case 1455 xl pflügen in strassengruppe schädlich ?

aerobat

Aktives Mitglied
Registr.
15 September 2018
Beiträge
35
bin neu hier und erstmals ein herzliches hallo an alle ! 

ich komme nicht aus der landwirtschaft aber interessiere mich dafür , vorallem für schleppertechnik , und gönnte mir einen traum  : case 1455xl bj 1992 . nennt mich einem hobbylandwirt. 

der schlepper funktioniert tadellos und ich durfte ihn bei einem befreundeten landwirt unter realen bedingungen einsetzen : pflügen mit einem kuhn 4 schar pflug . zuerst war er skeptisch ob der case das zieht aber er tut es ! stolz ! 

wollte zeigen was der case kann und hab ihn ( nachdem ich den dreh raus hatte wie alles zu bedienen ist ) voll gefordert , sprich möglichst optimalen gang für nenndrehzahl gesucht und volle kanone , diffsperre für maximalen grip inklusive . 

mir ist aber aufgefallen dass in L2 ich kraft verschenke , sprich der schlepper ausdreht bis die einspritzpumpe zumacht . L3 ist wiederum zuviel - der case kommt nicht auf nenndrehzahl .

H2 ist optimal - aber ... darf ich den schlepper in der strassengruppe dauerhaft 100 % belasten ? 

ich weiss dass in der kriechgruppe nicht , wie sieht es in der strassengruppe aus ? 

besten dank für tipps !

grüsse 
 
beim pflügen nicht zu schnell. Doppelte Geschwindigkeit= 4facher Verschleiß am Pflug. Vom Dieselverschleiß mal abgesehen.

Zur Straßengruppe sollen mal die IH Spezis was sagen... Mit meinem Fendt pflüg ich immer in der Arbeitsgruppe (5,6 bis knapp 20 km/h).

Zum pflügen fahr ich 5-7km/h.
 
Hallo, 

um genauere Angaben machen zu können, müsste man auch die Einstellung vom Pflug (Arbeitsbreite und Tiefe) und die Bodenverhältnise bei euch kennen. 

Mit meinem 1255 bin ich mit dem 4 Schar Kverneland bei ca. 1,40m Arbeitsbreite auf schwerem Boden problemlos in L3 mit 2000 Umdrehungen gefahren.

Ich wüsste jetzt nicht, warum man die Straßengruppe nicht voll belasten sollte. Ob jetzt ein Anhänger den Berg hoch, oder ein Pflug gezogen wird spielt ja eigentlich keine Rolle. In der Anleitung steht dazu auch nichts, bis auf dass die Kriechgänge nicht voll belastet werden dürfen. Hab ich aber bei meinem eh nicht verbaut.

Gruß Christoph 
 
danke soweit für die antworten ! arbeitsbreite war 45 cm / schar und die tiefe etwa 25cm bei schwerem boden . kuhn master 153 pflug . in l3 ca 1900 u/min und in h2 ca 2150 . in h2 mehr geschwindigkeit . teilweise schlupf und deshalb diffsperre . l2 dreht er bis zum begrenzer und ich verschenke leistung . gefahren was der trecker hergibt . 

der landwirt war beeindruckt und sagte das ist mindestens fendt vario 716 , eher mehr - aber ich hab sorge ums getriebe ob in der strassengruppe das ok ist . 
 
...das muß aber wirklich schwerer Boden sein, ansnsten wären auch 5 Schare locker möglich? Woher kommst du denn genau?

Also, ich wüsste jetzt nicht warum die Wellen u. Zahnräder der schnellen Gruppe -> denn eine Strassengruppe als Solches gibt es bei ZF in der Beschreibung nicht -> nur Rückwärts, Hase u. Igel als Gruppeneinstufung! Demzufolge kannst du auch "bis der Arzt kommt" ohne Schäden zu verursachen in der kleinen Gruppe auf der Strasse fahren, wenn´s gefällt... 

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
ok , dann scheint es beim case kein problem zu sein in der schnellen gruppe schwere arbeiten zu tätigen ! 

ich wurde nur hellhörig als er meinte dass man zumindest beim vario schwere arbeiten in der kleinen gruppe machen muss weil ansonsten das getriebe nach 10000 std schrott ist . 

gepflügt im weserbergland , lehmige böden , stellenweise hanglage . der bauer ( war sein und nicht mein pflug ) meinte dass nen varimaster 153 4 schar unter diesen bedingungen eine herausforderung ist .

...und ich arbeite noch drann dass die bahnen gerade und nicht wie nen flitzebogen aussehen ;-)

ihr meint nen 1455xl sollte nen 5 schar volldrehpflug locker ziehen ? 
 
Hallo

Ein Fendt Vario Getriebe und ein Schaltgetriebe vom 1455 sind zwei Welten, zwei völlig verschiedene Getriebekonzepte, kann man so nicht miteinander vergleichen. Wenn du beim Vario in der großen Gruppe schwere Zugarbeiten durch führst hast du eine enorme Ölumwälzung und dementsprechend Wärmeentwicklung dann ist das Getriebe eher bei 5000 Stunden fertig wie bei 10000 Stunden. Bei 10000 Stunden darf ein Getriebe auch mal kaputt gehen,na ja zu früh ist es immer und zu teuer auch.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten