Case 1455 Ölwanne undicht...

Kraemer Brennholz

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
96
Hallo Forumler,

Seit einiger Zeit tropft unser 1455 Bj. 1993 ein bisschen an der Ölwanne. Die Leckage ist direkt an der Verschraubung, kupplungsseitig. Das heraustropfende Öl riecht nach Motoröl also müsste es aus der Ölwanne kommen.

Jetzt meine Frage: Die Ölwanne ist ja vorne und hinten sowie außen rum verschraubt. Kann ich die Wanne so leicht abschrauben und abdichten? Oder sollte man etwas beachten bevor man die Wanne abschraubt? Mit was ist die Ölwanne abgedichtet? Papierdichtung oder Dichtmasse?

Zur Veranschaulichung hab ich noch zwei Bilder beigefügt.





Hoffe ihr könntet mir ein paar Infos geben.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Servus Moritz,

die Ölwanne wird per Papierdichtung abgedichtet. Um die Ölwanne demontieren zu können, musst du den Vorderachsbock abschrauben (Wie bei jedem IH mit dxxx-Motor).

Allerdings sieht das für mich nach einem Defekt des Kurbelwellensimmerrings hinter der Kupplung aus. Oder hast du eine Turbokupplung? Ist vielleicht diese undicht? (Ist dir aufgefallen, dass die Kupplung bei höherer Drehzahl erst kraftschlüssig wird? --> Turbokupplung undicht)

Ob eine Reperatur rentabel ist (von der Arbeitszeit her gesehen) musst du wissen.

In beiden Fällen (Ölwannendichtung oder Kurbelwellensimmerring) ist es meiner Meinung nach nicht förderlich. Wenn du den Schlepper trennst um an die Kurbelwelle zu kommen, wäre vielleicht auch noch abzuwägen ob du die Kupplung nicht gleich mitmachst. Genau das gleiche mit dem Motor. Hier wäre eine Reperatur nur rentabel, wenn du mindestens gleich die Ölpumpe wechselst oder gleich eine Motorüberholung durchführst.

Denn wenn Motor oder Kupplung kommen, dann nervt es dich bestimmt, warum du den ganzen Karren auseinander gerissen hast nur um eine Dichtung zu wechseln, wobei du noch mehr hättest machen können. Wobei ich beide Bauteile erst machen würde wenn dies die Situation erfordert.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Lieber du stellst eine Wanne unter den angestammten Schlafplatz des 14ers und beobachtest schön das Öl, bevor du einen immensen Arbeitsaufwand durchführst, nur um eine Dichtung zu wechseln.

Grüße aus Oberbayern

Hannes
 
Hallo Hannes,

vielen Dank nochmal für deine Antwort. Leider hatte die Ölwanne auch auf der anderen Seite gesifft, sodass ich doch gezwungen war die Wanne abzubauen. Der Kurbelwellensimmerring kann ebebnfalls noch undicht sein. Da die Kupplung auch schon ziemlich am Ende ist, wird diese spätestens kommenden Herbst das Zeitliche segnen... Da sollte man die Turbokupplung abdichten und den motorseitigen Simmerring auch gleich mitmachen.

Bin jetzt schon soweit, die Ölwanne runter zu machen. Vorderachse ist weggebaut....

Hab aber noch ein GROßES Problem. Die Wanne ist überall abgeschraubt Sie ist auch schon vorne locker. Trotzdem bekomm ich sie nicht ab weil sie hinten (Auf Foto markiert) irgendwo noch festhängt... Gibt es da irgendeinen Trick? Sie ist wirklich komplett außenrum abgeschraubt???

Dieses Bild markiert die Seite auf der die Wanne irgendwie noch festhängt









Vielen Dank derweil.
 
Zurück
Oben Unten