CAD Programm gesucht

IHC-654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2013
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage: kennt einer eine gute CAD Software, mit welcher Metallkonstruktionen zu realisieren sind und gleichzeitig hydraulische Komponenten und andere Antriebsarten (z.b. Riementrieb etc) beinhaltet. 

Ich möchte damit meine Gedanken zu einem Selbstbauprojekt zusammentragen und ausprobieren. Idealerweise kostenlos, wenn es sich aber lohnt darf es auch gerne kosten, da spätere Projekte nicht ausgeschlossen sind ☺

Beste Grüße

Ich würd mit Inventor arbeiten, ist allerdings sau Teuer und nicht ganz einfach. Die VHS bietet Kurse dafür.

Danke für die Antworten erstmal. Das Inventor wäre genau das richtige aber das sprengt sowohl den finanziellen als auch technischen Hintergrund. Ich werde mich mal am qcad probieren ob das 2 Dimensional auch so geht wie ich mir das vorstelle

Danke für die Antworten erstmal. Das Inventor wäre genau das richtige aber das sprengt sowohl den finanziellen als auch technischen Hintergrund. Ich werde mich mal am qcad probieren ob das 2 Dimensional auch so geht wie ich mir das vorstelle

Hallo

ja aber ich bin auf FreeCAD umgestiegen einfach weil es 3 dimensional ist. Das andere fand ich nicht gut.

Kruemler:

Nabend zusammen

Catia V5 und höher  könnt ihr vergessen, dann muss du Ingenieur sein damit man das alles kapiert

Ich arbeite als >Laie< seit Jahren unter anderem mit Inventor 17prof.  bzw Autodesk FUSION 360.

Fusion 360 bekommt man als Studendenversion für 3 Jahre und ist, wenn man CAD-Kenntisse hat eigenlich leicht zu erlernen.

es ist ein vollwertiges 3D-Programm. -- probiert es aus --

mfG..Reinhold

Ganz so schlimm ist es nicht. Mann braucht eine Weile, bis man weiß, wie was funktioniert. Bei den Zeitarbeitsfirmen arbeiten Maurer und Zimmermannsleute mit. Den wird gesagt, wie es aussehen soll und dann malen die die Autoteile. Die sind wesentlich schneller als ein Ing. weil die sich keinen Kopf machen. ...und billiger sind die auch. Nur das Programm ist schw...-teuer.

Hallo,

Stud. Lizenzen gibt es zu vielen gängigen CAD Programmen.

Für deine Anwendung ist Inventor vollkommen geeignet. Wenn du mehr möchtest, kann ich dir Solid Works empfehlen.

Bei Interesse könnte ich nach günstigen Lizenzangeboten recherchieren.

VG

Ulli

Zurück
Oben Unten