Brennholzlagerung und Transport

flo 860

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Mai 2016
Hallo,

wir wollen unsere Brennholzaufarbeitung vereinfachen.

Wollen am Holzplatz das Holz von einem Sägespaltautomat auf 50cm sägen und spalten lassen.

Zur Lagerung wollen wir Baustahlmatten gebunden auf einen Durchmesser von ca. 2m nehmen. Die stellen wir auf 2x2m große Paletten.

Der Inhalt, ca 6 SRM, würde ein Gewicht von ca 2 Tonnen ergeben. Zum Transport nach Hause-ca. 250 m- will ich am Heck einen Adapter von Euro auf Dreipunkt nehmen, mit der Palettengabel.

Nun meine Bedenken, wir haben einen 844 XLA, Hebt der das? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen, auch wie die Matten sich beim Transport verhalten ?

Oder gibt´s andere rückenschonende Lager- und Transportmöglichkeiten?

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

und warum nicht die in Sachen Stapler-gabelabstand geläufigen und dazu noch stapelbaren DB-Gitter- oder IBC Boxen?

Gruß +Matthes+

Hallo Rudi,

die Paletten müssen schon sehr stabil gebaut sein. Ich hätte die Befürchtung, dass mir die ganze Konstruktion während der Fahrt auseinander bricht. 

Hallo Matthes und Ingo,

die Gitterboxen sind eine schöne Sache, aber preislich für mich zu hoch bei ca. 40 Ster Brennholzverbrauch/Jahr.

Und das Holz müsste dann auch reingeschlichtet werden, ich glaube,das diese Arbeit an mir hängen bleibt.

An die Baustahlmatten komm ich ganz günstig, und Holz für Paletten hab ich selber.

Für die Paletten hab ich Balken 10x14 genommen und oben 30er Bretter vernagelt.Weil ich mir auch nicht sicher bin, wie sich das verhält,

hab ich gedacht, frag mal hier nach eurer Meinung.

Am besten wäre es wohl, bevor wir "in Serie gehen", mal einen zu füllen und Testfahrten zu machen.

Bilder folgen dann.

Gruß Rudi

Moin.

Ich habe keine Erfahrungen was der 844 hebt. Aber, das Gewicht ist durch die Bauform der Behälter relativ weit hinten, das könnte den Schlepper vorne steigen lassen. Hat der Sägespaltautomat nicht ein Förderband? Damit auf einen Anhänger und rübergefahren zu den Körben. Bordwand runter und reingeworfen/geschoben. Oder macht ihr die 40 Ster auf einmal? Dann ist das zu langsam. Wenn du die Kisten eckig machst, so das du dichter an den Schlepper kommst wäre das sicher von Vorteil, 2 Tonnen sollte der ja heben.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

hab gehofft das schon mal jemand in der Größe mit Holztransport Erfahrung hat, wenn wir etwas Platz haben, werde wir mit einen Sägeautomat mal einfach vom gespaltenen Holz eine

Baustahlmatte vollmachen und ausprobieren. Dann schaun wir weiter.

Wenn der mit seinem Sägespaltautomat kommt, kostet die Stunde an die 100 Euro mit zwei 2 Mann, werde ich nicht noch groß rumeiern können.

Gruß Rudi

Hallo,

wenn die Palette 2 x 2 m sein soll, kann die Palettengabel die

Palette denn halten? Ich meine, daß dir der Korb nicht rüberkippt?

2 tonnen in der Heckhydraulik wird der 844 sehr wahrscheinlich überfordert sein.

Mach die Körbe kleiner! Oder wenn der Spaltautomaten kommt, das Holz auf

zwei Kipper fallen lassen und auf einen geeigneten Platz abkippen, wo du dann

mit dem Frontlader in Ruhe die Körbe füllen kannst. Eine Wand wäre hilfreich beim laden.

So müstest du beim spalten schlagkräftig sein.

Wir hatten auch schon mal so ein Korb gemacht. Viel zu sperrig. Das Holz da wieder rausholen

ist auch doof. Haben dann Einwegpaletten ca. 1,2 x1,2m Baustahlmatten umzugemacht. So ca 1 - 1,2m hoch.

Die kann man auch stapeln und mal unter Dach setzen.

Gruß

Casi

Hallo,

die Baustahlmatten enger zu binden ist natürlich die Lösung. Was den Durchmesser verkleinert, leichter macht und zu bewegen ist. Geht aber auch weniger rein.

Bei meiner Gabellänge von 1,2 m sind 2m Durchmesser schon grenzwertig. Gedacht war die Matten direkt zu befüllen, und dann kurz umsetzen am Platz.

Wenn das Holz trocken ist,fahren wir die Palette in die Scheune neben dem Heizraum, schneiden die Matte auf und rein mit dem Holz in die Heizung.

Werde doch besser vorher mal einen Versuch machen.

Gruß Rudi

Wenn die Baustahlmatten stabil genug sind würde ich die rechtwinklig biegen als U, und die fehlende Seite mit ein Stück Matte verschließen  durch anbinden von Bindedraht. der Hält genug aus und mann kann immer die Mattenkörbe weiter nehmen in den folgenen Jahren.

Aber nur wenn das ganze auch so klappt wie gewünscht.

Es müssen immer 2 - 3 Körbe beim Säger sein wegen dem Wegstellen , der macht ja weiter und dem ist das egal Wartezeit kostet auch 100 € die Std.

Gruß Ulf

Hallo,

wir haben jetzt wieder Brennholz geschnitten, und da eine Baustahlmatte mit einem Durchmesser von ca. 2 m und 2m Höhe vollgemacht.

Der Transport war doch nicht so einfach wie erhoft. Die Palettengabel mit 1,2 m ist doch zu knapp, werde mir noch eine Verlängerung  auf ca. 1,8 m besorgen.

Habe bei der ersten Fahrt die Palette mit einer Kette gesichert, gehoben hat es der IHC ohne Probleme. Mit dem Frontlader war aber nichts zu machen. Werde die Baustahlmatten auf einen Durchmesser von 1,8 m binden, das grüne Holz wird doch etwas schwerer sein.

Wenn wir das Holz schneiten und sägen lassen, mache ich noch mal ein paar Bilder.

Gruß Rudieup-1137525343-1bd7cf1031812552bc83df6215402517-1682950750_big.webpeup-1137525343-30d7e8df5e56efde0ce406ec07a4c775-1682950794_big.webp

Servus,

drinnen sind die Scheite schon mal,aber wie bringst du sie wieder raus?

Wäre es nicht einfacher das Holz auf einen oder zwei Kipper schneiden,am Hof abkippen und

dann wenn alles geschnitten ist in aller Ruhe mit der Schubkarre ins Holzlager fahren und anschlichten

das wäre es für mich die beste Lösung. Ist natürlich mit viel Handarbeit verbunden.

Gruß Sepp

Moin,

wenn man das grüne Holz gleich drinnen wegstapelt trocknet das ja nicht. Die Baustahlzylinder sind eigentlich die beste Lösung, weil da rundherum viel Luft zum Trocknen an kommt. Wenn man die nun noch oben pyramidenmäßig aufpackt, das sie nicht einregnen, ist das die beste Lösung.

Gruß

Frank

Hallo,

die Baustahlmatten sind vorne mit Schnüren zugebunden. wie sich das Holz nach dem Öffnen entnehmen lässt ? mal schau´n, hab Sie noch nicht aufgeschnitten weil ich Sie noch mal heben will wenn die Gabelverlängerung da ist.

Gruß Rudi

Hallo, nachdem die Holzaktion ziemlich abgeschlossen ist, ein kurzer Schlussbericht.

habe eine Palettengabelverlängerung - von Stabilo, ca 180cm lang- und einen kleinen hydr. Oberlenker gekauft, waren locker 400 Euro, aber dafür lässt sich die Palette jetzt proplemlos transportieren.

Mit dem Sägespaltautomat haben wir ca 9 Std. gebraucht, der Tausch der Baustahlmattenkörbe war kein Problem. wir haben 11 Körbe und dann noch 4 Kipper voll gemacht. Das reicht.

Gehoben hat Sie der IHC ohne Probleme, aber ohne Frontlader wäre es grenzwertig.

Den einen Korb den zu Versuchszwecken geleert habe. Die Matten aufgeschnitten, die Spannung war nicht sehr stark, dann hab ich die Palette mit dem Frontlader hochgehoben und nach vorne abgekippt. ( Kurz und schmerzlos )

Anbei noch ein paar Bilder

Gruß Rudieup-1137574697-4b532c6390d1ef288b4a02e533244d75-1696960629_big.webpeup-1137574697-2884b24344d55909d7442c8b9741c3db-1696960676_big.webpeup-1137574697-738c453fccf5e8c0ea3f585994dcc49d-1696960748_big.webpeup-1137574697-6881394324ea4645bba5bc9ed52b928e-1696960820_big.webp

Hallo Stefan,

für diese Holzaktion haben wir einen Unternehmer aus der Nähe genommen, PLZ: 96160, der schon einige Jahre bei unseren Nachbarn das Holz macht.

Die kommen zu zweit mit Rückewagen, 2 Schlepper,  und dem Posch K540 Sägespalter, können Holz bis 60 cm Durchmesser und 2-6 m Länge aufarbeiten.

Also war auch das Heranschaffen einfacher, und die Zeitersparniss insgesamt war doch groß.

Hallo Rudi,

vielen Dankl für die Info. Das ist schon ein ordentliches Gerät :-).

Wir hatten uns jetzt ein paar automatische Wippsägen angeschaut. Deshalb hat es mich interessiert.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten