Case 1255XL Seriennummer Frankreich

Finn.H

Neues Mitglied
Registr.
11 Januar 2024
Beiträge
4
Moin, ich habe mir ende letzten jahres ein 1255XL gekauft, welcher ursprünglich aus Frankreich stammt. Laut Brief wurde der am 27.11.1985 zugelassen.

Mich würde jetzt Interessieren, ob jemand mithilfe meiner Seriennummer herausfindet, wann dieser vielleicht gebaut wurde und was man sonst noch alles mit der Nummer herausfindet.

Verbaut ist aufjedenfall eine Turbokupplung, weil die hatte ich erst vor kurzem überholt.

D040929D002179 

Viel dank schonmal im Vorraus und schönen rest Sonntag, Lg Finn

eup-1137633991-3df405d6fde8148742e0425cbcd41973-1713724304_big.webp
 
Hallo,

die 1255/1455 (XL) Sind nur in Neuss gebaut worden, wurden aber in aller Welt verkauft. Die hatten unterschiedliche Seriennummern dann. 

Für den deutschen Markt haben die 1255XL "928" Oder "931" Für 40 Km/h. 

Du hast ein zu Exportmodell, zu erkennen an "929". Der 1180. 1255XL. 

Die Exportmodelle hatten auch nicht alle Turbokupplung.. Hat er Klimaanlage, 25 oder 30Km/h Getriebe?

In welcher Sprache ist denn das Typenschild unter der Motorhaube? da gibts auch Exportmodelle mit der "931"er Nr. z.B. aber in anderer Sprache..

Über dem Tankstutzen kann noch Typenschild angebracht sein, da müsste "01062000" Stehen, das heißt soviel 1255XL Erkläre ich mir. 

eup-1137634153-21c7a8d998295039d038cde664afed53-1713770954_big.webp

oder hast du so etwas in der Kabine:

eup-1137634153-e57d89fb950fe5871eb54a3e6b81fa31-1713771114_big.webp

Das ganze ist etwas weitläufig.. bei den späteren Modellen steht am Tankstutzen neben der eigenen Fahrgestellnummer und Typennummer ganz unten noch eine Nr..

eup-1137634153-52a62f8432bda8f57cfc1a367a7e0c99-1713771223_big.webp

Gruß Taake.
 
Moin, vielen Dank aufjedenfall schonmal für die Infos.

Der 12er hat das 30er Tacho, fühlte sich beim Fahren auch auch schneller wie 25 an und Klima ist auch vorhanden.

eup-1137634185-c254401a94edd1161645f379c0c32575-1713778811_big.webpeup-1137634185-a93fd8d4838ec024adb41a8a60672fb1-1713778817_big.webp

das 3. Typenschild habe ich jetzt nicht gesehen.

Gruß Finn.
 
Das Neusser Baudatum lässt sich leider nicht ermitteln,
da dazu im Archiv keine Unterlagen existieren.

matbush
 
matbush:

Das Neusser Baudatum lässt sich leider nicht ermitteln,
da dazu im Archiv keine Unterlagen existieren.

matbush
Hi Matthias,

wie ist das zu erklären? Beziehen sich die Neusser Dokumente nur auf die für Deutschland vergebenen Fahrgestellnummern?

In F kann ich mir vorstellen, das dort, da IH ja auch in F Hersteller ist, dort Fahrgestellnummern vergeben worden.

Wie verhält sich das denn mit den Export Modellen in andere Länder (z.B. Afrika)?

Gruß Matthias
 
Wie sieht eigentlich so eine Zulassung in Deutschland aus. Sollte die Maschine nie in Deutschland zugelassen worden sein, würde doch eine Neu abname bevorstehen, oder richtet man sich an Papieren, Daten die in Deutschland hinterlegt sind? Würde dann der Schlepper nicht nach Abgas Werten besteuert werden?Wie unser kleiner Kommunal Trecker. Da bezahlen wir mehr Steuern als ich für den 423.Und der Firmen Trecker darf weniger zzg haben. 
 
Hi,

gefährliches Halbwissen.

Wenn es ein Fahrzeug mit der Typenbezeichnung in der BRD schon mal eine ABE erhalten hat, so kann man das Fahrzeug unter

der Berufung auf die ABE wieder zulassen. Vollabnahme nach §21 drin, ist aber auch nich so ein Drama.

Es fragt keiner, ob der nie in BRD mal zugelassen war, so war es bei meinem 624. OK komplett deutscher Schlepper.

Jetzt stellt sich die Frage ob der Typ in BRD eine ABE mal erhalten hat, oder ob es eine Typgleichstellung (weis nicht, ob das so heißt) gibt,

das der TüV Mann/Frau beruhigt ist.

Importieren eines Fahrzeuges mit neuer Typzulassung ist unrealistisch.

Gurß Matthias
 
Der Verkäufer hat mir damals gesagt, dass es z.B. bei Französischen Maschinen kein Problem gibt, die in Deutschland zuzulassen, allerdings eine Vollabnahme braucht. 

Ich habe mich dann mal etwas im internet schlau gelesen gehabt vorm Kauf und da stand so in etwa das gleiche drin, wie der Verkäufer mir damals erzählt hatte, also habe ich ihn gekauft, weil der Preis halbwegs passte für die Heutige Zeit und mir die Ausstattung und die relativ gepflegte Kabine etc. zusprach. 

Angemeldet ist der Trecker allerdings noch nicht, da noch reparaturen und schönheitsfehler von zeit zu zeit behoben werden. Vielleicht kann ich irgendwann mal in ein paar Monaten mehr auskunft geben, wenn er dann vielleicht eine Zulassung bekommt.

Lg
 
Es liegt einfach daran, dass uns im Archiv die Unterlagen fehlen.
Speziell geht es um die Zeit zwischen 1991 und 1997 für 1255 und 1455.
Die Seriennummern wurden erfasst, aber das Papier ist einfach nicht mehr da.

#Matthias (Bluestar):
"Normalerweise" hatte jeder in Neuss gebaute Schlepper eine Seriennummer.
Aber wie immer, gibts auch hier einige Ausnahmen für Export-Schlepper.
Aber für 1255 und 1455 trifft das nicht zu; die wurden alle "ge-seriennummert" !

matbush
 
Zurück
Oben Unten