Büchsen tauschen IHC 633

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo.
Bei meinem 633 sollte einiges getauscht werden (Büchsen,Kolben,Zykodi).
Dieses macht jedoch ein befreundeter Lama.Ich will es soweit vorbereiten das man nur noch tauschen braucht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde Frontlader aller Konsolen demontieren samt aller Bleche die um den Motor gehen.und dann den Vorderachsbock entfernen.Liege ich mit dieser erkenntnis richtig oder gibts tricks und Kniffe.Eventuell brauche ich ja den Vorderachsbock garnicht ganz wegmachen,um die Ölwanne zu entfernen.
Wäre für einuge Hilfestellungen dankbar.
Gruss Tom

Hallo Tom!

Grundsätzlich arbeitet es sich an einem ausgebauten Motor besser, aber wenn du ihn nur obenrum neu machen willst geht das auch eingebaut. Die Probleme kommen dann oft erst hinterher. Die Lager der Pleuel und der KW sind ja mit den Kolben und Büchsen alt geworden. Wenn der Motor mit neuen Kolben (einschl. Kolbenringe) und Büchsen sowie dichter ZK-Dichtung wieder vollen Dampf hat, kann es sein, dass die Lager nicht mehr lange halten oder die KW-Abdichtungen undicht werden. Einen Zylinder nach einem Schaden neu machen oder ein paar neue Kolbenringe ist in Ordnung. Aber wenn der ganze Motor neue Büchsen und Kolben bekommt, würde ich den Motor gleich komplett überholen. Wenn die Düsen und Ventile und ihre Schaftdichtungen noch gut sind kann man die zur Not noch später machen. Da kommt man ja gut ran. Aber die KW prüfen und ggf. abdrehen lassen und neue Lager sowie Dichtungen gehören für mich dazu. Und dann ist es auf jeden Fall besser bzw. notwendig, den Motor ganz auszubauen.

Gruß Stefan

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Wir hatten den Motor vor einem Jahr schon komplett draussen.
KW ist neu geschliffen,Lager neu,alle dichtungen neu,Simmerringe neu.
Nur die Kolben und Büchsen haben wir damals als nicht reperaturbedürftig eingestuft,was sich nun als fehler herausstellt.
Das man sowas mitmacht wenn der Motor ausgebaut ist ist mir inzwischen schon 1000-mal gesagt worden,aber hinterher ist man immer schlauer ;-)

Wollte nur die Reihenfolge erfragen wie ich jetzt am besten systematisch vorgehe mit dem zerlegen.Öle ablassen,Vorderachsbock weg usw...
Kann mir das jemand schildern wie man logisch vorgeht ?!?

Danke und Gruss Tom

hallo,

wenn die kw drinne bleibt:
öl ablassen
spurstange vorne auf einer seite entfernen
ölwanne ab
kopf runter
pleuel unten abschrauben
kolben ziehen
büchsen ziehen
den frontlader würde ich abstellen
der rest kann dran bleinen

gruß
hermann

Genau so. Die Pleuel sind gekennzeichnet, achte beim Ausbau mal drauf. Die Lagerschalen aber nicht, deshalb ziehe die Kolben gleich nach dem lösen der Lagerschale und schraube diese hinterher wieder richtigherum dran, sodass die Pleuel immer komplett bleiben.

Gruß Stefan

Ihr seid ja klasse.
verstehe ich das richtig,ich brauche die vorderachse garnicht komplett entfernen?
was meint ihr mit Spurstangen? habe nur eine Lenkstange die rechts nach vorne geht.
Gruss Tom

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
Habe nun den Ventildeckel abgemacht.
Darin hat sich eine Menge grauer Schlamm abgesetzt,den es mir bei der letzten fahrt auch aus der entlüftung am Ventildeckel gehauen hat.
Kann es sein das es nur die Zylinderkopfdichtung ist,und garnicht wie vermutet die Buchsen?
Wasser im Kühler wird weniger,dafür Motoröl mehr,und dann eben dieser graue schlamm.
Habe Preise erfragt bei meinem Schwager (ist NFZ-Teiledisponent),und da würden mir 3 Mahle-Kolben inkl Ringe,3 Laufbuchsen,und der Zylinderkopfdichtsatz(kompl. Dichtsatz oben) zusammen inkl Steuer 425 € kosten.
Sicherlich nicht annähernd so teuer wie beim Lama aber auch nicht gerade billig.Wenn ich mir das sparen könnte wärs super.
gruss Tom

Ja Tom, da hast du Recht. Das teuerste an der Geschichte werden die Büchsen und Kolben sein. Was machen die Kolbenbolzen und Pleuelbüchsen - habt ihr letztes mal das Spiel geprüft? Eventuell bräuchtest du die auch noch. Und natürlich neue Ringe. Alte Ringe auf neue Kolben geht gar nicht. Da sparst du sonst wirklich an der falschen Stelle. (Habe deine Aufstellung gelesen, wollte es nurmal erwähnen.)
Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob es nicht nur die ZKD ist, dann solltest du mal prüfen, wie der Motor sonst so läuft. Ein wichtiges Kriterium für die Dichtheit der Kolben in den Büchsen ist der Blow-By-Druck. Den solltest du mal messen. Den Maximalwert, der nicht überschritten werden sollte, kann dir hier vielleicht jemand sagen. Ein IH-Lama bestimmt auch. (Lass ihn doch gleich da messen!) Wenn der noch gut ist, dann würde ich auch erstmal nur die ZKD machen. Wenn schon Wasser ins Öl drückt, ist die auf jedenfall hin. Die Abgase können trotzdem normal sein. Das hat nichts zu sagen, wenn die gut aussehen. Wenn der Blow-By-Wert grenzwertig oder gar wesentlich zu hoch ist, dann würde ich den Motor aber komplett machen (ohne KW und das, was du letztes mal schon gemacht hast natürlich). Das ist ja unnütze Arbeit, wenn du den Motor immer wieder aufmachst und nur einen Teil reparierst. Wie oft willst du noch anfangen?

Gruß Stefan

Du solltest eigentlich eine Spurstange haben, die die beiden Spurstangenköpfe (rechs und links) verbindet. Das andere ist die Lenkschubstange bzw. der hydr. Lenkzylinder die auf den Lenkarm gehen.

Zurück
Oben Unten