Buchsen erneuern ja/nein?

Beckerbub

Mitglied
Registr.
12 Oktober 2014
Beiträge
19
Ort
Biebertal
Moin. Ich habe ja so meine Probleme, siehe Probleme nach Kopfdichtungstausch

Nachdem ich ich jetzt noch mal alles auf gemacht habe, folgende Problematik. In den Laufbuchsen spüre ich schon einen leichten Grat am oberen Ende. Nach allem was ich so lese heißt das ja, man muss Buchsen und Kolen erneuern. Für meine Verhältnisse ein nicht unerheblicher Aufwand. Ich fahre mit dem Schlepper vl. 150-200 Stunden im Jahr.  

Muss das nun sein, oder läuft der auch so weiter noch ein paar Jahre bis ich mher Zeit, Geld und Muse gefunden habe. Was sind die konkreten Auswirkungen?

Ich traue mir schon zu, die Buchsen zu ziehen etc... Beim Einbau sehe ich schon eher schwarz :-) Alles in allem würde ich mir den Aufwand aber schon auch gerne sparen.
 
hallo

sin macht es auf jeden fall wen du schon einen grad oben hast. ich persönlich fackel da nicht lange habe in all meinen schleppern die motor selbst überholt mitlerweile keine große sache mehr für mich.

mfg aus mittelhessen
 
Klar macht es Sinn, das bezweifle ich nicht. Die Frage war aber doch, ist es notwendig und was sind die konkreten Auswirkungen, wenn ich es nicht (jetzt) mache.
 
hallo

du hast eigentlich nur nachteile

- weniger kompression 

- keine richtige leistung

- schlechtes anspringen 

- unnötiger überdruck im motorblock dies führt zu undichten dichtungen

- größere möglichkeit das kolbenringe brechen

- hoher öl verbrauch und mithergehendes qualmen

und das in kaufnehmen wegen 400 euro was die zylindersätze kosten ??? und der kopfdichtungssatz den du den nochmal brauchst?

mfg lukas
 
OKOKOK. Hast ja recht. Würdest Du mir wohl auch aushelfen können mit einem Buchsenzieher? Du kommst aus Mittelhessen, ich auch :-)
 
Hallo Beckebub !

Hab deinen letzten Thread nicht weiterverfolgt, aber ich glaube das du um 50Euro keinen vernünftigen Drehmomentschlüssel bekommst

Auserdem kannst Du das Ding auch testen:

Ziehst nen Radbolzen mit 100Nm (10kg) an

Holst ein T-Stück mit Verlängerung und hänst bei 1m 10kg an

Kannst du den Schrauben sehr nachziehen, kann der Drehmomentschlüssel nicht passen

 
 
Bin aber auch gerade in deiner Situation

Mein engl. 574 (Motor D239) blässt schon ziehmlich ins Kühlerwasser bei ~6800 Std

Sollte ich nur die Kodi machen oder gleich die Laufbuchsen/Kolben vom D246 einbauen

MfG.
 
Wieviel Bstd hat dein ih drauf ?

War da nicht mal was von alle 7000 Std ?

Kommt sicher auf die Wartung und welche Arbeit er verrichten muste drauf an
 
Buchsen + Kolben neu. ZKD neu. Kopf bei Betriebstemperatur auf Drehmoment nachgezogen. Läuft einwandfrei. 

Aber: Nach 30 Minuten unter Last drückt das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel. Nach wie vor. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
- Hast Du den Thermosthaten geprüft ob der wirklich "auf" geht ?

- Ist die Wasserpumpe in Ordnung ?

- Hast Du den Kopf abdrücken lassen bzw. hat dieser ggf. ‘nen Haarriss ?

- Hast Du schonmal den Kühlerdeckel ausgewechselt ?

Bevor Du jetzt wieder den Motor zeregts, lass doch in einer fachwerkstatt einmal prüfen, ob es tatsächlich Abgase sind die in das Kühlwasser drücken (kann über den CO?-Wert gemessen werden). Ferner prüfe doch wirklich einmal die Wassertemperaturen an verschiedenen Stellen - ggf. kocht der Motor weil der Thermostat nicht öffnet oder die Wasserpumpe kein Wasser fördert ?

Das waren jetz einfach ein paar Punkte die ohne großen Aufwand geprüft werden können. Wenn das alles OK ist , dann kann man tiefer eintauchen..

Gruß

Carsten
 
Tja, der Thermostat war‘s. Da ist was gebrochen drin und damit geht er nicht auf. Falls wer noch einen liegen hat, gerne Nachricht an mich :-)
 
GLÜCKWUNSCH !

:-)

Dann is ja alles wieder im Lot ! - Wenn möglich nimm doch ein Neuteil, dann solltest Du (mit den neuen Buchsen) wieder einige 1000-Betriebsstunden Ruhe haben :-)

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten