buchsenringe

case933

Mitglied
Registr.
11 November 2012
Hallo

Bin an der Motorreparatur meines case ih 833 Bauj.1990.

Es sind verschiedene Buchsen O-Ringe im Rep. Satz.

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Carsten

Die müssten goldene bzw rote makierungen haben, diese Ringe.

Da musst du jetzt schaun. Die gefrästen Nuten im Block, in die die Ringe eingelegt werden wurden während der Motorenproduktion mal abgeändert.

Du musst jetzt einfach schaun an den alten Ringen, deren Durchmesser falls nicht zu stark beschädigt und gequetscht oder anhand der

Motorennummer und Kundendienstbrief, wann das geändert wurde. Ich schau mal in meine UNterlagen, vielleicht hab ich ja was drüber, ah schon gefunden.

KD- Brief von 8.81 Motor 5-12B/2

O- Ringe für Zylinderlaufbuchsen

3228 344 R1 (5mm Schnur) schwarz mit roter Makierung

3228 348 R1 (4,75mm Schnur) schwarz mit Goldmakierung

So, ältere Motoren der Baureihen haben den dickeren rot makierten Ring. Hier steht nun den 833 nicht explizit aufgeführt, aber der Motor D-239 wird meist ab Produktionsbeginn

mit der verringerten O-Ring Nut angegeben, was bedeuten würde, dass der gold unringelte Ring rein muss.

Das prüfst du aber sicherheitshalber nochmal sehr gewissenhaft nach. Die älteren Motoren haben eine O- Ringnut von 118,54 - 118,80mm, nachmessen. Dann käme der rote Ring rein.

Also, nochmal alles am Objekt prüfen, Ringe trocken einlegen etc. Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich prüf sowas auch lieber 5 mal als dass nachher alles für die Katz war.

Viel Erfolg

mfg, Matthias

Hallo

Bin gerade bei meinem 833 BJ 1985 neue Kolben+Buchsen und Zylinderkopfüberholung, der hat auch schon die dünnen O-Ringe drin also wird deiner mit Sicherheit auch die dünnen haben müssen.

MfG

Alwin

Ich hab vorhin mal meinen D-155er Motor aus dem 433-V  geschaut.

Der ist einer aus der Übergangszeit, sprich

bis Motornummer 134037 die dickeren Ringe (rot), ab dann die dünneren (gold) Ringe

Meiner hat die Nummer 133943, also einer der letzten noch mit den roten Ringen.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben Unten