Bringt mich nicht gleich um...

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Hallo zusammen! Habe selbst mehrere "IHC" und mehrere "Case IH". Meine eigentliche frage ist aber eher ob ihr das alles so ernst meint was ihr so schreibt?! Ich selbst bin auf 744, 856, 956 und gar 326 aufgewachsen und habe das Fahren gelernt und meine rote Seele wurde maßgeblich so geprägt das bis über Maxxum 5140 CS 130 MX 170 CVX 1190 CVX 195 gekommen bin. Also was ich damit sagen will ist das ich mich mit der Marke auskenne. Da schreiben aber dann doch welche das sie lieber ihren 724 fahren und tun neuere Schlepper abfällig als "Case IH" ab. Was soll der Unsinn? Also bevor ich 15 Stunden mit meinem 744 Stoppeln grubbere oder sonst was bestelle ich lieber den Lohnunternehmer. Versteht mich nicht falsch!

Na der Sinn dadrin is einfach das Hobby, der Spaßfaktor, das geforderte Fahren des Fahrers (was bei den heutigen Schleppern schon mehr die Elektronik macht) und halt die Liebe zu der alten Technik.

Sicherlich kann man mit der heutigen, ausgereiften Technik schneller und wirtschaftlicher Arbetien, aber man bekommt es auch mit einem "alten" Schlepper hin. Es gibt aber auch viele verschiedene Argumente sich einen neuen Schlepper zu Kaufen bzw. den alten zu behalten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias

Also ich muss sagen ich fahre meinen 1455XL viel lieber als diese MXM NEW HOLLAND verschnitt schlepper das sind einfach keine CASE IH Schlepper die CVX und CS sind da schon was anderes wobei die zweite Maxxum baureihe auch nicht so überragend war aber solche gibt es ja überall. aufjedenfall Fahr ich lieber mit meinem (alten) 1455XL als mit so nem neuen MXM oder JXU wo auch die alte Fiat technik hat nur neu verpakt. aber das wird ja jetzt auch besser da sich Case IH und Styer ja wieder mehr von NEW HOLLAND distanzieren.

Gruß CASE1455XL

Eigendlich muß man ab der Serien 5120-5150 PRO einen sauberen Schnitt machen, danach war es alle mit reinen CASE, und vor allem Qualität.

Die Maxxum PRO Serie 1997 war die Letzte und meiner meihnung nach einer der Besten.

Hier geht es viel um Hobby und Liebhaberei!

Ist auch gut so, bei Autoseiten ist es nicht anderes.

Nabend zusammen,

da kann ich mich nur anschliessen,gegen die cs und cvx kann ich nix schlechtes sagen,sind super schlepper,da kann ein mx nicht mithalten,bis 5000 std. sind die even. noch okay,nur dann bekommen sie auch alle probleme mit dem getriebe!

mfg Felix

http://www.ihcfreundedam.purweb.de

956 Kutscher,

hier brint Dich niemand um. Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Manche hier schaffen es nicht richtig, einen Strich zwischen Hobby und Alltag, zwischen Historie und Gegenwart zu ziehen.

Wer seinen IH gelegentlich mal für kleinere Arbeiten braucht oder wer täglich 10 Stunden auf "dem Bock" sitzt,

der Unterschied ist maßgeblich.

10 Stunden in einer geräuschgedämmten Kabine, mit Motor- und Getriebemanagement ist nicht zu vergleichen mit einem Nebenerwerb oder Holz-holen.

Auch wenn sich hier die Geister scheiden zwischen "echten" IH´s und den "Plastikkisten" von CASE-IH,

bleibt dennoch zu bemerken, dass die Entwicklung auch im Schleppermarkt unaufhaltsam weitergeht.

Verbrauch, Geräuschdämmung, Sitzkomfort, Handhabung etc., da können die alten Schlepper nicht mithalten.

Über Leistung von Motor und Getriebe kann man trefflich streiten, wer da besser ist.

Reparaturen an einem Neuen sind sicherlich schwieriger, als eine alte Mechanik zu richten.

Aber das sind doch alles Punkte, über die jeder hier im Forum mal nachdenken sollte,

bevor hier wieder der große Aufschrei losgeht.

Dass hier natürlich alle Welten aufeinander treffen, Alt gegen Neu, Jung gegen Alt, ist normal und gewollt.

Aber nochmal : vorher nachdenken, bevor gerichtet wird.

Grüße

matbush

es ist gradezu wohltuend die letzten Beiträge in diesem Thread zu lesen.

Inhaltlich ist dem nichts hinzuzufügen.

Gut so !!

alles was nach dem 1455 kam war doch irgenwo von geklaut.... ich sage nur db......

aber solange der schlepper rot is und noch ih im schriftzug steht is alles gut

(fahre auch blaue trecker, die hatten z.t. technick da träumte ihc immer von und hats selber nie hinbekommen)

ach so mal nur by the way, der magnum is immer noch ne ih entwicklung!

Hallo mathbush! Also von der Zugleistung und vom Verbrauch vor allen Dingen stehen die alten IH s den neuen Schleppern in keinem Fall nach. Die Reperaturen sind natürlich auch deutlich günstiger und einfacher meinen 744 und meine beiden 956 repariere ich immer selbst. Also aus meiner Erfahrung abgesehen vom Komfort sind die 956 bis 1455 die besten Schlepper die je gebaut wurden. Die ziehen wie bekloppt und gehen nie so kaputt das man die Arbeit unterbrechen muss und ich spreche von 21000 Stunden 956 und der 744 hat bestimmt auch schon 13000! Das klappt natürlich auch nur bei Regelmäßiger Wartung. Also von meinem 5140 Maxxum war ich etwas enttäuscht. Der hat bereits mit 12500 betriebsstunden den Weg ins Jenseits angetreten bzw. nach Polen. Das Getriebe war nicht sonderlich stabil und die elektrische Anlage war auch schnell marode. War aber wohl auch einer der ersten Maxxums. Hat aber der Neusser Belegschaft in Sachen Zugkraft auf jeden fall Ruhm bereitet! Die Maxxums (MX) sind insgesamt sowieso extrem stark gewesen. Weiß auch nicht wie das kommt... Naja... Ich trenne mich erst von meinen IHCs wenn ich sie absolut nicht mehr reparieren kann...

Powershifter,

Die IH / Case-IH Historie ging so.

David Brown war schon jahrelang im CASE-Konzern und hatte die Schliessung vor Augen, als CASE die IH kaufte.

1988 war die endgültige Schliessung in Meltham.

Ab 1985 übernahm die Neusser Konstruktion die Arbeit am Maxxum, wie der bei DB auch immer vorher hieß weiß ich nicht.

Was von Meltham an Konstruktionsunterlagen nach Neuss kam, war bei Produktionsbeginn des Maxxum mindestens 3x neu überarbeitet.

Beim Motor angefangen, der ein CDC-Diesel war bis hin zur nicht vorhandenen Hydraulik, war der Maxxum eine in Neuss zu 90 % überarbeitete oder neu konstruierte Maschine.

Was heute auf dem Markt ist, wird ähnlich gebaut wie bereits in den 50er Jahren.

Die meistens Traktorenhersteller kaufen einen Motor und ein Getriebe, flanschen die zusammen oder setzten die in einen Rahmen, bauen ihre eigenen Blech- oder Plastikteile dran, lackieren das Ding in allen Farben und kleben ihre Aufkleber drauf.

Davon gibts kaum eine Ausnahme.

Kaufen bedeutet auch, wenn im eigenen Konzern Motoren oder Getriebe gebaut werden, vergibt der Traktorenhersteller z.B. eine Bestellung an den konzerneigenen Motorenlieferant. Der liefert den Motor und berechnet den Motor natürlich auch.

Beispiel bei CASE IH ist IVECO im Fiat-Konzern.

In den 50er Jahren waren es z.B. die MWM- oder Deutz-Motoren, die bei verschiedenen Schlepperherstellern eingebaut wurden.

Original-Beitrag von Case1455XL:

Also ich muss sagen ich fahre meinen 1455XL viel lieber als diese MXM NEW HOLLAND verschnitt schlepper das sind einfach keine CASE IH Schlepper die CVX und CS sind da schon was anderes wobei die zweite Maxxum baureihe auch nicht so überragend war aber solche gibt es ja überall. aufjedenfall Fahr ich lieber mit meinem (alten) 1455XL als mit so nem neuen MXM oder JXU wo auch die alte Fiat technik hat nur neu verpakt. aber das wird ja jetzt auch besser da sich Case IH und Styer ja wieder mehr von NEW HOLLAND distanzieren.

Gruß CASE1455XL

wobei die CVX und CS reihen recht gut waren und auch jetzt noch sind, bin gespannt wie der Puma machen wird, das ist ja auch wieder Case und Styer!

Ich möchte blos wissen was bei CNH jetzt anders ist wie vor ein paar Jahren war, die wurschteln immer noch so hin wie CNH es schon immer tut, andere Farbe draufschütten fertig... und der Puma ist ein CNH schlepper kein orginal Case IH, geht aber gar nicht mal so schlecht. 2009 will Case IH ab 90PS bis zum magnum hinauf angeblich stufenlos sein (entlich), soll werden wie der cvt prototyp der auf der Agri war, soll auch wieder in allen drei farben geben... und wo ist da die Markentrennung?

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin

Ich bin jahrelang 1455 in der Maisernte gefahren und hab zu dem Zeitpunkt gedacht "Warum was neueres fahren, der langt doch".

Seid ich (zum Glück) in den Genuss gekommen bin wesentlich moderne Schlepper zu bewegen trauer ich der Zeit davor keine Träne nach. Fakt ist das ich abends wesentlich fitter/ausgeruhter vom Schlepper steige wenn ich Lastschaltung/Klima/Schaltautomatik benutzen kann.

Einige 12er/14er die ich gefahren bin beim LU habe ich noch in "guter Erinnerung"!

Nach ein paar Tagen hat man keine richtige Lust mehr zum kuppeln weil das Bein sich bemerkbar macht. Die Ohren flehen spätestens nach 1 Woche um Gnade, Zwischengas macht auch nicht wirklich Spass wenn man 60std die Woche am fahren ist und vom Wendekreis will ich garnicht anfangen.

Die "alten" IHC/Case haben mir auch Spass gemacht aber tauschen möchte ich nicht mehr. Meine Gesundheit wird es mir danken.

In diesem Sinne.

Manche Antworten kann ich hier gut nachvollziehen, manche aber auch nicht.

Es gibt aber, und das ist nicht nur hier im Forum so, das ist auch draussen auf den Feldern so, eine einstimminge Meinung, das die "originalen Neusser IH"die besten waren. Oftmals stolpert man über Aussagen wie: Nach dem Maxxum kam nur Mist etc...

Bei uns wurde auch so lange ich mich entsinnen kann, Ih bzw Case gefahren. Nun ist es ein Deutz, da uns die neuen Case überhaupt nicht zusagen.

Hallo, es ist doch völlig klar, dass jemand der täglich über Stunden mit dem Trecker arbeitet die Komfortlösung bevorzugt.

Ein Freund von mir (keine 50 J. alt)hat sich über die Jahre einen schönen Rückenschaden eingehandelt, der könnte mit einem "Alten" seinen Hof nicht mehr bewirtschaften.

Aber hier im Forum gibt es glücklicherweise auch diejenigen, die die alten "Kulturgüter" erhalten, gelegendlich damit arbeiten, oder nur zum Spaß zu Treckertreffs fahren.

Die Mischung hier im Forum machts.

Gruß

Jörg

Ich gebe Matbusch in allen recht. Aber die Entwicklung bringt gutes und schlechtes die Zeit bleibt nicht stehen und das ist gut so. Was halt schade ist das es keine IHC’s oder Case IH’s mehr aus Neuss kommen. Würden die dort noch gebaut mit der Bekannten IH Qualität wären mehr neue Case IH auf den Äckern zu finden. Ein neuer Case IH aus Neuss mit Motor, Getriebe etc. von Case IH wer würde da nicht einen Kaufen. Aber bei den Marken MIX bei CNH ( zB.die Motoren die kommen mal von Cummins, Perkins, Iveco, MWM oder Sisu können die sich nicht mal für ein Hersteller entscheiden. ) kann die Entscheidung auch mal schnell zu einem andern Hersteller führen. Das bringt die Zeit und

Entwicklung so mit sich. MFG Andreas

hallo d 436 s! was hat denn der mischmasch mit dem kauf zu tun! Ist doch egal woher der motor kommt! und so verzwickt ist das ganze ja nun auch nicht. hauptsache du hast den eindruck die maschine ist gut. ich hab die erfahrung gemacht das wo case drauf steht auch qualität drinsteckt egal woher sie kommt. die anderen kaufen ihre klamotten doch auch zusammen. Seit 50 jahren fährt bei uns mc cormick, international, oder case IH und das wird vorerst so bleiben... son JXU würde ich auch nicht kaufen aber CS magnum oder cvx sofort

Mfg

# Lef. - Kulturgüter !

In Deutschland gibts noch 40.000 angemeldete IH´s.

Also, die Kulturgüter sterben so schnell nicht aus.

Und dass das nicht passiert, dafür sorgen wir hier alle im Forum.

Jeder auf seine eigene Weise.

ich muss auch mal eben was zum Thema schreiben.....

soll kein langer Roman werden....aber mal gucken.....

1. matbush hat recht ich bin 100%ig seiner Meinung

2. jeder past die Schlepper seinen Bedürfnissen an

3. jeder will die "günstigste" und "vernünftigste" methode von Schlepper auf dem hof haben.....

ich mein wenn man 1000ha hat, dann rechnen sich natürlich 2 fendt 936 oder vergleichbares....

aber man kann auch so argumentieren....

warum tun es nicht auch 10 1455 dann binn ich min. genau so schlagkräftig wie mit den 2 936ern

naja...IHC’s sind natürlich auch ein schönes hobby aber mit sicherheit auch noch zum Geldverdienen einsetzbar...

in diesem sinne ...

MFG Christian

Zurück
Oben Unten