Bypass Motor und Wassertemperatur

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Guten Abend,

pünklich zu Ostern konnte ich einige Themen am D430 abschließen: Neue Frontbereifung, Überrollbügel, Umbau Glühanlage, Frontgewicht und Umbau auf Bypass Kühlung. Kühlerwasser hab ich neu angesetzt und die Lamellen vom Wasserkasten ordentlich mit Druckluft ausgeblasen. Nach einer ersten Testfahrt ist mir aber die Temperatur am Fernthermometer aufgefallen.

Vorher mit Thermostat ohne Bypass kam die Temperatur unter Last, bei >30°C Aussentemperatur und geöffnetem Vorhang maximal auf Mittelstellung im grünen Bereich.

Mit Bypass und anfangs geschlossenem Vorhang stieg die Temperatur schnel innerhalb 10min. bis sie sich nach ~20min. kurz vor Rot eingependelt hat. Nach insgesamt rund 30min. Fahrt (Vorhang ganz offen) lag die Wassertemperatur gemessen am Einfülldeckel bei rund 74°C und Thermometer siehe Bilder. Wie schon oft besprochen sorgt der Bypass für schnellere und gleichmäßigere Motortemperatur. Trotzdem war ich etwas überrascht und möchte ausschließen das die Motortemperatur zu hoch wird.

Wassertemperatur sollte mit 74°C in Ordnung sein. Wieso steht aber das Fernthermometer dann kurzzeitig kurz vor rot?  Muss das bei Umbau auf Bypass ebenfalls getauscht werden? Kennt jemand die Temperatur Bereiche für Kalt, Normal und Heiss? War nur spazieren fahren und hab nun bedenken unter Last zu fahren. Vermutlich liegts nur am Thermometer und alles OK, eine Bestätigung wäre aber dennoch hilfreich.

Grüße und Frohes Fest

Alex

eup-1136637522-a966ca94e5049d19226870ca1d75815b-1555875618_big.webp

eup-1136637522-b60ae94875437e0795cd6276d2b5a9ca-1555875643_big.webp
 
Ob 73 C auch bei älteren Motorern zu hoch sind ?

Wenn man bedenkt das Thermostatte in den letzten ~40 Jahren bei 82C aufmachen ?

MfG.
 
Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf den Fernthermometer, dieser sitzt ja im kleinen Kreis also zeigt das Wasser das aus dem Kopf kommt. Würde jetzt mal schätzen das bei 74°C im Wasserkasten die Wassertemperatur im Kopf so bei 80° liegen dürfte? Was ist denn ca. die Temperatur wenn der Zeiger an der Grenze zwischen grün und rot ist, um die 80 oder mehr?
 
Hallo Alex, das Fernthermometer zeigt per Kapillarleitung die Temperatur an der kühlsten Stelle des Kühlkreises an, nämlich Wasserkasten unten. Die Anzeige sagt nur: kalt normal heiß. Womit willst Du denn den per Digitalthermometer an der wärmten Stelle des Kreises gemessenen Wert vergleichen? An den angezeigten Werten ist doch nichts auszusetzen. Gruß in den Süden aus Hessen Mittelpunkt, Dieter, der "Linksdreher".
 
Normalerweise sollte das Thermometer direkt am Thermostat Bypass im kleinem Kühlkreislauf sein.

Unten am Kühler misst du schon das gekühlte Wasser nach dem Thermostat. Deshalb war bei den Schleppern ohne Bypass zusätzlich eine Kühlerjalousie verbaut.
 
Hallo und Danke schonmal für die Antworten!

Fernthermometer war vorher und ist auch jetzt direkt am Thermostat eingeschraubt und sollte also den heisen Motorausgang messen.

Bin heute nochmal etwas länger (~45min) spazieren gefahren und Thermostat sieht man regeln (gelbe Markierungen im Bild). Dabei messe ich mit einem externen DIGITAL Thermometer am Einfüllstutzen vom Kühler 84°C, das sollte passen?

Was mich wundert ist dass ich eher ein regeln um den mittleren grünen Bereich (blauer Markierungen) erwartet hätte und nicht ein regeln zwischen ende grün und fast rot (gelbe Markierungen). Ist die Öffnungstemperatur zwischen mit und ohne Bypass unterschiedlich? Wurde mit Bypass ein anderes Fernthermeter verbaut?

Mich wundert einfach das vorher ohne Bypass das Thermostat schon wesentlich früher geregelt hat, dann natürlich nur mit geschlossenem Vorhang und unter Last.

Gruß aus Südhessen!

eup-1136638161-7d6f53ab86c295e70426481f712fd477-1555960260_big.webp
 
Zurück
Oben Unten