Brennholzkreissäge Erhfahrungen.

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo,

ich möchte mir eine Brennholzwippsäge mit Zapfwellenantrieb zulegen (optional noch E-Motor).

Die Preisspanne reicht ja von unter 1000€ bis über 2000€.

Was sollte ich beachten?

Habe so ca. 30-40 Ster pro Jahr zu sägen.

Soll ich lieber Markenware kaufen? (Posch, Binderberger Scheppach)

oder reicht es wenn ich mir eine billigere kaufe, die man zum Beispiel in der Bucht finder?

Wer hat Erfahrungen damit? Egal ob teuer oder billiger?

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

habe mir letztes Jahr eine Binderberger WS 700 EZ gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit der Säge. Habe sie bisher nur mit dem E Motoer benutzt noch nicht mit der Zapfwelle, ist sehr gut verarbeitet da wackelt nichts, ist ein sehr stabiles Gerät.

Gruß Josef
 
Hallo Max

ich hab mir meine selbst gebaut

Antrieb über Zapfwelle bzw. E-Motor (7,5kW) zum Anhängen / Kat.2;

ist jetzt schon 30 Jahre alt

stabil und schwer mit ordentlich Power

mfG...Reinhold
 
Hallo,

ich habe eine LUMAG-Wippsäge aus der Bucht für 899,- € Plus 55,- € Versand.

Superstabil und einwandfreie Arbeit die die Säge bei mir leistet, mein 25PS Schlepper kommt im Standgas super damit zurecht.

Ich säge damit hauptsächlich gespaltene Meterstücke Buche, Eiche und Fichte so ca 25 - 30 RM im Jahr.

Bis jetzt kann ich sie sehr empfehlen.
 
Hallo,

wie wäre es denn mit einer Wippsäge von Scheifele, Qualität ist mit Posch zu vergleichen.

Aber sie ist einiges günstiger.

Ich selbst habe eine Bandsäge von Scheifele und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Markus
 
Hallo,

BGU WK 700, gute Verarbeitung, gutes Handling. 

Ist jetzt seit drei Jahren im Einsatz, würde Sie wieder kaufen.
 
Die BGU habe ich auch (nur Zapfwellen betrieben) Leider muß ich mit dem Schlepper (654) auf ca 1800 U/min gehen um ein vernünftiges Schnittergebnis zu erreichen.

Darum steht sie zum Verkauf
 
Guten morgen,

Haben seit letzem Jahr auch eine neue Posch Easy Cut 700 zur alten Eigenbau Säge dazu bekommen.

Ist natürlich eine possitive Umstellung. Mein Sohn mit 10 sägt und ich bestücke.

9RM in 1,5 Stunden ohne große Anstrengung.

Ist aber für den reinen Zapfwellenantrieb und leicht über deinem Budget.
 
Hallo, habe auch eine Kaheli KS 700 FR, bin sehr zufrieden mit der Säge, ist einfach ein robustes Teil. Allerdings haben wir ( mein Sohn und ich ) uns letzten Donnerstag einen Vogesenblitz Solomat 700 gegönnt. Können´s kaum erwarten mit der Brennholzsägerei zu starten. KS 700 geht raus.

Gruss Klaus
 
Moin,

wir haben eine Reckers Zapfwellensäge - ein urmelaltes Schätzchen, das bis heute aber treu seinen Dienst verrichtet. Die Fa. Reckers ist ein lokaler Hersteller, der bis heute die Säge nahezu unverändert herstellt...

Aber fast wichtiger als den Hersteller finde ich die generelle Ausführung der Säge. Und dazu zählt zwangsläufig, ob du z.B. alleine sägst. Weil dann ist ein Förderband für dich wahrscheinlich die größte Erleichterung.

Da ich in den letzten Wochen auch immer mal wieder nach Brennholzsägen geschaut habe, sind mir auch die Balfor-Sägen ins Auge gefallen. Die machen einen gescheiten Eindruck, und sind im Vergleich zum Wettbewerb relativ günstig (mit Förderband ab 2.900 €).

Mfg Michael
 
Hallo, ich hab mir vor 2 Jahren eine BGU ZWK 790 gegönnt. Mit 198 Kg zwar etwas schwer wenn man sie mit der Hand bewegen will, aber dafür sehr robust und massiv verarbeitet.
 
Hallo,

ich habe eine Rolltisch-Kreissäge zum Brennholz schneiden.

Das Gestell war ursprünglich aus Holz. Ich habe mir dann eines aus Stahl gemacht und ein Zapfwellengetriebe mit Riemenantrieb angebaut.

Früher wurde die Welle direkt über eine Transmission und Flachriemen angetrieben. Von der ursprünglichen Säge ist die Welle und der Rolltisch übernommen worden.

Geht vielleicht nicht ganz so schnell wie mit einer Wippsäge, aber wir sind ja auch nicht im Akkord. :-)



Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Was auch zu bedenken ist, ob man später ein Förderband nachrüsten möchte.

Den Gedanken bearbeite ich seit ich mir die Posch Duo-Wippsäge mit Zapfwellenantrieb gegönnt habe.

Man hat halt schnell einen Haufen Holz neben der wippe und muss dann das Holz einzeln aus der Wippe nehmen,

das nervt und kostet Zeit und Mühe.

Gruß
 
Hallo,

habe mir letztes Jahr eine Wippsäge Marke Balfor gekauft und bin sehr zufrieden.

Sehr gute Verarbeitung. (besser wie BGU). Mit 1100 Umdrehungen mit einem 654er. preis mit Zapfwelle 1500 Euro.

Gruss Arnold
 
Nochmal das Thema Förderband. Gibt es hier im Forum Eigenbauten mit Angabe der Bezugsquellen? Ich möchte mir solches selber bauen.

 

Gruß Helmut
 
Ich habe schon viele Brennholzwippsägen getestet. Darunter Sägen für 300 Euro und auch Sägen für über 2000 Euro! Durch viel probieren und immer unzufrieden sein bin ich auf dei Brennholzkappsäge von BGU gestoßen. Diese wurde dann auch ausprobiert und ich muss ehrlich sagen, mit diesem Gerät kann keine Wippsäge mithalten ohne hydraulische Wippe... So lange wir über eine von Muskelkraft betriebene Sägebewegung sprechen geht nix aber meiner Meinung nach wirklich gar nichts über diese Säge von BGU... Die Säge heißt BGU KS 700 E

Aber genung mit dem geprahle jeder muss selber für sich entscheiden was ihm am besten gefällt!!!

Von der Verarbeitung her kann ich sagen das BGU gut ist. Manko sind der Bautenzug und das von Werk aus montierte Sägeblatt was welches ein Hartmetallblatt ist und nicht die Standzeit hat wie ein Widiablatt.

Wir betreiben unsere Säge mit 380V und bin auch mit der Leistung sehr zufrieden!

hier noch ein Link zur Seite von BGU

http://www.bgu-maschinen.de/produkte/produktdetail.html?tx_sytbgumaschinen_pi1[kat]=1&tx_sytbgumaschinen_pi1[gruppe]=95&tx_sytbgumaschinen_pi1[prod]=578&tx_sytbgumaschinen_pi2[showFstProd]=95&tx_sytbgumaschinen_pi2[katid]=1&cHash=dd9fe63d789db95d6943618670da3050

Gruß Matze
 
Morgen

Achte darauf dass die Arbeits höhe Angenehm ist. Meine ist mir eigentlich zu niedrig, ist den ganzen Tag über Unangenehm.

Was auch von Vorteil wäre, wenn die Säge eine Leistung von min 5 - 5,5 KW hat. Lässt sich dann doch zügiger Sägen.

Gruße Marc 
 
Zurück
Oben Unten