Brennholzsubmission

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Seither kaufte ich mein Brennholz indem ich am Kauftag z.Bsp  Mi 17.2.2021 ab 16 Uhr aufs Rathaus ging und mir den entspr.Polter kaufte.

Ich war dann immer etwas frührer um auch den Polter zu bekommen den ich wollte.  Hat alles gut funtioniert

Die Theke im Rathaus ist schon lange verglast, sodass hier kein Problem bestand

Dieses Jahr war alles anders. Es wurden eine sogenannte Brennholzsubmission ausgeschrieben.

Es handelt sich um eine stille Versteigerung . Auf einem Formular gab man sein Angebot für einen bestimmten Polter ab . Stichtag 17.2.2021

Schon am abend bekam ich die Nachricht per e-mail daß mein Wuschpolter überboten wurde.

Gleichzeitig bekam ich aber mehrere Alternativangebote wofür ich mich auch für eines entschied. Das gabs dann zum Anschlagpreis

                                               Gruß und bleibt gesund   Harry
 
Also bei uns bestellt man einfach x Festmeter Brennholz und bekommt dann einen Polter zugeteilt. Hsier ist Brennholzmachen kein Wunschkonzert ;-)

Gruß aus der Vulkaneifel
 
Hallo, genau so läuft‘s in meiner Gegend auch, früher war die Brennholzversteigerung öffentlich in einer Wirtschaft, egal ob Flächenlos oder Polter- / Stammholz. War ein geselliges Beisammensein und Holz hat man nebenbei auch noch ersteigert. Diese Zeiten sind leider seit ein paar Jahren vorbei. Brennholzpolter ersteigert man mit schriftlichem Gebot an dem Tag an dem der  Verkauf stattfindet. Natürlich wird das Gebot per PC abgegeben, am nächsten Tag kommt eine e-mail und man erfährt ob man Holz gekauft hat oder auch nicht. Das ist die eine Seite, die andere Seite, was machen den die " Alten Leute "? Es soll durchaus noch Haushalte geben die nicht im Besitz eines PC sind, die brauchen offensichtlich kein Brennholz mehr. Auf meine Nachfrage beim Forstamt wie sie sich das vorstellen, bekam ich die Antwort, die Alten sollten sich halt nach Jüngeren umsehen die ihnen dann das Holz bestellen. Ich meine so einfach sollte sich das Forstamt das Problem oder dessen Lösung nicht machen.

Letztes Jahr: mit dem älteren Herrn ( 80+ ) die Polter angeschaut, einen für Ihn und einen für mich, Bestellung am gleichen Abend abgegeben, mit 5 zur Auswahl stehenden Alternativpoltern, am anderen morgen e-mail erhalten das alles Holz bereits verkauft ist. Da fragt man sich wie das jetzt wohl gegangen ist. Dieses Jahr hab ich meine Bestellung direkt zum Forstamt geschickt, Auftragsbestätigung mit Preis für den Festmeter bekommen, jetzt warte ich noch auf die Rechnung und dann kanns los gehen. Ach ja, der alte Mann hat auch 6 Fm mit bestellt.

Gruss Klaus
 
Genau auf das was Klaus geschrieben hat wollte ich hinaus.

Die alten Leute (gehöre natürlich auch dazu) werden abgehängt Das persönliche fehtl ,man verkehrt nur noch per e-Mail. Noch konnte man das Holz zwar per Zettel

bestellen und man bekam dann sicher auch eine telefonische od schriftliche Antwort aber das dauert dann natürlich und wird komplizierter und dann resignieren

manche..

Per e-mail funktionierte es rasch. schon nach Dienstschluß bekam ich die antwort daß mein Polter überboten wurde. Es wurde mir aber 4 weitere Polter zur Auswahl

angeboten worauf ich mich für einen anderen entschied. Der war zwar etwas größer und war von der Lage etwas ungünstiger aber ich nahm ihn an und bekam ihn auch

zum Anschlagpreis  4,2 fm Esche 215 €. .alles lief ruck zuck ab .Sofort nach der bestellung kam die Bestätigung. Aber ohne e-mail - nichts mehr zu machen.

Ich bin schon daran und es ist lustig was einem im Wald so begegnet. Radfahrer , Reiter , Jogger, Spaziergänger und dann auch noch welche die ebenfalls arbeiten.

           Gruß und bleibt gesund Harry

 
 
Hallo Harry, bei uns wurde am Samstag die Tabelle mit den zum Verkauf stehenden Polter ins Netz gestellt, jeder kann nur einen Polter kaufen, habe für den alten Mann und mich jeweils einen Polter eingetragen ( + drei Alternativpolter ). Jetzt warte ich mal auf die nächsten Tage ob eine mail kommt, ob wir Holz bekommen oder nicht. Bei euch ist das Holz ja noch relativ günstig, obwohl wir räumlich gar nicht so weit voneinander entfernt sind, kostet bei uns der Festmeter 65,00 Eur. Flächenlose wurden gleich gar nicht angeboten, bleibt im Wald zum verfaulen. Von den Zuschauern bei der Holzaufarbeitung kann ich auch ein Lied singen.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

Ja das stelle ich im Wald auch immer wieder fest wieviel Holz da so liegen bleibt.

Die ganzen Baumkronen mit starken Ästen .Teiweise sogar kleine Stämme, alles zum verrotten. Ist wohl die neue Denkweise.

In meiner Jugend hatten wir auch öfters Flachenlose .Da wurde alles mitgenommen, aus dem dünnen Reissig wurden schwäbisch : Krähle gemacht.

In eine Presse wurde unten eine Schnur gelegt dann ca 30cm lange Stücke eingegelegt zusammengepresst und gebunden. Das wurde Haupt-

sachlich zum anfeuern verwendet  . Und was dann noch liegenblieb holten damals die Heimatvertriebenen mit einem Leseschein vom Rathaus.

 Trotzdem wundere ich mich wieviele heute wieder brennholz anbieten. Ausgerüstet natürlich mit modernsten Maschinen .Hier spielt sich fast schon

ein Verdrängungswettbewerb ab . 85€ für einen rm im Rundbund. Gespalten frei Haus 95-100€.

                                                                                 Gruß und bleib gesund  Harry
 
Wartet noch die nächsten drei Jahre ab; mit der Anpassung/ Erhöhung der CO2 Steuer

wird Brennholz wieder richtig begehrt / nachgefragt. 
Der gekaufte Polder im Wald sollte dann auch wieder sofort nach Kauf weggeholt werden,

der "Hobbyholzklauer" wird auch wieder unterwegs sein. 
Letzdendlich werden die Polderpreise, glaube ich, in den nächsten drei Jahren um ca. 40-50 Prozent steigen. 

LG Ralph a. SH 
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang Ralph.

Hier werden gerade im großen Stil Holzöfen wegen Fristablauf/Nichteinhaltung der Feinstaubemissionen stillgelegt.

Die meisten Öfen lassen sich filtermässig nicht nachrüsten. Ob die Leute alle neue Öfen kaufen?

Beste Grüße und schönen Restsonntag

+Matthes+
 
Hallo miteinander,

Ja Matthes ich teile Deine Befürfchtung. In Stuttgart ist das zusätzliche heizen mit Holz schon jetzt teilweise verboten.D.h. wer eine Zentralheizung hat

und zusätzlich einen Kamin, dann wird das als Komfortheizung bezeichnet und ist nicht mehr erlaubt. Die haben extra Leute beim Ordnungsamt

eingestellt die das kontrollieren sollen. Dazu kommt dann wohl noch der Neid der guten Nachbarn u Mitanlieger.

Ich wohne 30km ausserhalb da wird noch nicht darüber gesprochen. Wir heizen in der Übergangszeit mit Holz und im Winter noch dazu.

Auch darf man bei uns noch Baumreisig auf seiner wiese verbrennen , ist in einigen Nachbargemeinden auch schon verboten.

Mal sehen was noch alles kommt.

                                                                    Gruß u bleibt gesund   Harry
 
Hallo auch von mir, die Aussage von Matthes stimmt bedauerlicherweise, die Übergangs/Schonfrist für Kachelöfen oder andere Festbrennstofföfen ist im Dezember 2020 abgelaufen. Bis jetzt hat noch keiner gemeckert, wird aber wahrscheinlich bei der nächsten Feuerstättenbeschau passieren. Ich lass auf mich zukommen und dann seh ich weiter. In Stuttgart ist‘s richtig verschärft, da zeigt einer den anderen an, wenn aus dem Kamin Rauch aufsteigt, Originalton von einem Holzkunden von mir. Ja und der Feinstaub ist natürlich gerade in Stuttgart ein ganz heißes Thema, obwohl es  jetzt gar keinen Feinstaubalarm mehr gibt.

Zum Thema Holz bestellen: 4 fm habe ich bekommen, die geb ich jetzt dem alten Mann. Am Samstag habe ich mit meinem  Sohn eine Fuhre nach Hause genommen. Im Wald war ein Betrieb, sowas haste noch nicht gesehen. man ist keine 50 Meter weit gekommen, da stand auch schon der nächste Trupp Hobbyholzmacher auf dem Weg ( mit Auto und Anhängerle ) und der kompletten Familie und das Verschärfte war: mit der Elektrokettensäge, ohne Verlängerungskabel, aber dafür mit Notstromagregat hinterm Baum gleich Ofenlänge gesägt. Diese Version hatte ich bis letzten Samstag auch noch nicht gesehen, man lernt halt nie aus.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten