IHC_Bubi
Bekanntes Mitglied
Guten Abend,
pünklich zu Ostern konnte ich einige Themen am D430 abschließen: Neue Frontbereifung, Überrollbügel, Umbau Glühanlage, Frontgewicht und Umbau auf Bypass Kühlung. Kühlerwasser hab ich neu angesetzt und die Lamellen vom Wasserkasten ordentlich mit Druckluft ausgeblasen. Nach einer ersten Testfahrt ist mir aber die Temperatur am Fernthermometer aufgefallen.
Vorher mit Thermostat ohne Bypass kam die Temperatur unter Last, bei >30°C Aussentemperatur und geöffnetem Vorhang maximal auf Mittelstellung im grünen Bereich.
Mit Bypass und anfangs geschlossenem Vorhang stieg die Temperatur schnel innerhalb 10min. bis sie sich nach ~20min. kurz vor Rot eingependelt hat. Nach insgesamt rund 30min. Fahrt (Vorhang ganz offen) lag die Wassertemperatur gemessen am Einfülldeckel bei rund 74°C und Thermometer siehe Bilder. Wie schon oft besprochen sorgt der Bypass für schnellere und gleichmäßigere Motortemperatur. Trotzdem war ich etwas überrascht und möchte ausschließen das die Motortemperatur zu hoch wird.
Wassertemperatur sollte mit 74°C in Ordnung sein. Wieso steht aber das Fernthermometer dann kurzzeitig kurz vor rot? Muss das bei Umbau auf Bypass ebenfalls getauscht werden? Kennt jemand die Temperatur Bereiche für Kalt, Normal und Heiss? War nur spazieren fahren und hab nun bedenken unter Last zu fahren. Vermutlich liegts nur am Thermometer und alles OK, eine Bestätigung wäre aber dennoch hilfreich.
Grüße und Frohes Fest
Alex


pünklich zu Ostern konnte ich einige Themen am D430 abschließen: Neue Frontbereifung, Überrollbügel, Umbau Glühanlage, Frontgewicht und Umbau auf Bypass Kühlung. Kühlerwasser hab ich neu angesetzt und die Lamellen vom Wasserkasten ordentlich mit Druckluft ausgeblasen. Nach einer ersten Testfahrt ist mir aber die Temperatur am Fernthermometer aufgefallen.
Vorher mit Thermostat ohne Bypass kam die Temperatur unter Last, bei >30°C Aussentemperatur und geöffnetem Vorhang maximal auf Mittelstellung im grünen Bereich.
Mit Bypass und anfangs geschlossenem Vorhang stieg die Temperatur schnel innerhalb 10min. bis sie sich nach ~20min. kurz vor Rot eingependelt hat. Nach insgesamt rund 30min. Fahrt (Vorhang ganz offen) lag die Wassertemperatur gemessen am Einfülldeckel bei rund 74°C und Thermometer siehe Bilder. Wie schon oft besprochen sorgt der Bypass für schnellere und gleichmäßigere Motortemperatur. Trotzdem war ich etwas überrascht und möchte ausschließen das die Motortemperatur zu hoch wird.
Wassertemperatur sollte mit 74°C in Ordnung sein. Wieso steht aber das Fernthermometer dann kurzzeitig kurz vor rot? Muss das bei Umbau auf Bypass ebenfalls getauscht werden? Kennt jemand die Temperatur Bereiche für Kalt, Normal und Heiss? War nur spazieren fahren und hab nun bedenken unter Last zu fahren. Vermutlich liegts nur am Thermometer und alles OK, eine Bestätigung wäre aber dennoch hilfreich.
Grüße und Frohes Fest
Alex