Buchse für Vorderachsdrehbolzen

{T.W. 324}

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 September 2009
Hallo
Hab mir neue Messing Buchse besorgt für mein Vorderachsdrehbolzen ,hab sie rein gehauen mit ein Gummihammer bis jetzt alles ok dann wollte ich den Vorderachsedrehbolzen reinhauen auch mit ein Gummihammer aber die Buchsen kammen wieder auf der andere seite wieder raus .Das ist ja alles so stramm
Wie habt ihr das gemacht ? hab ihr eine Idee ?

Hallo Kurti ich hoffe dir gehts gut ,mir gehts auch gut /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich muß erst mal schauen was ein Handreibahle ist und wie es aus sieht

Mit Reibahlen kann man Bohrungen für Bolzen "verfeinern" und leicht vergrößern. Dabei wird ein wenig Material abgerieben. So passt der Bolzen dann perfekt und ohne spiel ins lager.

http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugins/ImageManager/demo_images/tec/reibahlen_arten_260.png

Danke für die Antwort
Ich glaube ich besorg mir den ein Verstellbaren Reibahlen ,der Vorderachsedrehbolzen hat ein Durchmesser von 31,67 mm was muß der Reihbahlen für ein Durchmesser haben etwas kleiner oder ??

ne wenn der Reibahl kleiner ist dann müsstest du das lager ja war machen um den bolzen einzusetzen. Aber dann würde der Bolzen ja auf dem Lager klemmen und das soller ja nicht. Ich bin mir auch nicht so sicher ob die verstellbaren reibahle so genau sind, hab bis jetz nur mit den andern erfahrung

Hallo,

eine verstellbare Reibahle ist so genau wie du sie einstellst. Du braucht auf jeden Fall eine Reibahle bis 32mm Verstellweg.

Du musst dann Stück für Stück aufreiben bis der Vorderachsbolzen nahezu spielfrei in die Buchsen gehen. Komplett spielfrei würde ich es nicht montieren weil dann geht die Lenkung sehr schwer unter Umständen auch garnicht.

Gruß Martin

@933

was hat das mit der lenkung zu tun? Die wird davon normalerweise doch garnicht beeinflusst?!?!!

Hallo Kurti
Hab gestern die Laufbüchse reingemacht aber vorher die Dichtringe reinsetzen,Kolben mit Pleuel zusammen gebaut und wollt die auch in die Buchse rein setzen den ersten Kolbenring von unten hab ich mit ach und krach zusammen getrückt und rein bekommen aber die anderen hat es nicht gepackt,hab mich dann mal schlau gemacht wie die anderen das machen ,da muß ich mir ein Kolbenringspannband kaufen dann gehts weiter.
Aber das wird schon

Gruß Thorsten

Zinkblech oder andere Bleche haben wir in der Firma und schlauchschelle hol ich im Baumarkt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif dann kans weiter gehen.
Eine gute Idee Kurtiiiiiiiii

gruß Thorsten

Zurück
Oben Unten