Brennholzlagerung

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Habe mir aus 3 Einweg Paletten (2x1m )eine Lagerbox für Brennholz bebastelt.( die Paletten gabs kostenlos) Wird demnächst gefüllt.

 eup-1122792189-11acc472abbbc4af335e6d550a646e65-1415471791_big.webp

                                                                                gruß  Harry
 
Hallo Anton,

Du hast natürlich recht. Es ist nicht alles Holz und wir haben unseren Kaminofen nur als Zusatzheizung zur Ölzentralheizung.

Wir benutzen den Ofen in der Übergangszeit und es ist so schön  wenn an kalten Winterabenden noch ein Feuer flackert.

Es ist platz für ca 2rm gespaltenes Holz und wenn ich dann noch ein weiteres Gatter habe reicht es für einen Winter, denn der Lagerraum

ums Wohnhaus ist auch beschränkt.

                                                                                          Gruß  Harry
 
Hallo,

meinst du nicht, dass in der Konstruktion jeweils noch Traversen bis nach vorne auf die Ecken fehlen?

Selbst wenn du das Holz darin stapelst und nicht mehr bewegst, irgendwann nimmst du es heraus und die Scheite werden in Bewegung geraten.

Wenn dann soviel Druck durch die Menge entsteht, brechen die Seiten dir ab.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Es kommt oben noch ein Querholz darüber und wird dann mit Wellplastik abgedeckt.

Habe mir bei unserem Förster noch einen kleinen Polder gekauft (61 € RM Buche/Hainbuche) Da es aus dem Staatswald kommt, mußte ich zuerst einen

Bestellschein aus dem Internet herunterladen,ausfüllen und ihn bei Ihm abgeben. Jetzt muß ich warten bis die Rechnung kommt, dann bezahlen erst dann

darf ich mit der Arbeit beginnen (das seien die Geschäftsbedingungen). Bei der Holzversteigerung im Gemeindewald muß sofort nach dem ersteigern bezahlt werden.

Das sei eben in Baden Württenberg so.

Wie sieht es anderswo aus?

                                                                                                gruß Harry
 
61.€ ist ein stolzer Preis. Ich habe letztes Jahr für Buche 30 € und für Eiche 12 € pro Festmeter bezahlt. Astwerk unter 10 cm Durchmesser gratis.

Aber in BaWü macht ja jeder Hausbesitzer Holz, das treibt den Preis nach oben.

Holger
 
Und für das Forstjahr 2015 soll der Preis für 1 fm Buche zwischen 62.- und 64.- Euro liegen, so Aussage des Forstamts. Gilt für den Schönbuch, Landkreis Böblingen, ist schon happig. Zu DM Zeiten hatte ich keine solchen Preise für 1 fm zu bezahlen.

Gruß Klaus
 
Unser örtlicher Brennholzhändler(er macht es nebenberuflich) verlang für 1Rm Buche gespalten und gebündelt bei Abholung 80€

gesägt und mit Zufuhr 90€ Wenn man  bedenkt,daß er es selber für 61€ kauft, zum Lagerplatz fährt,sägt,spaltet.bündelt hält sich der Verdienst

hier auch in Grenzen. Ganz abgesehen von den hohen Investitionen , Betriebskosten,ev Reparaturen und den Schikanen zwecks Lagerung der Bündel

(er darf nur eine bestimmte Anzahl Bündel auf einem Grundstück lagern)

 und dann ist es immer noch eine schwere Arbeit. Das Finanzamt hält sicher auch noch die Hand auf.

Mein Fazit: Reich wird man vom Holz machen bestimmt nicht.

Aber er und seine Familie haben Freude daran. Sind wir froh.daß es auch noch solche Leute gibt

                                                                                             mfg Harry
 
Zurück
Oben Unten