Buchsen beim 324

itzi324

Mitglied
Registr.
8 November 2009
Wir sind gerade dabei bei unserem 324 den Motor zu überholen. Wir haben nun die Buchsen gezogen und dabei festgestellt das der Überstand der Buchsen nicht mehr ausreichend ist. Auch kann man im Sitz der Buchsen Laufspuren von Kühlwasser erkennen. Wir hatten auch Wasser im Brennraum. Kopfdichtung war Ok. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Reparatur. Wir haben überlegt mit einem Dichtmittel die Buchsen wieder einzusetzen.
Ich habe auch schon mal gehört das der 324 Probleme mit abgesackten Buchen hat. Wäre Dankbar für Hilfestellungen.

Hallo,

wenn der Büchsenüberstand nicht passt kann man so viel wie man will Dichtmittel hinschmieren und es wird immer wieder undicht.
Entweder Motorblock planen und dann den Büchsenbund nachsetzen oder Motorblock planen und Büchsenbund an der Büchse abdrehen wenn der Büchsenbund im Block OK ist.

Gruß Martin

hallo
ich habe sowas auch schon erlebt
mir wurde es auch von alten hasen bestätigt
das die 2 oder nochmehr bundmase hatten im werk

warum wieso weis ich net
es gibt dummerweise nur neue buchsen standart maßen

ich hab mir bei firlebeck buchsen inkl kolben besorgt
und der hat mir dann 4 ausgleichsringe zum unterlegen besorgt
hat funktioniert

mfg martin

wieviel mm ist der Büchsenbund bei deinen alten Büchsen? vielleicht wurden die schon mal abgedreht und stimmen nicht mehr.

5,8mm laut werksangabe soll es sein

Danke für die bisherigen Antworten. Habe gerade noch ein anderes Projekt(Holzspalter) ist gerade fertig geworden. Und nun kann ich mich wieder dem Trecker widmen. Werde mal in der nächsten Zeit weiteres schreiben.

Zurück
Oben Unten