Brennholzkreissäge

mamog4

Aktives Mitglied
Registr.
12 August 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen hat jemand von euch schon mal eine Doppelkreissäge gesehen oder evtl. gebaut? Sie erleichtert das Brennholzmachen ungemein.Auf YUO TUBE gibt es super Videos.
 
Gehört habe ich davon noch nichts, aber ist das nicht etwas unsicher?

Die Idee selbst ist nicht schlecht, man kann halt dann nur eine Länge sägen.

Und wenn man so etwas bauen will, naja einfach eine neue Motorwelle verwenden eine längere, aber nicht vergessen die eine Seite dann zu lagern, mit dem passenden Lager sonst wird die Belastung für die Lager im Motor zu hoch. Ein zweites Sägeblatt draufbauen, man sollte es dann aber auch mit stiften daran hindern sich zu drehen und mit konterschrauben richtig festmachen. Ein Motor der stark genug ist bekommt auch keien Probleme. Hat man eine Zapfwellensäge ist das ganze einfacher.

Ich selbst rate davon ab so etwas selbst zu bauen, wenn es so etwas zu kaufen gibt ist es eher etwas.

Gruß Alex
 
ist ja nicht schlecht,so eine doppelsäge,oder besser gesagt sägeautomat!!!ich glaub,das man da mit auch ne gute stundenleistung erzielt(rm/std).und das ganze als selbstbau-respekt!!!! trotzdem zieh ich beim sägen keine kurze hose an,schon allein bei dem gedanken,wenn mir ein meterholz aus der hand rutschen würde....gruß,Thomas
 
Hallo,
wir planen so einen Spaltautomat von Tajfun zu kaufen, der soll bei 14000,- € kosten.

Hat vielleicht jemand so ein Gerät, und kennt Schwächen? Bin auf Antworten gespannt.

Gruß axel
 
Hallo zusammen..

Die Säge im Link vom Alfred ist ja der Hammer..
Genau das richtige für mich...

Weiß jemand von euch wo man so ein Teil herbekommt???

Gruß Christian
 
hallo!
manfred:warum hat man bei einer kreissäge größeren verschnitt als bei einer bandsäge?? ich meine eine "normale" kreissäge.

zu den spalt und/oder säge-spaltautomaten oder wie die dinger auch immer heißen:so etwas ist meiner meinung nach nur etwas für vollprofis bzw. etwas für die gewerbliche brennholzaufbereitung.
mfg Thomas
 
Find die Säge Klasse, kaufen würd ich sie nicht, da für Privatzwecke vermutlich zu teuer.
Aber mit viel Zeit evtl. mal ne Herrausforderung sowas selbst zu bauen. Lohnen wird sichs aber wohl noch weniger :) Nur lohnen sich Hobbies? ;)

Gruß
Manuel
 
hallo manfred;alles klar,du bandsäge,ich kreissäge,mit dem von dir angesprochenem- und erklärtem versschnitt bzw errechnetem verschnitt kann ich mit leben.deshalb:jedem das seine!!!
gruß,Thomas
 
Wir nutzen eine Kaheli KS 700 FR seit 3 oder 4 jahren schon laüft top geht schnell und sie ist leicht und handlich und passt gut überall rein mann kann sie von hand zihen usw aber du wilslt ja ne doppelsäge das in dem prospekt ist aber schon eine neuere version wie die ist kann ich nicht sagen. und wir sägen jedes jahr damit 4-5 anhänger voll

http://www.mack-metallbau.de/kaheli/Prospekt2006.pdf

mfg
marco
 
hallo
wenn mal einer einen bauplan hat von
so ner 2 blatt kreissäge
oder fotos oder eine besitzt
möchte mir den gerne mal ansehen und
überlegen des eventuell nachzubauen
find des eine lohnenswerte sache
aber muß sicher uns nach uvv gebaut sein
wie in dem video mit automatischem einzug
mfg
 
Hallo IHC-Manni,

klar keine Frage das eine Bandsäge schmalere Schnitte macht, dagegen steht für mich

• Der Preis einer Bandsäge ist erheblich höher als der einer Kreissäge
• Ein „Bandsägenblatt ist erheblich empfindlicher als ein „Kreissägenblatt“
• Der „Schärfaufwand“ ist bei einem Bandsägenblatt deutlich höher als bei
einem " Kreissägenblatt“
• Eine Bandsäge ist deutlich schwerer und unhandlicher als eine Kreissäge
• Der Wartungsaufwand an einer Bandsäge ist, bedingt durch das mehr an bewegten Teilen, deutlich höher als bei einer Kreissäge

Und das eine Bandsäge eine etwas höhere Schnittleistung hat kann sein, die oben aufgeführten Nachteile wiegt das nach meiner Ansicht bei weiten nicht auf.
Und ob der Zerspannverlust an Brennholz den Mehraufwand rechnet, glaube ich auch nicht.

Eine Bandsäge ist für mich eher eine Präzisionssäge, die in einer Tischlerwerkstatt durchaus Ihren Sinn hat aber zum Brennholzschneiden??
 
Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben..... .
Ich besitze beides, und hab schon mit beiden Varianten viele hundert Ster Holz gesägt!
Bis vor ca. 6 Jahren hatte mit ner Kreissäge gesägt, ich hab mir dann auf ebay ne uralte Bansäge für 100 Euro ersteigert, ne Dreipunkt fürn Schlepper angebaut (der 383 schafft sie gerade so!), aber mit E-Motor!.
Ich kann sagen:
diese Bandsäge hat Messingölbadgleitlager, die halten "ewig", daher ist die aufwendgere Lagerung kein Argument für mich!
Daß ein Bandsägeblatt empfindlicher ist, ja, da muß ich Ralph recht geben.
Ich würde sagen: ne Bandsäge ist ein bischen "gefährlicher", und man muß ein bischen mehr aufpassen beim sägen!!
Der Vorteil von ner Bandsäge ist aber schon der schmalere Schnitt, und vor allem bei nem E-Antrieb: seeeehr ruhig!!! und wesentlich weniger Sauerei!
Da meine eine uraltes, und schweres Gußeisenmodell ist, ist sie schon ein wenig unhandlich.
Aber man sägt schon schneller damit als mit ner Kreissäge. Bei uns im Kaff und auch sonst kenn ich keinen "Dienstleistungssäger" der mit ner Kreissäge arbeitet, die haben alle Bandsägen.
Da man die Bandsägeblätter weggibt zum schärfen (ich zumindest) möchte ich den Aufwand gleichsetzen mit dem Kreissägebaltt => das gibt man normalerweise ja auch zum schärfen.
Also bei 40Ster im Jahr fährt Ralph nicht schlecht mit ner Kreissäge, Manni hat eben mehr Spaß mit ner Bandsäge.
Ich werde jetzt erst mal auch bei der Bandsäge bleiben, aber so ne Doppelsäge (jetzt mal egal ob Kreis- oder Band) reizt mich schon auch... .auch vor allem wegen dem automatischen Beschicken und fördern.......
Gruß,
Manfred
 
aber so ne Doppelsäge (jetzt mal egal ob Kreis- oder Band) reizt mich schon auch... .auch vor allem wegen dem automatischen Beschicken und fördern....... Gruß, Manfred

Jepp, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, geht mir genauso, und sei es nur um den Spieltrieb zu befriedigen

viele Grüsse
 
Moin jungens!!
Ich hab lange überlegt ob ich hier auch mal meinen Senf zugeben soll.
Ich hab mir eine Säge nach dem Doppelblatt-Prinziep selber gebaut.
Im Moment bin ich noch in der Erprobungsphase aber bisher läuft sie schon echt gut. Gekostet hat der Spaß bisher an die 2500€ und ich hab noch kein Förderband dran. Aber das folgt in den nächsten Wochen noch.

Die in dem Video hab ich bisher noch nie live gesehen und im Internet findet man auch immer nur dieses Video wo da grade schlanke Fichtenstämme durchgehen. Da geht meine wie auch die im Video durch wie durch Butter. Wenn ich dann aber abgelagerte Buche oder Eiche drauflege die vllt auch nicht ganz grade gewachsen ist dann kann es vorkommen das sich von 100 Stücken mal 1 verklemmt und die Riemen zum durchrutschen bringt. Aber das kommt auch viel darauf an was man für nen Augenmass dafür hat die Stämme richtig drauf zu legen. Ich hatte mit dem Herren von der Säge mal telefoniert ich meine der Preis lag um 7000-10000€ verbessert mich gerne bevor ich hier falsche Preise in den Raum bringe.

Empfehlen kann ich die Kiste jedem der sein Holz wie wir leider auch erst als Meterenden im Wald aufstapeln muss. Wenn man die Chance hat nen Säge-Spaltautomat mit 3m Stämmen zu beschicken und daraus gleich 33cm Stücken zu machen dann denke ich ist das die sinnvollere Investition.

Ich weiß ja nicht was ihr für Holz aufarbeiten müsst aber wenn es sich hauptsächlich um Schwachholz bis 20cm Durchmesser handelt dann ist denke ich der Hackmeister das Sinnvollste. Zur Zeit suche ich noch wen aus meiner Gegend mit dem ich mir die Investition teilen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=4UEM9xhEqgo
Falls einer damit schon mal gearbeitet hat oder mal bei einer Vorführung war; ich bin für jede Info bzw. Erfahrung dankbar.

Falls ihr noch Fragen zu der Doppelkreissäge habt ich stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Jan
 
Ein kleiner aber sehr wichtiger Aspekt:

SICHERHEIT

Bei dem Bandsägenvideo kommt das ganz klar rüber.
Da ist ruckzuck mal ein Finger oder auch mehr ab.
Das Ding wäre mir viel zu gefährlich.

Dann lieber den Krach von der Kreissäge, dagegn kann man Ohrstöpsel nehmen
und mit den Händen ist man nicht so nah und so ungeschützt am Geschehen.

Denn wenns erstmal passiert ist, dann ist es vorbei mit dem Holzmachen und
vielen anderen Dingen.

Gruß

Norbert
 
Yamcor:

Ein kleiner aber sehr wichtiger Aspekt:

SICHERHEIT

Bei dem Bandsägenvideo kommt das ganz klar rüber.
Da ist ruckzuck mal ein Finger oder auch mehr ab.
Das Ding wäre mir viel zu gefährlich.

Dann lieber den Krach von der Kreissäge, dagegn kann man Ohrstöpsel nehmen
und mit den Händen ist man nicht so nah und so ungeschützt am Geschehen.

Denn wenns erstmal passiert ist, dann ist es vorbei mit dem Holzmachen und
vielen anderen Dingen.

Gruß

Norbert

absolut richtig
10 finger bzw füße ärme sind einfach unbezahlbar!!
und der rest auch nur in dem fall sind die extrimitäten am gefährdeststen

dachte mit der 2 sägeblatt säge eigentlich auch nur an die zeiteinsparnis
ans klemmen nicht und ans selber bauen wegen bg kannst eig vergessen
wenn da was passiert kommt eine fette welle

http://www.youtube.com/watch?v=4UEM9xhEqgo
des ist ja mal ein gerät
aber der bediener ist auch net zu beneiden oder täuscht des??

mfg oldi fan
 
hallo zusammen,

mach im Jahr so etwa 50 meter Holz, und habe Bandsäge, Wippkreissäge und Rolltischsäge ausprobiert, mein Favorit wurde die Rolltischsäge,

Gruß

http://www.abload.de/image.php?img=image_00053_573u7xd.jpg
 
Zurück
Oben Unten