Bremswelle 644 abdichten?

geggsen

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo

An meinem 644 AS tropft Getriebeol aus der Bremswelle. Zwei Bremsgestänge gehen nach hinten auf die Welle, die in das Getriebe führt. Ist da nur der äußere Simmerring zu erneuern, oder sind da noch O- Ringe die man nicht vergessen darf. Mache demnächst Getriebeölwechsel, die Zapfwelle 540 U/min ölt auch ein bißchen, ist das auch nur ein Simmerring, von außen eingeschlagen? Dann ist das wohl eine Sache denke ich. Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar Tipps geben.

Danke

geggsen

Hallo geggsen,

auf der Fußbremswelle sitzt im rechten Getriebegehäuse ein Wellendichtring und im  linken Getriebegehäuse ein O-Ring.

Ich habe das Bremsgestänge und die Anlenkungen in die Bremse demontiert, nun kann man die Bremswelle nach links aus dem

Gehäuse ziehen und den O-Ring auf der Welle erneuern.

Den Wellendichtring bitte erst auf die Welle schieben und erst dann z.B. mit einem passenden Steckschlüsseleinsatz vorsichtig diesen in das rechte Getriebegehäuse

eintreiben, Bremwelle wieder ganz nach rechts schieben und die Anlenkungen in die Bremse mit neuen Splinten montieren.

Anschl. noch das Bremsgestänge montieren.

Vorher natürlich das Getriebeöl ablassen.

Gruß Bernd

Der Wedi an der Zapfwelle kannst du nach außen rausziehen!

Musst also nicht abmontieren...

Hallo

Vielen Dank für euere Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Kann man den rechten Wellendichtring wechseln, ohne die Bremswelle herauszunehmen?

Danke

geggsen

Hallo

Ich habe den Simmering rechts an der Bremswelle ohne die Welle auszubauen erneuert. Den Wedi an der Zapfwelle wie beschrieben auch erneuert.  Alles dicht, alles ok.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

geggsen

Zurück
Oben Unten