Calzoni Lenkung nachrüsten an IHC 624

-Rodo

Mitglied
Registr.
25 Juli 2018
Guten Tag zusammen,

ich bin seit kurzem Bestitzer eines IHC 624 mit Ley Frontlader, den ich für Umbauarbeiten/Garten benutze.

Ich habe mir den Umbausatz für eine hydraulische Calzoni  Lenkung von AHS gekauft und stehe vor dem Einbau:

Meine konkrete Frage ist, wie ich den geforderten mechanischen Lenkanschlag am besten realisiere. Die fantastischen Dokumentationen hier im Forum beziehen sich auf andere Modelle und sind deshalb nicht eins zu eins umsetzbar.

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank im Voraus aus dem Osnabrücker Land,

Roland

Hallo Roland,

ich habe letztes Jahr ebenfalls eine Hydr. Lenkung von AHS an meinem IHC 453 eingebaut.

Nach telef. Rücksprache mit AHS ist ein mechanischer Lenkanschlag nicht erforderlich.

Ich habe somit auch keinen angebaut und es funktioniert alles bestens!

Gruß aus Halle/Westf.

Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich habe von den AHS-Leuten die eindeutige Aussage so einen Anschlag einzubauen.

Ich habe auch auf Anfrage eine Zeichnung bekommen wie ungefähr das aussehen soll.

Aber der Frontlader besetzt die vorgesehene Befestigung . Deswegen meine Frage, ob es schon mal jemand am 624 vielleicht anders gelöst hat.

MfG

Roland

Hallo Mathias,

das mit den Bildern hat noch nicht geklappt?

Danke im Voraus,

Roland

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Bilder. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Viele Grüsse,

Roland

Hallo,

ich habe nach wochenlanger Vorbereitung und ordentlich Muffensausen den Einbau der Lenkhilfe gewagt. Insgesamt war das auch alles machbar, und nur Dank der Mithilfe meines hoch motivierten Sohnes möglich.

Allerdings schwierig war der Wechsel der Pumpe. Einerseits wg Frontladerkonsole, andererseits weil wir nicht wußten, daß die Motorblock- seitige Schraube ein durchgehender   Bolzen mit Mutter auf der anderen Seite ist. Weil die Mutter sich mitdrehte, dachten wir an ein vermurkstes Gewinde und ich wollte schon aufgeben, aber mein Sohn (Azubi Mechatronik) hat mich dankbarer Weise dazu motiviert diese Klippe zu meistern. Als wir die Schraube durch Verklemmen des Gehäuses schließlich  gelöst hatten, fiel auf der anderen Seite die Mutter runter. Big deal!

Vielleicht noch eine Bemerkung zum Entlüften: Wird an den belasteten Rädern durchgeführt, wußte ich als Laie auch nicht.

Nachdem alles schließlich alles erledigt war: Pure Begeisterung! Jetzt kann ich den eup-1136426337-bacfb335ec7195c2c7180a020f908237-1535222704_big.webpeup-1136426337-005546963ce2f6c1236a7d94deedbcdc-1535222782_big.webp Frontlader vernünftig nutzen.

Nochmal Danke an Matthias, ich habe Dank der Bilder einen ähnlichen Lenkanschlag gebaut.

Hallo,

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich habe am 383 auch eine Calzoni inkl Lenkanschlag nachgerüstet.

Der Lenkanschlag muss ja so eingestellt sein, dass der Zylinder niemals den Druck aufbaut, wenn die Lenkung im Endanschlag ist.

Somit muss auch das Pendeln der Vorderachse bedacht werden: Wenn die Achse zum Beispiel rechts nach Oben pendelt, wird der mögliche Weg des Lenkgestänges ja kürzer und wenn sie nach unten pendelt länger. Dementsprechend muss der Anschlag ja "defensiv" eingestellt werden, heißt also ich verliere im Vergleich zur mechanischen Lenkung einen Teil des Lenkeinschlages, wenn die Achse waagrecht ist.

Würde ich beispielsweise den vollen Lenkeinschlag in eine Richtung wollen während die Achse waagrecht ist und die Achse pendelt in dieser Lenkstellung dann, dann baut sich ja die gesamte Zylinderkraft gegen den mechanischen Anschlag der eigentlichen Lenkung auf?! Bei der bisherigen mechanischen Lenkung hat sich einfach das Lenkrad gedreht und somit "nachgegeben".

Wie habt ihr das gelöst? Mit dem verringerten Lenkeinschlag leben, oder auf den Anschlag der Calzoni verzichten? Bzw. abt ihr andere Lösungen?

Grüße

Zurück
Oben Unten