Buchsen u. Kolben einfahren?!

Holzmog

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
146
hallo,
wie schon im thema "kopfdichtung zum 2ten" beschrieben ist unser 1255xl jetzt überholt.alle kolben, buchsen und pleullager sind neu.
jetzt meine frage an euch, wie sind eure meinungen bezüglich einfahren neuer koben u. buchsen? motor warmfahren versteht sich von selbst. und dann gehen die meinungen doch verschiedene richtungen.
bin gespannt....
mfg klaus
 
Hallo!

Mein Onkel hat nach der Überholung an seinem 533A den Schlepper einen Tag am Holzspalter gehabt. Ist aber schon gut 4000 Stunden her und der Motor läuft sehr gut.

Gruß
 
Mein Onkel hat nach der Überholung an seinem 533A den Schlepper einen Tag am Holzspalter gehabt.

Und genau DAS ist falsch.

Warmfahren und dann ganz normal weiterarbeiten. In den ersten 20 Stunden nicht gerade die schwerste Arbeit mit dem Schlepper verrichten.

Nach 20 Stunden Öl mit Filter wechseln, Kopf nachziehen und Ventilspiel einstellen. Danach ist ein Motor eingefahren.

Gruß Martin
 
933 hat recht, das haben wir bei unserem 433 auch so gemacht erst mittelschwere arbeitsen und nach 20 std kopf nachgezogen un normal weiter gemacht.

wenn du den nen ganzen tag mit zb 1200 U/min laufen lässt verrusst der motor nur, das ist nicht gut.

gruß Michael
 
hallo,
habe den kopf mit 15 kg angezogen. tut sich da nach ca. 200 h wieder was? ich meine lassen sich die schrauben wieder mit 15 kg bewegen?
mfg und danke schonmal, klaus
 
Er meint 15 mkg das ist in etwa das gleiche wie 150NM /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn du deinen Drehmonentschlüssel auf 150Nm einstellst, wir er schon vorher knacken weil das Losreißmonent der Schraube größer als 150Nm ist. Ich mache es immer so, dass ich den Drehmonentschlüssel auf 200Nm einstelle und dann nach Gefühl etwas nachziehe bis die Schrauben fest sind.

Erfahrungsgemäß geht nach 20 Stunden immer noch ein kleiner Ruck an den Schrauben.

Gruß Martin
 
Im whb stehen die anzugs momente drin, ich glaube wir haben die erst mit 200NM und nach 20 std mit 240NM.

aber ich bin mir nicht mehr sicher
 
hallo,
ja ich meine umgangssprachlich 15 kg = 150 nm. ist für mich das gleiche.
wenn ihr euren kopf mit 240 nm angezogen habt, denke ich ist das zuviel.
kopfschrauben werden meist in 3-4 schritten nacheinander angezogen. beginnend in der mitte des zyl.-kopfes. zuerst 40 nm, dann 80 nm, 140 nm und zum schluß 150 nm.
mfg klaus
 
den kopf hat ein verwandter von uns angezogen, er war 40 jahre werkstattmeister, denke mal er hat das er das richtig gemacht gemacht hat
 
Hallo! 200-240NM...-da wundert mich nix mehr. Kopfschrauben werden geölt und in drei Durchgängen angezogen... 40-80-110-120NM,Muttern geölt 40-80-115-125NM. Mehr dann reißen die Bolzen oder es zerstört die Dichtungen. Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten