Calix Motorvorwärmer

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
189
Ort
57258 Freudenberg
Hallo Leute,habe mir einen Calix Motorvorwärmer eingebaut auf Tauchsieder basis,hat einer Erfahrung in der Sache wie lange ich vor dem starten vorwärmen muss?die Anlage hat 750Watt,Danke im voraus für eure Antworten,Gruss Schlepperwilli
 
Hey Willi

Du kannst davon ausgehen das du bis -5° ca.1 Stunde heizen mußt um ihn ohne vorglühen starten zu können,jede weitere -5° eine halbe Stunde mehr.So funktioniert es bei meinem prima ohne vorglühen.

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt
 
Alfred es geht ja drum wenn du ihn zB.jeden Tag brauchst um das Vieh zu versorgen wie es bei mir war,Zeitschaltuhr dazwischen und um 6Uhr fing es an vorzuwärmen und um halb acht war dann Abfahrt.Für die schnell mal Schlepper fahren Einsätze ist das natürlich nicht gedacht.

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dann muss ich bei Kälte immer 2- Stunden vorher wissen wenn ich grad den Trecker brauche.

Das kann´s ja wohl nicht sein.

Ich sitze drauf starte und fahre zu, anders als mein Nachbar, der Heute bei -10 Grad den ganzen Nachmittag mitem Ladegerät rummachte, um seinen Fendt ans Laufen zu bringen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Nachbar sein 423 sprang gestern auch beim ersten Zug sofort an, mein 323 heut auch (nach ner gedenkminute) allerdings ist es bei uns nicht so kalt, heut -1 Grad./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
also sogar unser 1455 sprang heute auf einen schlag an....hat ja auch ne neue batterie und einen neuen anlasser....

aber wir hatten ca -2°C mit dem alten anlasser war bei der temperatur schon orgeln angesagt,,,

hat mich gefreut das er jetz wieder ohne weiteres anspringt...

aber so ein motorvorwärmer ist bestimmt ne feine sache ....für den motor nur positiv...kein kaltstart.....aber so lange vorher warten is auch nihct so doll oder man muss halt eine zeitschaltuhr benutzen....

mfg Christian
 
In unseren alten 946 vorm Mischwagen haben wir einen drinn, da reichen 20 Minuten aus.

Der ist von Calix und wird im Motorblock verschraubt.
 
Also 750W ist ja wirklich nicht viel. Wenn man bedenkt dass meine Standheizung im PKW 5KW hat, kann das schon hin kommen das man ne Stunde heizen muss. Kommt wirklich nur in Frage wenn man den Schlepper jeden Tag zur gleichen Zeit braucht. Motorschonend ist das auch auf alle Fälle. Anspringen bei Kälte ist bei unserem D436 nicht das Problem, 5 Sek geglüht und los gehts. Was mich sehr verwundert hat ist, dass an meinem Fendt Favorit gar keine Vorglühanlage vorhanden ist, da wo die Glühkerzen rein gehören sind Blindstopfen drin, springt aber trotzdem bei dem Wetter gut an, ist halt ein Direkteinspritzer. War bei Fendt wahrscheinlich Sonderausstattung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
kommt ja eigendlich darauf an wo der wärmer sitzt, der bbraucht nicht den kühler mit heitzen. Außerdem bringt er ja nicht das wasser zum kochen, um die 20° reicht meist schon
 
Wir haben das früher so gehabt, das beim D-436 immer das Wasser abgelassen wurde, und nächsten Morgen kurz vorm Einsatz Heißes Wasser drauf gekippt wurde.

Natürlich auch nicht so optimal, aber früher war das halt so.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Wir haben das früher so gehabt, das beim D-436 immer das Wasser abgelassen wurde, und nächsten Morgen kurz vorm Einsatz Heißes Wasser drauf gekippt wurde.

Natürlich auch nicht so optimal, aber früher war das halt so.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

Das kann ja auf dauer nur noch den sicheren tod für den schlepper bedeuten!
 
Original-Beitrag von IHC 1046:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Wir haben das früher so gehabt, das beim D-436 immer das Wasser abgelassen wurde, und nächsten Morgen kurz vorm Einsatz Heißes Wasser drauf gekippt wurde.

Natürlich auch nicht so optimal, aber früher war das halt so.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

Das kann ja auf dauer nur noch den sicheren tod für den schlepper bedeuten!

Nö, in keinster Weise, warum auch ?

Einziger nachteil, der Frostschutz ist guter Korrosionsschutz, und in dem Fall halt nicht vorhanden. Der Schlepper lief bis zum Verkauf ohne Probleme, und der musste einiges tun!

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968
 
hallo alle

also ich hab mir vor 4 wochen auch ein calix eingebaut in meinem 533. mit zeitschaltuhr funktioniert es tadellos. so nach 1,5h dann ist er gut warm und man kann gasgeben und abrücken.und wenn man auch mal umsonst vorwärmt ist doch auch egal. der entscheidende vorteil ist doch der das der motor ungemein geschont wird.
 
Hallo ogareff,

würde gerne an meinem 633er auch eine Vorwärmung einbauen, da er im Freien steht und relativ selten gebraucht wird. Da er technisch baugleich mit Deinem ist, könntest Du mir den Typ des Calix nennen, wo der eingebaut wird und ob man beim Einbau auf Besonderes achten muß?

Gruß, Markus
 
Hallo,

hab mir vor zwei Jahren auch eine Calix Motorvorwärmung gekauft bei Eder:

www.eder-gmbh.de/Shop/such.asp

Muß bei meinen 844er in den Froststopfen eingebaut werden. Im Winter beim Schneeräumen ne feine Sache. Komme meist um halb 5 von der Arbeit. Zeitschaltuhr schaltet um dreiviertel 4 ein. Der Motor ist dann geschätzt ca. 15 Grad warm. Es wird ja nur das Wasser im Motorblock vorgewärmt und nicht im Kühler.

M F G
 
Hey Leute,

ich hab gestern mal nen Versuch gemacht, nämlich hab ich unserm 523 am Tag zuvor zugedeckt ( ich weiß hört sich bescheuert an) und darunter zwei Heizkörper gestellt und um 7uhr gestern in da früh eingeschaltet.

Und habe dann um 10 Uhr mit einem Thermometer am Ventildeckel gemessen und da hatte ich 5 Grad und Außentemperatur hatten wir -5 Grad. Siehe da er sprang Super an und lief gleich schön rund, im Gegenteil zu vor ein paar Tagen wo er sehr zäh ansprang. 

Man will nicht glauben was so 10 Grad Unterschied ausmachen.

Gruß Christian
 
Sorry Christian,

aber anscheinend zahlst du nicht die Stromrechnung, sondern dein Vater. Wenn du das bis zum Frühling machst das du jeden Tag die Heizkörper drei Stunden laufen lässt dann gut Nacht. Da wäre eine Vorwärmung wesentlich effektiver.

M F G
 
Omei Casedriver,

da kann i leider nur lachen, less dir das erst mal noch mal durch, was hab ich geschrieben habe! Es war ein Versuch! Und wie oft wird unser 523 im Winter bei diesen Temperaturen schon gebraucht? Vielleicht 5 mal!

Und ich weiß sehr genau wie unsere Stromrechnung aussieht, und bei uns "Großabnehmer" an Strom kommt es auf die paar KW auch nicht mehr drauf an da, das kannste sicher sein!

Ein Motorvorwärmer kostet mindestens ein paar hundert Euro da kann man lange heizen mit Strom /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Christian
 
hallo bogge

das teil heißt M7T 158

habe das von einem autoteilezubehör laden bestellt.

gruß ogareff
 
Zurück
Oben Unten