbar dicht.

Thomas 
 
Hallo Thomas,

danke für die Info.

Welche Dichtungsmasse habt ihr da verwendet?

Gruß Manfred
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal an das Thema von Manfred dran, weil ich just heute auch meine Simmerringe an den Bremswellen an meinem -fast baugleichen- 733er Getriebe gewechselt habe, das heißt fast. Ich habe sie ausgebaut und wollte die neuen einsetzten, als ich festgestellt habe, dass sich die Bremswelle (im WHB Differenzialwelle genannt, siehe Bild) um 1,7mm hin und her schieben lässt. Ist das normal oder dürfte das nicht sein? Kann was passieren? Es ist nur bei der linken Welle der Fall.

eup-1136539956-bb2f36a3dff6b545d6a4293e1dc5df8d-1545076577_big.webp

Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Grüße, Markus
 
Ich starte nochmals einen Versuch.

Es geht ja um die Ritzelwelle (2) auf dem Schnittbild. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Welle nirgends axial fixiert. Sie ist weder im Differenzialgehäuse noch im Kegelrad (15) eingepresst. Das Rollenlager (6) ist prinzipbedingt verschiebbar, somit kann die Welle nach außen wandern, bis im rot markierten Bereich die Zähne am Lager anstehen. Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Vorweihnachtliche Grüße, Markus

eup-1136542941-710695c792527a2659e804c067d4c691-1545421310_big.webp
 
Hallo,

bei mir steht jetzt auch der Wechsel der Öldichtringe an der Fußbremse meines 633 an.

Weis jemad von euch, ob man den neuen Öldichtring gegenüber dem alten etwas versetzen kann, falls die Welle einen Einlauf haben sollte.

Mfg.
Edgar
015117674645
 
Zurück
Oben Unten